Gespeicherte Farbdaten richtig laden

  • Moin Kollegen


    Folgendes Problem wen ich am Vortag mit Auftrag nicht komplett fertig werde, dann Speichere ich mir den Auftrag korrekt ab. Am nächsten Tag Lade ich den Auftrag und mache einen Maschinenanlauf in ein gewaschenes Werk. Nehme Laufbogen fahre bis es Grün ist und mach es das zweite Mal nochmals. Erst dann Messe ich, aber jetzt habe ich zuviel Farbe in den Werken und Messung zeigt mir an zuviel Farbe. Hab aber die Farbdaten vom Vortag übernommen. Irgendwie oder irgendwo ist der Wurm drinnen. Vielleicht mache ich irgendwas falsch. Mir ist auch klar das es in der früh bei der Maschine ein paar Laufbogen mehr braucht, was mir nicht klar ist warum er Farbdaten lädt korrekt aber auf einmal zuviel Farbe hab.


    Die Lady ist eine Speedmaster 74 4+ L Bj 2009

    Arbeite schon so lange auf der Maschine aber vielleicht hab ich ja was vergessen * Hust alter*😁


    Grüße Franky aus Österreich ( Steiermark)

  • Servus!


    Blackfranky


    Grün zeigt dir an das du dich aktuell im OK Bogenbereich befindest. Also bis hierher alles gut und warum machst Du einen zweiten Farbeinlauf? Das

    bedeutet ja, das nochmals eigentlich überschüssige Farbe dazu kommt,die du nicht benötigst wenn ich das Problem von Dir richtig lese.

    Klar ins gewaschene Farbwerk braucht es eben grob mal 200- 300 Bogen auch bei abgespeichterem Farbprofil bis die Walzen gesättigt sind und die Farb-/Wasserbalance stimmt.

    Nur mal die Messung anlassen bis sich soweit alles beruhigt hat. Makulaturbogen in die Makutonne oder abstecken und dann die Farbregelung dazu,mal noch ca. 25 Bogen warten, Gutbogenzähler an und die Gutbogenproduktion kann beginnen.



    Also immer mit der Ruhe und positiv bleiben.


    Gruß Maik



    Drucker aus Leidenschaft






    Maik

  • Servus!


    Blackfranky


    Ich gehe mal davon aus, das Du keine neue Farbkastenfolie eingebaut oder etwas an der Zügigkeit der Farbe verändert hast. Dann kann es natürlich

    zu gewissen Problemen führen, das sollte Dir schon aber schon bekannt sein. Wir gehen ja beim Abspeichern der Farbzonen,Duktor und Feuchtwerks-

    werte vom letzten geregelten und Gutbogenstand aus. Beim Farbeinlauf hast Du ja ein hinterlegtes Farbeinlaufprofil, das du dir ja mal als Grundkenn-

    linie angelegt hast. Diese ist eigentlich dafür gedacht, das Du mit einer neuen Farbkastenfolie in die Woche startest. Ansonsten ist diese mit schon eingelaufener Farbkastenfolie mit Vorsicht zu behandeln.




    Viel Glück und ein schönes Wochenende.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Welches Farbmess- und Regelsystem nutzt du? Schätze, es handelt sich dabei nicht um eine Inlinemessung. Dann würde der gefüllte grüne Kreis bedeuten, dass die eingestellte Farbzonenöffnung jetzt unten auf dem Bogen ankommt und messtechnisch erfasst werden kann. Dies ist aber nur eine rechnerische Größe und kann lediglich als Empfehlung verstanden werden. Kommt auf die Druckform an. Bei wenig Flächendeckung dauert es auch dementsprechend länger bis sich auf dem Bogen was tut. Wo soll die viele Farbe auf den Walzen auch hin? Das dauert eben bis sich der Schwall an Farbe abgelaufen hat. Das wird von der Maschinensoftware jedoch nicht berücksichtigt.

    Ich würde mal stark davon ausgehen, dass deine Farbeinlaufparameter etwas zu fett eingestellt sind. Da würde ich mal pauschal 10 Hebertakte weniger einstellen und am nächsten Tag mal sehen, wo du dann nach deinem Prozedere stehst. Fast perfekt oder gar zu wenig Farbe? Voraussetzung ist natürlich ein tacko eingestelltes Farb- und Feuchtwerk, versteht sich. ;)

  • Servus!


    derkolb


    Norbert nicht dafür, aber vielen Dank.


    Insgeheim möchte ich mal bei so macher Druckerei mal Mäuschen spielen.

    Einfach mal so, wie es da so zugeht, das eben alles mal interessehalber. Bin halt sehr neugierig was meine Kollegen so veranstalten.

    Da kann ich mit Sicherheit auch noch dazu lernen und ein paar positive Gedanken,Anregungen und Abläufe mitnehmen.



    Gruß und ein schönes Wochenende.



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus Maik


    Maschineanlauf deswegen, weil ich am Vortag alles ja runter gewaschen habe und in der früh ja die Walzen nackt sind, deswegen der Farbeinlauf. Nö Folien tauschen ich alle 2. Wochen bei viel Arbeit und sonst alle 3. Wochen. Folien zieh überhaupt nicht nach. Oh Gott bitte dafür nicht steinigen =O:D .

  • Servus!


    Hier wird niemand gesteinigt,geteert, gefedert und vom Hof gejagt. Hier wird dem um Hilfesuchenden versucht zu helfen.

    Also Farbeinlauf ins gewaschene blancke Farbwerk, das habe ich ja soweit verstanden. Nur warum noch ein zweiter Farbeinlauf,wenn Du

    ja schon im grünen PSO Bereich laut Farbmesssystem angekommen bist. Das verstehe ich nicht so ganz oder mache ich da eventuell

    einen Denkfehler oder steht da bei mir jemand auf der langen Leitung.


    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Maik wahrscheinlich blöd geschrieben von mir. Auftrag laden übernehmen und dann Maschinenanlauf machen. Laufbogen rauf und ab geht die Wilde Fahrt 😆 bis es komplett grün ist und dann ohne was zu stellen, noch mals Laufbogen runter und erst dann Messe ich. Aber wie gesagt habe ich dann zuviel Farbe. Da ist irgendwo der Wurm drin. Beim ersten Mal würde es zu wenig Farbe sein, deswegen zwei Mal Laufbogen fahren.

  • Servus!


    Immer mit der Ruhe mein lieber Kollege. Mit den Laufbogen sind damit Maklaturbögen gemeint? Nur so zur allgemeinen Verständigung kurz

    nach gefragt. Das mit dem Farbeinlaufprogramm, machst Du ja mit Farbeinlaufprofil 1 ins gewaschene Farbwerk. Das Programm 2 ist für das schon

    bereits eingefärbte Farbwerk, d.h. weniger Farbhebertakte an den Duktor.

    Schau Dir Bitte mal pro Forma die Zonenöffnungen bzw. Werte an und Vergleiche die mal mit dem Druckbild. Wenn die natürlich zuweit offen sind,

    dann lade den Auftrag noch einmal rein. Die Druckplatten Messstreifen-/balken sind auch noch soweit ok oder sollte das auch mal eine neue sein.

    Wenn das der Fall wäre,bringen dir die abgespeicherten Farbeinstellwerte vom Vortag nicht mehr viel.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Blackfranky


    Alles gut mein Freund. Die einen benennen es so, die anderen wiederum so, egal. Die Hauptsache ist doch wir meinen das Gleiche und

    reden nicht aneinander vorbei. Jetzt haben wir aber immer noch nicht das Problem gelöst um das es eigentlich bei Dir geht. Hattest Du

    schon immer diese Probleme mit dem abgespeicherten Farbprofil? Wann wurden eigentlich das letzte mal die Zonenschutzfolien erneuert. Die Zonenschieber getauscht,gefettet,nachjustiert,gereinigt und die Zonenmotoren gewartet? Alles solche Dinge die ab und wann mal im Serviceintervall

    abgearbeitet werden sollten.



    Gruß und dito ein schönes Wochenende



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Eigentlich nur in der früh und sonst nicht. Zonenfolien eigentlich nur beim Magenta Werk getauscht und gefettet, die anderen Folien sehen noch brauchbar aus. Extra großes Service leider keines, da bin ich machtlos. 🙈 Das was ich machen kann mach ich und den Rest wo man einen HD Techniker braucht ist leider nicht drinnen. Sind eine kleine Druckerei.

  • Servus!


    Kann ich verstehen. Ursprünglich komme ich aus ähnlichen Verhältnissen, solange der Hobel hobelt ist alles ok aber wenn nicht

    dann oje. Wenn man was daran selber ändern will,dafür haben wir keine Zeit, läuft doch.

    Ok das Problem besteht aber immer noch und geht auch nicht von alleine weg, also heißt das selber machen wenn keiner vom HD

    Service kommen darf. Das wäre ja wieder mit unmengen an Kosten verbunden und das will sich ja wie ich das so raushöre der Chef

    nicht leisten wollen.

    Dann würde ich mal an die Farbeinlaufparameter (Taktung: Farbeinlauf 1 und 2) heran gehen wurde. Ist in der letzten Zeit ein Update an der Maschine durch HD Service durchgefüht oder ähnliches. Vielleicht solltest du dir mal die Abgespeicherten Farbwerte mal notieren oder mal ein Foto davon machen

    bevor du diese abspeicherst. Und diese Werte, mit den Werten am nächsten Tag wenn du den Auftrag wieder laden tust vergleichen.Kann sein, das er im

    Speicher diese Werte nicht richtig umsetzt und dieses Problem damit erzeugt.Check das einmal alles ab und melde dich wieder bei uns im Forum.




    Bis dahin gutes geliengen und schönes Wochenende noch dazu.




    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Also zu einer Sache muss ich noch was zu schreiben.Die farbkastenfolie sollte meiner Meinung nach nach einer Woche gewechselt werden.Selbst bei einer 1 Schicht Maschine.Am Ende der Woche wird doch der Auslauf gemacht.Da sollten die Farbkästen gereinigt werden und die alten Folien kommen dann raus und dann sollte andere Wartungsarbeiten erledigt werden oder ist das bei euch nicht der Fall?

  • Mit makubogen versaust du nur das Ergebnis. Farbannahme auf der Rückseite oder dem bereits bedruckten Bogen, ist anders als bei nem blankobogen. Zusätzlich ziehst du dir Puder und Dreck in die Farbwerke und gummitücher. Vorstapeln mußt du auch was zusätzlich Zeit kostet. Wir nehmen bei uns gar keine maku. Nach 500bg steht das Profil eigentlich.

  • Servus!


    Blackfranky


    Da hat Dexter recht. Das sollte auf jeden Fall trotz der vom Chef auferlegte Sparmassnahmen unbedingt gemacht werden. Das sollte

    kein Luxus sein, sondern unterliegt der Druckqualitätsabsicherung,so kannste das deinem Chef so verkaufen.

    Schau doch Bitte einmal unter deinem Colorassistenten nach wie den die Kennlinie (Druckkennlinie) so aussieht. Kann sein,das diese

    zerschossen ist. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als abzurakeln,neue Folie rein,Grundkennlinie neu anzulegen,Farbeinlauf

    neu zu starten. Achtung weil wichtig Bitte nicht ohne nachzuschauen jeden grünen Punkt Vorschlag im Colorassistenten zu akzeptieren. Erst einmal schauen was er dir da Vorschlägt, ansonsten hast Du Ruckzuck die Kennlinie zerballert. So geht der Tag zwar auch irgendwie rum und die

    Makutonne ist wieder voll und der Gutbogenstapel noch sehr sehr leer.




    Gruß und bis bald .





    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Blackfranky


    Ich gehe mal davon aus, das du mit frischer Farbe startest. Mit emulgierter Farbe ist wie Kaffee von gestern trinken, macht man

    einfach nicht.Den Standpunkt vom sehr geschätzen Kollegen karsten1077 kann ich auch so voll unterschreiben. Mit zuviel Makulatur

    auflegen verfälscht du nur die Farbmessung und hast unnötige Gummituchwaschzeiten , die ihr ja wohl eigentlich vermeiden wollt.




    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Bevor ich Montag starte kommt Alte Farbe raus und neue rein. Folien bleiben drinnen und erst wie schon geschrieben drinnen. Danke schön für die hilfreichen Tipps. Immer schön das ich was immer dazu lernen kann. Da kann ich am Montag mal ein bisschen schauen beim Colorassistenten.

  • Servus!


    Blackfranky


    Mein bester,ich meinte am anderen Tag. D.h.morgens wenn Du den Auftrag weiter druckst ,bitte nicht mit der alten Farbe

    vom Vortag. Lass doch die Farbkästen in Richtung Feierabend soweit leerlaufen wegen der Farbersparnis,denke an deinen

    Chef.Von mir aus kannst Du mit der Restfarbe vom Vortag die Zusammenmischen und schwarz daraus machen, wir sich dein

    Chef auch wieder freuen.Kannst wenn Du eine Streudruckform mal druckst verwenden oder die nach und nach in das Farbkasten

    DW 1untermischen,dann ist das auch gut versteckt.


    Ich ziehe z.B. auch jeden morgen eine frische Unterhose rein und nicht erst am Montag.Wenn Du verstehst was ich damit

    sagen möchte.




    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft