• Guten Morgen ☀️

So sieht das Gummituch nach ca 8000 Druck aus!

Es ist so eingestellt, das nach erreichen der Auflage, zwanzig Bogen vom Gummituch ablaufen! Danach Plattenwechsel ohne Gummiwaschen, alles O.K ohne Auffälligkeiten!

Übrigens….einfach herrlich wenn die ganzen Offiziere morgens noch nicht da sind…..Ruhe😉😃

• Servus!

Also fakt ist, das GT auf Bild 3 ist auf jedenfall sauber.

Welchen Waschmittel Hersteller und welche Serie benutzt ihr? UV Waschmittel sind öliger als die im konventionellen Bereich.

Ein paar Anlaufbögen mehr, müssen da natürlich gegenüber der konventionellen Waschmittel einkalkuliert werden.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

Hast recht, aber das ölige UV Waschmittel verflüchtigt sich nicht so schnell wie das Konventionelle.

Es gibt Waschprogrammeinstellungen da läuft das GT soweit trocken, das es nach 2 Tagen durchgewaschen (Streifenbildung auf dem GT) ist

und dann ausgetauscht werden muß. Am besten sieht man es dann wenn man Volltonflächen druckt. Das Waschtuch ist dann dementsprechend auch sehr fusselig und diese Fusseln hast du dann im ganzen untereren Bereich vom Druckwerk hängen. Dann kannst du das ganze Werk erst einmal entfusseln

und das kann dauern und die Gummilippe vom Waschmodul wird sich nach und nach auch auflösen.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

Ja das ist so. Es kann auch wenn es ganz blöd läuft, die Platte beim ausfahren für einen kurzen Moment am GT hängen

bleiben und dann hast du ein noch größeres Problem. Dann gibt es Orikamie japanische Falz und Faltkunst, dann ist nicht nur

die Platte hinüber sondern das Gummituch gleich mit. Die Platte kann man meistens nur noch mit einer Blechschere raus schneiden

und das braucht wiederum einiges an kostbarer Produktionszeit.

Möchte Dich nur auf ein eventuelles Wurst Käse Zenario hinweisen, also muß nicht sein aber kann.

Mit den besten Grüßen

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• 😅 Ja die Platte….manchmal kam die an den unmöglichsten Stellen raus! Gut, so erklärt sich einiges,warum!

Wie gesagt, wir wissen wie wir das mit dem Dreck auf der Platte vermeiden können!

Aber es kann passieren, im Eifer des Gefecht, das wir den falschen Ablauf wählen!

Noch was, benutzt Ihr eigentlich nach erreichen der Auflage das Farbablaufprogramm für Gummituch oder auch Farbwalzen? Und schmeißt dann die letzten c.a 20 Bogen weg?

Ich sag mal, um das Gummiwaschen zu vermeiden, bei vielen kleinen Auflagen? Erstaunlich wie schnell so Waschwickel wieder leer sind😉

• Servus!

Im Schnitt sind es die letzten 5 Bögen die bei UV in der Tonne landen. Jetzt so noch einmal ein Schnitt, es werden ca. 12 bis 15 Waschwickel

pro Schicht bei uns gewechselt. Es hilft nicht nur alleine das man mit Ablaufbögen arbeitet und da wir viele verschiedene Grammaturen und

Formate bedrucken hat man diesen Aufwand.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Maik, ich bin mir sicher, bei der Maschineneinweisung hat der gute Instruktor davon gesprochen, das auf Wunsch von Flyeralarm das Ablaufprogramm entstanden ist! Um Waschwickel zu sparen!

Schlecht finde ich das nicht… ersetzt natürlich kein Gummituch waschen!

• Ich selber bin ein Feind des sauber drucken. Je nach Aufträgen geht da doch einiges in die Tonne. Bei uns ist die maku zwar nicht so wichtig. Aber wenn ich dann bedenke, das ich evtl. erst sauberdrucke, dann aber doch gummi waschen muss, halte ich selber nicht viel davon.

• Hallo Brandeilig
    Sieht das nicht eher nach 'pictureframing' aus?
    Dann baut die Farbe ausserhalb vom Papierformat auf.
    Beim Plattenwechsel geht dann das Gummituch auf Druck und versaut damit bereits die neue Platte.
    Schau dir vor dem Plattenwechsel einmal den Farbaufbau auf Gummi- und Gegendruckzylinder an.
    Das erklärt, wieso nicht alle Farben betroffen sind, und auch das Problem nicht immer auftritt.
    Viel erfolg
    Gruss Jakob

• Guten Morgen ☀️

Das mit dem Framing, stimmt ja!

Weißt Du, ich habe so lange rumgekaspert, bis wir ein stabile Produktion hatten! Wir sind im LED UV unterwegs!

Mit viel Eigeninitiative und Unterstützung des Forums, habe ich im Moment Ruhe, mit Farbe, Feuchtmittelzusatz, etc!

Wir haben keine Wasseraufbereitung!

Wenn ich da jetzt wieder mit anfange….😏 Da nehme ich das Framing in Kauf! Bin natürlich für jeden Tip dankbar, das Framing abzustellen 😉

• Hast Recht! Im Moment ist Ruhe, waren auch kleinere Auflagen diese Woche!

Wie gesagt und auch schon geschrieben, wenn wir den Ablauf…. Gummiwaschen, Platten raus, Platten rein, einhalten ist alles in Ordnung!

Bei hohen Auflagen, im Intellistart (Platten raus, Gummiwaschen, Platten rein…. dann hat man manchmal den Salat…😏

• Ich kann mir denken wie das passiert…. Wenn die Platte gegen das ungewaschene und wirklich vollgesiffte Gummituch ( das ist ja nicht nur Farbe, auch Papierstrich ist dort zu finden) ausgespannt wird…. Wird gegebenfalls die Waschmittelmenge nicht ausreichen um das Tuch richtig sauber zu waschen!