Frage 337, Was macht einen Dispersionslack 1. trocken, 2. wasserfest und 3. scheuerfest?

  • Meine Antwort:

  • Servus!


    @thomas.drucker


    Hast Du schon mal Ölsperrlack oder Barrierelack verdruckt, das ziehts Dir die Schuhe raus und die Zehnnägel rollen sich nach hinten.

    Amonik pur mein lieber Kollege, da riecht der Displacklack dagegen wie eine frische Meeresbriese.


    Gruß Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Bei Dispersionslacken spielt die Trocknereinstellung auch eine Rolle. Zuviel ergibt einen Glasscheibenbrucheffekt, d.h. die geschlossene

    Oberfläche bricht, bildet Risse. Zu wenig kann ein verblocken im Bereich der Lackaussparungen hervorrufen. Wir hatten schon in der Praxis

    ohne Trockner Vollflächig lackiert, weil wir schlichtweg ihn vergessen hatten einzuschalten.Es war kein verblocken auch bei 300g matt festzustellen.Also nur

    mal ein Praxisbeispiel, bitte nicht nachmachen, war viel Glück dabei.


    Mit den besten Grüßen


    Maik



    Drucker aus Leidenschaft