Was für Quarks und Co!

  • Guten Morgen ☀️

    Wir drucken schon reichlich Weihnachtskarten auf 250gr Offset! Sammelformen!

    Wir haben ein Motiv ( Bild möchte ich jetzt nicht reinstellen) Das ist 4fbg. Kopf an Fuß 21 mal 21 cm aufgebaut! Dunkelgrau! Soweit so gut!

    Seltsam ist…. Beide Nutzen sehen im Druck völlig unterschiedlich aus! Ein Nutzen mit Magentastich. Der Nutzen der danebenliegt Ist deutlich Cyanlastig! Der erste Gedanke, 2 unterschiedliche Dateien! Ist es aber nicht!

    Jetzt das seltsame, dreht man den Bogen um 180 Grad, erscheint der Nutzen, der vorher Cyanlastig war….. Magentastichig und umgekehrt!

    Schneidet man den Nutzen aus und legt diese übereinander…….absolut identisch!😉


    Welche Streich wird dort mit unserem Gehirn gespielt?

    Bedruckstoff? Lichtfang? Ich hab keine Ahnung 😟

  • In der Farbenlehre heisst dieses Phänomen "Simultankontrast"


    Je nach umgebender Farbe wird von unserem Gehirn ein und dieselbe Farbe unterschiedlich wahrgenommen. Bei der Googlesuche "Simultankontrast" sind einige sehr eindrückliche Beispiele zu finden.

  • Vielen Dank dafür 😉

    Beim Simultankontrast wird die Wirkung einer Farbe durch die sie umgebende Farbe beschrieben!


    Soweit verständlich, würde auch erklären, warum die geschnitten Nutzen identisch sind!

    Dann scheint das, für meinem Verständnis, an den Sammelfornen zu liegen…….?

    Wir hatten diese Karten, schon übereinander und nebeneinander gedruckt…. Es ist immer die gleiche Täuschung!

    Das beruhigende ist….. es nimmt jeder bei und so wahr😉😃

  • Vielen Dank dafür 😉

    Beim Simultankontrast wird die Wirkung einer Farbe durch die sie umgebende Farbe beschrieben!


    Hallo Brandeilig,


    Ich bin nicht so ein guter Kolorist, dass ich es sofort beantworten könnte. Aber der Simultankontrast lebt doch von der direkten Umgebung, und die ändert sich nicht beim Umdrehen.

    Ich denke, ihr werdet die Beleuchtung in einer Kabine gewählt haben, damit nicht am "Nordfenster" rechts das Außenlicht und links die Leuchtstoffröhren des Drucksaales wirken. Dein Effekt scheint mir tatsächlich mysteriös.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Ich habe, bevor ich frisch Gebildet, am Montag einen auf dicke Hose mache……😃 noch mal darüber nachgedacht! Welches die Umgebung ist, was diesen Farbunterschied ausmacht…..😏 Die Karte ist ja nicht eingebettet, in verschieden farbige Flächen! Dann hätte ich das relativ schnell erkannt, wo der Hase im Pfeffer vergraben ist!

    Das war übrigens, ein klassischer Ablauf, als wir die Karten zum ersten Mal in der Maschine hatten! Drucker polternd in die Vorstufe, warum die das nicht hinbekommen! Die Geschäftsführung , verzweifelt mal wieder an den Druckern, wie Die das mal wieder hinbekommen haben😉😃.

    Wenn mir doch nur das mit dem Simultankontrast eingefallen wäre😅


    Obwohl ich fremdel immer noch ein wenig mit der Umgebung! Was ist am Planobogen anders?

  • Bei uns ist das mit dem Licht eine vollkatastrophe. Habe direkt links neben dem Steuerpult ein Fenster. Das erste Drittel des Bogens sieht immer anders aus. Ganz schwierig da was abzustimmen. Muss dann immer an die andere Maschine watscheln wenn es um was sensibles geht.

  • Ich habe das geschilderte Problem noch einmal durchgelesen, aus meiner Sicht ist dies eindeutig ein Simultankontrast-Phänomen.


    Die beiden grauen Flächen beeinflussen unsere Farbwahrnehmung an der gemeinsamen Grenze. Drum vertauscht sich die Farbwahrnehmung, wenn der Bogen um 180 Grad gedreht wird.


    Ich bin noch einer, der in der Druckerei aufgewachsen ist, als das densitometrische Farbmessen nicht Alltag war. Das Simultankontrast-Phänomen gehörte damals wie selbstverständlich zur Arbeit. Und auch heute ist das Problem noch verbreitet. Bei der Augenprüfung im Digitaldruck beispielsweise, ob die Auflage farblich konstant bleibt, genügt es nicht, den ersten Bogen mit dem aktuell gezogenen zu vergleichen, der Simultankontrast führt da in die Irre. Wir nehmen immer fünf erste Bogen, legen den aktuell gezogenen in die Mitte und fächern die Bogen auf. Jetzt ist der Kontrast allseitig ausgeglichen und der aktuelle Bogen kann korrekt beurteilt werden.

  • Servus!


    Werden woll Nutzen letzten viertel des Bogens sein. Dublieren nennt man das und hat mit der Druckabwicklung zu tun. Passiert meistens

    in der Wendung, kann aber auch zwischen den Dw passieren. Bei dünnen Materialien kann es auch bei extrem falschen Luftwerten zu solchen

    Dubliererscheinungen kommen. Dafür sind auch im Druckkontrollstreifen und Testformen Dublierfelder eingebaut, um die Maschine bei Abdrucken

    auf Dublierneigung zu testen.




    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Morgen ☀️ Blöde Zeitumstellung😅

    Da dubliert nichts! Da sieht ja nicht jeder Bogen anders aus, auch ist kein Rhythmus zu erkennen!

    Das ist über der gesamten Auflage, Ruhe auf dem Bogen! Und nimmt man die Schere zur Hand und schneidet die Nutzen aus ……. Ist alles gut , kein Farbunterschied!

  • Servus!


    Ok, dann ist es ja eigentlich kein Reklamationsgrund. Nur wäre es wie schon desöfteren hier kommuniziert besser, wenn man mal

    ein paar Bilder zum eventuellen Problem was hier zur Diskusion steht sehen könnte. Somit ist eine viel bessere Grundlage geschaffen

    und kann sich diesbezüglich mit diesen Bild- /Textinformationen seine Gedanken darüber machen.



    Gruß und ein schönes langes Wochenende noch.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Bilder möchte ich nicht, super wichtiger Kunde….. wer weiß, wie er das findet, wenn auf einmal seine Karten im Netz auftauchen!


    Bis jetzt hat noch keiner was reklamiert! Möchte eigentlich nur verstehen, warum ich so getäuscht werde😉

    Da sind ja noch mehrere Motive, die mitlaufen! Und da is alles O. K!

  • Servus!


    Vielleicht ist das schon vom Kunden gewollt, mitgedacht. Das mit den Bildern dazu kann ich nachvollziehen, daher alles gut.

    Sein oder nicht sein war auch hier im Forum mal ein Thema, passt irgendwie dazu.

    Manchmal sielen einem die Sinne einen gewollten Streich und dann ist man immer wieder aufs neue überrascht darüber, aber

    ich finde das es dadurch nie langweilig wird. Also vielen Dank für Deinen Forumseintrag hierzu und über noch viele die da noch

    hoffe ich/wir noch folgen werden.



    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Guten Abend 😊

    Zero…. Ich weiß leider nicht was Du meinst!

    Auf jeden Fall, ist ein Nachdruck schon angekündigt!

    Jetzt wird das ganze auf 45/32 gedruckt! Weil Papier ist in 50/70 nicht lieferbar 😔

    Und das beste……kein Platz für den Messstreifen😅

    Hauptsache….. Push to Stop!

  • Wenn du Foto machst siehst du den Unterschied auch, brauchst ja nicht reinstellen.

    Wenn nicht der fall ist spielen dir deine optischen Sensoren durch das raster in dunkelgrau ein streich


    Würde es auch gern sehn 😁

    Müßte mir das mehrmals durchlesen

  • @ Brandeilig ihr habt in der Maschine das inpress controle ?! Weil bei dem Image controle ist es möglich das Druckbild ohne Messestreifen zu drucken, dann wäre es nicht so wild.Aber wenn ich sowas höre das einfach ein kleineres Format bestellt wird und kein Platz für den Messestreifen ist da denke ich mir " ist das wirklich deren ernst "Da flippt man doch aus wie der legendäre Kranführer Ronny mit seinem Satz " Kranplätze müssen verdichtet sein " Wer es noch nicht kenn einfach bei YouTube eingeben der Mann ist wirklich krass drauf und lebt für seinen Job