• Hallo Kollegen,

    ich wollte fragen ob ihr Tips habt zum Blöcke leimen. Ich mach es sehr selten und habe keine Blockpresse.

    Ich beschwere die Stapel halt mit einem Brett und ein paar Gewichten. Dann von der Mitte nach aussen mit Blockleim verleimen und nach der Trocknung mit einem Messer trennen.

    Gibts da noch Tips oder wars das? Ich habe eine Ideal Schneidemaschine, dachte ich könnte die Stapel auch mit deren Pressbalken pressen. Die Blöcke sind A5 Endformat.

    Vielen Dank im voraus :)

  • Leimen mach einfach Spaß, wie ich finde! Mir hat das nie einer erklärt! Bis jetzt hat alles gehalten! Selbsttrennsätze sind ein wenig Tricki wie ich finde! Da musste ich einige Male nacharbeiten!

    Den richtigen Leim verwenden, sauberen Pinsel!

    Unsere Buchbinderin wischt nach dem trocknen des Leims, noch mal mit Talkum drüber! Damit es sich nicht so klebrig anfühlt!

    Ich schau auch immer, das der letzte Schnitt an der Leimkante ist, dann blockt es sich besser!

  • Alles richtig gesagt.


    Das Einritzen mit dem Messer machen wir nie. Das ergibt unschöne Leimkanten. Papier vierseitig beschneiden und nicht zu knapp Leim auftragen, ergibt super schöne Abreissblocks.


    Damit die Blocks später nicht an der Leimkante zusammenbacken, verpacken wir die Blocks in Kreuzlage. Zusammen mit einer farbigen Leimkante ergibt das ein attraktives Zebramuster.

  • Danke für den Tip, das Trennmesser mit Silikon zu bearbeiten! Da freue ich mich auf die nächsten Blocks😉


    Du sprichst von einem Lasurpinsel! Den nehmen wir immer für Selbsttrennsätze! Bei normalen Blocks, setzen wir immer einen dicken Ringpinsel ein! Ich habe das nie hinterfragt….. war schon immer so! Ich habe mit dieser Tradition einfach weitergemacht😅 Kann natürlich auch alles verkehrt sein😳😉

  • Farbigen Leim findet unser Chef auch toll...

    Womit färbt ihr ihn ein?

    Den kann man so im grafischen Fachhandel kaufen.


    (...) bringt ihn mittels einer Malerrolle auf (bekommt man auch im Baumarkt, aber bitte nicht die Rollen aus Schaumstoff sondern die mit einem Stoffüberzug. Lässt sich nachher einfacher reinigen.)

    Wow, leimen mit einer Malerrolle! Welch abenteuerliche Leistung im tristen Druckeralltag! Chapeau!

  • Habe mich mal mit den Pinsel beschäftigt! Laut Infoblatt von Reacto, ist bei Selbsttrennsätze, der Flachpinsel das Mittel der Wahl!

    Bei „normalen“ Blocks, werde ich einfach mal den Flachpinsel statt wie üblich den Ringpinsel schwingen! Mal schauen, was für mich besser zu händeln ist!