4c Bilder mit Deckweiss überdrucken

  • Hallo Miteinander


    Mich beschäftigt eine Frage welche eventuell jemand aus dem Forum beantworten kann. Hat jemand von euch bereits einmal 4c Bilder mit Deckweiss im Offset überdruckt? Falls ja, wie deckend wurden die Bilder überdruckt? Ich bin mir bewusst, dass das Deckweiss lasierend ist. Ich gestalte eine experimentelle Publikation und überlege mir Deckweiss als fünfte Farbe einzusetzen. Bevor ich mir ein Andruck leiste, wollte ich kurz meine Fühler ausstrecken und schauen ob jemand damit Erfahrung hat.


    Lieber Gruss

  • Deckweiß ist deckend und nicht lasierend. Wenn es lasierend sein soll , musste lasurweiss nehmen . Das hätte aber quasi kein effekt.

    Mit Deckweiß Überdrucken siehst du von dem Bild nix mehr 😀.

    Deckweiß wird in der Regel unter gedruckt bei Folie oder metallischen bedruckstoffen.

  • Deckweiß ist deckend und nicht lasierend. Wenn es lasierend sein soll , musste lasurweiss nehmen . Das hätte aber quasi kein effekt.

    Mit Deckweiß Überdrucken siehst du von dem Bild nix mehr 😀.

    Deckweiß wird in der Regel unter gedruckt bei Folie oder metallischen bedruckstoffen.

    Danke für dein Antwort printer84!


    Ist es wirklich deckend? Ich habe oft gehört, dass Deckweiss nicht wirklich deckend ist obwohl es «Deckweiss» heisst. Wenn das CMYK Bild zu 95% unter dem Deckweiss verschwinden würde wäre das grossartig :)

    Du hast nicht etwa ein Foto/Scann indem so etwas schon mal gemacht wurde?

  • Aber warum 4c bedrucken um es später überzudrucken? Kannst mal ein layout reinstellen. Schwarzen Karton mit drei platten deckweiß, gehen tun alles die trocknung war dann 9 tage.

    Einfach layout reinstellen, Vorstellung reinschreiben du wirst vorschläge bekommen!


    Grüße und viel Glück

  • Ich sehe, ich muss konkreter werden :)

    Das Ziel ist es, auf einem Naturpapier Bilder zu zeigen und danach mit Deckweiss partiell mit Schrift oder Illustrationen zu überdrucken.

    • Deckweiss ist ganz leicht auf dem Naturpapier sichtbar
    • Deckweiss welches über dem Bild liegt, lässt das Foto noch etwas durchschimmern.

    Ich bin mir bewusst, dass man das Ganze auch Simulieren kann. Finde ich jedoch uninteressant :)

  • Ich kann Dir das im Digitaldruck anbieten, kommt natürlich auf die Auflage an. Wir besitzen eine Xerox Iridesse mit der ist von Weiß bis Lack alles möglich.


    Einfach melden wenn Interesse besteht.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Servus!


    Bei Einzelexemplaren bietet sich förmlich der Digitaldruck an. Ganz spannend wird es natürlich wenn man das ganze fast echt mit Tripoff UVlack

    noch lackiert bzw. veredelt. Da gibt es wirklich fast gefühlsecht, die tollsten Sachen wenn man die Maschinen dazu hat.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft