Farb- und Feuchtauftragswalzen für 102CD und 102CX (alkoholreduziert)

  • Hallo Zusammen,


    bei uns steht an beiden Maschinen (102CD und 102CX) der Walzentausch an (je 4DW, ca.3% IPA)


    Mit welchen Walzen seit Ihr am zufriedensten? Ich bin auch offen für Alternativen. :)


    Aktuell stehen zur Wahl:

    Heielberg (Westland)

    Druckchemie

    und Böttcher



    Danke :thumbup:


    Gruß Sebastian

  • Hallo HQ_seppel !


    die Farb- und Feuchtauftragswalzen können Dir nur das verdrucken, was letztendlich im Farb-Feuchtwerk so "ankommt".

    Die Feuchttauchwalzen sind daher in Deiner o.g. Konstellation (ca. 3% IPA) mindestens genau so wichtig, wie das best-geeignete

    Feuchtmittelkonzentrat und natürlich die Feuchtmittelaufbereitung (Brauchwasser aus Umkehrosmose, o.ä.)!

    Bei den Farbwalzen wäre eine Angabe Deinerseits wichtig, mit welchem Farbsystem (und Waschmittel) Ihr arbeitet (konv. / Mix / UV).

    Bei der Feuchtauftragswalze ebenfalls- da diese ja auch mit Farbe in Kontakt kommt.

    Bei der Feuchttauchwalze kann es zudem zu Fabrkontakt durch Farbrückspaltungen kommen, der Kontakt mit dem Waschmittel ist eher zweitrangig (hier nutzt Ihr sicherlich spezielle Tauchwalzenreiniger zur manuellen Anwendung).

    Wichtig ist, da die Feuchttauchwalze Dir ja das Feuchtmittel "fördert" (schöpft) und da dies bei geringerem Anteil an IPA zwangsläufig nachlässt, da der IPA nicht nur die Plattenbenetzung fördert, sondern auch den Feuchtmitteltransport, dass darauf bei der Auswahl eingegangen wird.

    Es sollte also eine Feuchttauchwalze sein, die speziell auf IPA red. und IPA freien Druck hin konzipiert wurde.

    In diesem Zusammenhang kann an der SM/CD/CX 102 auch die Geometrie dieser Walze wichtig sein (ballig 0,15mm oder zylindrisch).

    Wenn Du das alles soweit klar hast und auf den Walzenlieferanten Deines Vertrauens zu gehst, wird dieser dank Deiner Infos bestens in der Lage sein, Dir ein entsprechendes Produkt anzubieten.


    Der Erfolg stellt sich ein, wenn Dein potenzieller Lieferant möglichst viel input von Dir bekommt.

    Zudem bin ich sehr gespannt, welche Meinung die anderen Foren-Mitglieder hierzu noch so offenbaren.

    Vor allem Praxisberichte zu diesem Thema fänd ich sehr spannend.


    Beste Grüße,

    der Prinz aus Durandi

  • Hallo zusammen,


    es geht um den kompletten Walzenstuhl. Konventionell Offset.

    Aktuell haben wir Westland (Feuchtwerk lototec) im Einsatz und beide Maschinen haben damit zwischen 80 und 85Mio runter.

    In der Veragangenheit hatten wir auch Böttcher im Einsatz, einen großen Unterschied in der Qualität oder Laufleistung konnten wir nicht ausmachen.

    Mit konventionellen Walzen von Sauer hatten wir keine guten Erfahrungen gemacht. Das ist aber schon ein paar Jahre her. (102-2ZP)


    Die Duraprint liegen, wenn es sich nichts geändert hat, in einem deutlich höheren Preisbereich. (Zuletzt vor ca. 4-5 Jahren angefragt)


    Danke

  • Hallo, ich kenne nur drei Walzenhersteller. Westland, Böttcher und Sauer....

    Allein wegen der Lototec-Tauchwalzen (es gibt wohl nichts besseres!) würde ich Westland bevorzugen. Allerdings nicht über Heidelberg sondern direkt beim Hersteller. Das ist sicher deutlich günstiger und man kann auch die Walzen im Austausch bestellen. Man bekommt die Walzenkerne gutgeschrieben, wenn man die alten Walzen zurückschickt. Bei einem Komplettwechsel ist das sicher eine schöne Summe.

    Duraprint von Sauer ist wohl teuer und nach meinem Kenntnisstand bei vielen Farbwechseln vom Vorteil...

    Über 3% Ipa kann ich gar nicht verstehen. Mit Lototec schon gar nicht!

  • Hallo HQ_Seppel,


    vermutlich hast Du in der Zwischenzeit Deine angefragten Angebote erhalten... :/

    Die Lieferzeiten könnten aktuell sicherlich bei dem einen oder anderen Lieferanten bei 10 Wochen liegen, vermute ich.

    Hast Du denn schon eine Entscheidung getroffen, wer Dein Herzblatt sein darf?


    Sowohl die Entscheidung- als auch die Gründe, die dafür - oder dagegeben sprachen, würden mich interessieren.

    Gern auch per PN, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht öffentlich sein soll.


    Für eine Info wäre ich Dir sehr dankbar und wünsche eine erfolgreiche Woche, 8)


    Der DURAPrinz

  • Hallo zusammen,


    es wurden beide Walzensätze komplett bei Westland (direkt) bestellt (HD + ca. 1.500€, pro Maschine teurer für die Walzen von Westland, Kerntausch raus gerechnet...)


    Gründe:

    Pro:Qualität und Preis, daher mMn. aktuell eine gute Preisleistung.

    Contra: Lieferzeit mit ca. 3 Monaten angebgeben (wurden jetzt nach knapp 2 Monaten aber geliefert)


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    klingt ja richtig gut! Vielleicht hat ja mein Tip etwas geholfen...

    Die lange Lieferzeit ist wohl den heutigen Umständen geschuldet. Habt Ihr Lototec genommen für die Tauchwalzen (ist m.W. bei allen neuen HD-Maschinen inzwischen in der Erstausstattung)?

    Wenn ja, was ich doch hoffe, unbedingt den richtigen, für Lototec geeigneten Reiniger verwenden!!! Sonst ist die Lototec Beschichtung ganz schnell kaputt!


    Viele Grüße

  • Hallo Fazer,


    klar mit Lototec. Den passenden Reiniger von Saphira haben wir im Haus und wissen auch, was mit falschem Reiner passieren kann... (Der Reiniger von Saphiera für Postpress sieht fast gelich aus ;), daher auch nur noch Flaschen im Druck und Kanister für die Verarbeitung. Sicher ist Sicher )

    Wie gesagt, ist nix neues für uns. Die Westlandwalzen waren ja schon drin mit Lototec.

    Zumindest in der 102CD und der früheren 102VP die letzten Jahre...


    Gruß Sebastian