Heidelberg GTO Gummituch einhängen!!!

  • Wenn ich das Gummituch spanne, springt mir die Leisten immer raus. Das Mass ist identisch mit dem alten. Kann mir jemand helfen. Ist es eventuell trotzdem zu lange?

    Hatte lange mit verschiedenen Positionen geübt. Komme mir vor wie ein Idiot!!

  • Guten Morgen ☀️

    Ich hab mal auf YouTube geschaut, aber da gibt es kein Gummituchwechsel! Nur Maschinen die 15000 laufen!

    Wichtig ist eigentlich , die Grundeinstellung der vorderen Gummituchschiene! Die Schiene, darf nicht zu weit nach vorne oder auch zu weit nach hinten gedreht werden, sonst bist Du noch morgen mit dem Gummituch beschäftigt! Nur, wie erklärt man die Grundeinstellung…..🤔 Gibt es eine Bedienungsanleitung? Wo das ersichtlich ist?

    Die hintere Schiene, muss natürlich auch in einem richtigen Winkel stehen!

  • Ich werde versuchen das Gummituch um 5 mm zu kürzen....habe das immer hin gekriegt auch die Federn der Nocken, die einrasten scheinen okay zu sein. Werde es Fotografieren, wenn ich es nicht hin kriege. Ich war Druckinstruktor, aber nicht für die GTO. Habe auch noch zwei weitere Schienen, die an der Kannte, die einrastet ein wenig schärfer sind! Denke es ist ein wenig zu langees zieht die Schiene as den eingeschnappten Federn.

  • Guten Morgen Rolf,

    das Gummituch einer Heidelberg GTO 52 ist 520 mm breit und 445 mm lang.

    Nach dem Du das alte Tuch ausgebaut hast solltest Du die vordere Spannleiste 1,5 bis 2 Umdrehungen wieder auf Spannung drehen. Mit dem Steckschlüssel seitlich rechts die Schraube.

    Ansonsten rastet das neue Tuch später nicht sauber ein. Auch die hintere Spannleiste wenn Sie maximal offen ist ruhig wieder etwas zurück nehmen.


    Vordere Spannleiste in die Halteschiene am Gummizylinder einlegen, gegen die federnden Anschläge drücken und einrasten lassen.

    Gummituch mit der linken Hand hochhalten, vorher gefalzte Unterlagebogen mit der rechten Hand am Druckanfang beilegen. (OK Linkshänder dann bitte entsprechend anders herum)

    Maschine soweit herum tippen bis die hintere Spannleiste zum Ausleger zeigt.

    Hintere Spannleiste mit Steckdorn gegen die federnden Anschläge drücken und mit leichter Aufwärtsbewegung des Dorns einrasten lassen.

    Mit dem Steckschlüssel das Gummituch zuerst am Druckende festspannen, dann am Druckanfang.


    Das ist alles reine Übungssache, wichtig nicht aus der Ruhe bringen lassen. Falls es mit dem ersten Versuch nicht klappt, einfach weiter machen.


    Beste Grüße und einen schönen Rosenmontag noch.

    Michael

  • Hallo zusammen
    Für die Grundeinstellung der Spannvorrichtung ist folgende Vorgehensweise nicht schlecht.
    Die Kannte des Zylinders, wie die zwei Kannten der Spannvorrichtung müssen auf einer Linie stehen. Dazu nimmt mann den roten geraden Stift, den man zu einhängen braucht und legt ihn auf die Spannvorrichtung. Dann dreht man, bis alle drei Kannten den Stift berühren. Dies gilt für Vorne wie für Hinten.
    Das Drucktuch Vorne einhängen, und ca. eine Umdrehung anziehen.
    Hat immer perfekt funktioniert.
    Gruss Jakob