Stanzen SM 52

  • Guten Abend zusammenđŸ™‹â€â™‚ïž

    Ich ĂŒberlege mir w.g. hoher Auflage (ca. 150000) an der SM 52 zu Stanzen und nicht am Tiegel!

    Augeguckt habe ich mir erstmal Cito!

    Vorgedruckt wird zu 16 Nutzen an der XL 75!

    Anschließend der Bogen auf 50/35 halbiert und zu 8 Nutzen gestanzt! 300gr BD glz.! Soweit der Plan.

    Laut erster Kontaktaufnahme mit Cito
..Alles kein Problem
..😉

    Ich frage jetzt mal in die Runde, ist das alles wirklich Sorgenfrei zu handeln? Wo liegen die TĂŒcken? Kann man die Stanzform mehrmals verwenden, bei Nachauflagen? Wie groß ist die Gefahr eines Maschinenbuchs?

    Ich habe vor lÀngerer Zeit, eine hohe Auflage an der KORD perforiert! Eingesetzt hatte ich das Perforierblech und das Gegendruckblech von Kocher+Beck! War eine ziemliche Bastelarbeit, bis alles passte! Lief dann aber absolut problemlos! Mit Stanzen in der Offsetmaschine habe ich keinerlei Erfahrung!

    Vielen Dank im Voraus 😊

  • Bei Mohn haben wir an 2 rapidas perforiert, gestanzt. Da wurde das gegendruckblech geklebt. Dann gab es ne Millimeter Platte auf den gummizylinder, die war von cito und wurde in die schiene der gummituchunterlage geklemmt. Dann haben wir selber geklebt. Bei sehr hohen Auflagen gab es dann auch mal ne fertige perfoplatte. Passiert ist nie was.

  • Brandeilig


    Das System mit Cito klappt gut. Eine kritische Stelle sehe ich bei Deinem Job nur beim Trennen von 300g/mÂČ am Planschneider.


    Hier musst Du genau aufpassen, dass bei dem dicken Material keine Schneidfehler (Überschnitt/Unterschnitt) auftreten. Ansonsten bekommst Du Probleme mit der Anlage an der SM 52 und dem Stand der Stanzlinien. Also die Pakete lieber etwas weniger und den Planschneider nicht bis oben hin vollknallen.


    GrĂŒĂŸe, Robert

  • Die Sachen( Lesezeichen) werden ausgebrochen! Nicht geschnitten! Haltepunkte sind da sehr hilfreich 😉!

    Die Alternative ist halt der Tiegel! Nur der Tiegel steht im Betrieb doch sehr abseits! Ich sehe es nĂ€mlich kommen
. alle 5 Min. geht die TĂŒre auf
 kannst‘e mal gucken kommen! Da hat man nicht wirklich Ruhe! Der Tiegel steht dann mehr, als er lĂ€uft 🙄😉 Kennt das jemand? Das man keine Ruhe zum Arbeiten hat? Immer wieder was anderes😅

  • Mist,mein ganzer Plan ist wohl hinfĂ€llig! Mit 8 Nutzen klappt das wohl nicht! Laut Cito werde ich wohl keinen vernĂŒnftigen Bogen in die Auslage bekommen
. Immerhin ehrliche Antwort!

    Werde jetzt wohl nur die Rundungen Stanzen und anschließend am Planschneider rausschneiden!

    Ob nun alle einzeln ausbrechen oder schneiden, scheint wohl auch egal zu sein! Zum GlĂŒck ist das keine Terminsache😃

  • Die Rundungen anstanzen und 3 seitiger Endbeschnitt am Planschneider funktioniert einwandfrei! Komplett gestanzt, hĂ€tte ich wohl Schiffbruch erlebt! Der Bogen wĂ€re zu instabil geworden!

    Trotzdem viel schneiden und Handarbeit

und keine HĂ€nde da😔 !