UV Plattenbelichter Sack Problem

  • Hallöchen zusammen

    bin neu hier und ich habe ein Problem mit einen Plattenbelichter von Sack Model 19(mit motorischer Streufolie)

    Mir ist der Brenner in der Maschine geplatzt und ich habe einen neuen eingesetzt.

    Das ist ein TH5000 Watt Brenner.

    Den neuen habe ich bei Theimer gekauft.

    Leider geht der Brenner nach 7-8 Minuten aus,und ich kann nicht Belichten die Temperatur wird sehr heiß im Belichtergehäuse und der Thermostat schaltet den Brenner durch das Relais aus.

    Ich hatte schon 3 Elektriker im Haus aber keiner hat was rausbekommen wo der Fehler sein könnte.

    Leider finde ich auch nichts von Sack die haben schon lange dicht gemacht.

    Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.

  • Es gibt zwei Gebläse, das zweite wird über einen Triak eingeschaltet, funktioniert aber nicht weil dieser nicht schaltet. Dieser schaltet nicht weil die Spannung vom Trafo nicht hoch genug ist. Es ist ein Streufeldtransformator, ist auch korrekt angeschlossen. Hat einer von euch Erfahrungen mit Streufeldtrafos

  • Sack gibt es nicht mehr, aber eine Servicfirma für die Sack-Belichter, jedenfalls war das vor ca. 4 Jahren noch so.


    Wir haben diese Servicefirma damals bei Google gefunden und dort einen passenden Brenner für unseren Sack bestellt. Wahrscheinlich war unser Belichter das gleiche Modell wie dasjenige des Fragestellers.


    Was mir auffällt, ist die lange Belichtungszeit von 7 bis 8 Minuten. Bei unserem Sack war die Belichtung mit und ohne Streufolie unter einer Minute für konventionelle Druckplatten. Maxlas, was belichtet ihr denn?


    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, vor zwei Jahren haben wir unseren Sack endgültig in die ewigen Belichtergründe entlassen.

  • Die Belichtungszeit beträgt ca 1.5/2 Minuten

    mit zwei belichtungen(Streufolie)

    Mein Problem ist ich mache die Maschine an und nach 7-8 Minuten geht der Strahler wegen enormer Hitze aus.

    Der Thermostat schaltet das Relais an

    und das ist ok ansonsten würde der Strahler platzen.

    Ich habe ein Problem mit den zweiten Ventilator der geht nicht an.

    Mit den Relais Test vom Service Programm geht an und funktioniert aber bei normalen Betrieb geht's nicht.

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    Unser Sack hatte keine Vorbrennphase. Beim Belichten schaltete der Brenner mit einem "Päng" auf volle Leistung und nach der Belichtung wieder aus. Da konnte durch lange Brenndauer nichts heiss werden und es gab beim Einlegen der Platten auch keinen Sonnenbrand.


    So wie ich verstehe, brennt dein Strahler auch zwischen den Belichtungen. Wenn es ein mir unbekannter Sack ist, bei welchem der Brenner eine Vorbrennphase braucht, müsste auch bei diesem der Brenner zwischen den Belichtungen die Leistung drosseln, vielleicht auf 500 bis 1000 W. Durchgehend mit 5000 W leuchten, das geht ins Geld und buchstäblich unter die Haut. Wobei, sind 5000 W wirklich richtig, das scheint mir sehr viel zu sein und ist vielleicht der Fehler, weil es der falsche Brenner ist.


    Sofern der Fehler nicht in absehbarer Zeit behoben werden kann, empfehle ich dir die Ausserbetriebnahme des Geräts. Das Gesundheitsrisiko durch Strahlung und geplatzten Brenner (Quecksilber) ist einfach zu gross.


    Es gibt genügend Gebrauchtmaschinen auf dem Markt, etwas Passendes zu finden ist auch für kleines Geld möglich.

  • Das ist ein Sack Model 19 mit Streufolie Bj.91

    Zurzeit läuft er nicht weil ich nicht Belichten kann.

    Der Strahler brennt auch zwischen der Belichtungen aber ich glaube nicht auf 100%

    Das Problem ist das die Lüfterautomatik nicht funktioniert.

    Die Platine ist ok wurde auch an allen Teilen gemessen auch das Triak ist ok aber irgendwie will die nicht gehen.

    Ich glaube ich mache es wie Boston Presse gesagt hat, einfach ein externen on/off Schalter und gut ist.

    Das Problem ist nach wie langer Zeit ich den einschalte.


    Vielen Dank an alle die ihre Meinung gesagt haben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maxlas,


    von Olaf darf ich dir folgendes ausrichten (er kann sich zur Zeit nicht einloggen):

    Zitat

    In neu Wulmstorf südlich von Hamburg gibt es eine Firma namens ramcke Elektrotechnik. Die waren schon zu meiner Zeit die erste Adresse bei solchen Problemen. Über Google wird maxlas fündig und vielleicht kann ramcke sein Problem lösen. Vielen Dank für deine Unterstützung und noch ein entspanntes Wochenende! Mit besten Grüßen Olaf