Frage 325, Moderne Densitometer besitzen gekreuzte Polarisationsfilter. Sollen die den Glanz der nassen Farbe aus der Messung heraushalten, damit der Drucker die optische Dichte der fertigen Drucke einschätzen kann?

  • Meine Antwort:

  • Ich oute mich jetzt mal! Vor ca. 3 Jahren, hab ich mit Inpress Control die erste Bekanntschaft mit Densitometern gemacht!

    In den 40 Berufsjahren davor, hab ich immer ein riesigen Bogen darum gemacht! Und bin eigentlich immer gut gefahren!

    Was bringt das auch mit den Dichtewerten? Da steht ein Wert auf dem Display, aber gefällt es auch so den Kunden? Zuwächse fand ich damals viel wichtiger!

    Gut, mit der heutigen Inlinemessung und den LAB Werten macht das mehr Sinn! Aber 100 Prozent darauf verlassen tue ich mich auch nicht!

  • Was bringt das auch mit den Dichtewerten? Da steht ein Wert auf dem Display, aber gefällt es auch so den Kunden? Zuwächse fand ich damals viel wichtiger!

    Verkauft ihr eure Messbalken nicht an die Kunden?

    Das wäre ja als wenn man den Passer im Motiv stellt statt die Passkreuze zu benutzen...


    Ich gucke mir auch immer gerne zuerst mal die Graubalance an. Die verrät auf den ersten Blick auch recht viel.

    Irgendwelchen Inline Messkram haben wir nicht ;).


    Densitometer fand ich am Anfang gar nicht schlecht, da habe ich viel Zeit mit Messen verbracht. Irgendwann hat man dann das Auge, das man die Dichte auch per Auge um +/- 0,1 einschätzen kann.


    Natürlich immer alles auf irgenwelche 08/15 Aufträge bezogen, die man nach Muster druckt. Bei hochwertigen und neuen Aufträgen sieht es vielleicht anders aus.