Frage 297, Ist es erlaubt oder verboten, dass ein Druckfarbenhersteller z. B. ein Skalencyan mit einem röter-stichigen Pigment als streng nach ISO 2846-1 rezeptiert?

  • Meine Antwort:

  • Also jeder farbhersteller kocht da schon sein eigenes Süppchen. Bei uns in der Firma mischen wir recht viel pantone aus Skalenfarbe. Dann haben wir vor 2,3 Jahren mal Hersteller gewechselt und dann später noch mal die Serie. Wir mussten sehr viele Rezepte ändern, da die Farben nicht mehr gepasst haben. Sieht man ja auch optisch im Kasten. Ein sun magenta ist viel gelber im Kasten als das von Huber. Huber ist im Kasten sehr viel dunkler.

  • Hallo Karsten 1077,


    natürlich hast du recht. Ich erwarte sogar, dass ein und derselbe Hersteller z. B. verschieden getönte Magentas und - vor allem - verschieden rötliche Gelbs im Programm hat. Und beim Mischen kommt ja nicht nur der Farbton zum Tragen, sondern auch die Farbkraft. Und die kann sich durchaus bei verschiedenen Skalennserien im einzelnen unterscheiden. Sogar die Lasur kann hier mitspielen. Die würde ich bei einer Scheuerfest - Einstellung für Matt und Karton niedriger wählen als bei einer Glanzserie, weil sie dann weniger absackt.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Ich denke mal jeder sollte seine Serie bewerten, ob PSO oder nicht ist nicht relevant.

    Pizza oder Autoindustrie oder Hauttöne


    Nass-Trocken/Lack


    Jedes Auge sieht anders und im Alter kommt das Gelb hinzu. 8)

    Manche Sprüche vergisst man Nie

  • Jeder bekommt nur eins und die meisten keins. Spruch für den 2. Tag der Ausbildung. Was sollte da noch aus mir werden?

  • Servus!


    Jawohl . Traumberuf, da hatte recht der Zero . Spaß haben und das noch bezahlt bekommen. Im Urlaub ist es anders, da

    muß man zahlen um Spaß zu haben.

    Darum mache ich so wenig wie möglich Corona Urlaub, außer Spesen nichts gewesen.



    Bis die Tage.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    karsten1077


    Ne ne , da würde ich mich nur blamieren.Sehe das Gelb nicht mehr.Aber da ist einer aus der Abschlußklasse dabei,Umschüler,der ist schon

    echt gut.Der braucht jetzt viele praktische Erfahrung,drucken drucken drucken und dann die Branche mal außerhalb der Firma kennen lernen.

    Fortbildung usw. dann wird das mal ein ganz guter,d.h. Theorie schon aktuell sehr gut, menschlich top und der unbedingte Wissenswillen ist sehr

    ausgeprägt.

    Und wie schon geschrieben,als Umschüler, hat er einen Plan im Kopf und setzt diesen bisher auch gut um.



    Erfahrung ist , wenn man das Beste, aus einer unvorher gesehenen Situation macht.




    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Wenn man meinen Ex-Kollegen glaube darf hast du damit einen absoluten Glücksgriff. Gibts nicht mehr oft.

    Ich war bei uns in der Firma, der letzte Azubi, der die "Karriereleiter" etwas gekletter ist. Alle anderen haben eher mittelmäßig das ganze beendet..

    Halte den Jungen!

  • Servus!


    Colorless


    Ich hoffe nur nicht,dass er später irgendwo im Büro versandet.Er kann für uns und für sich selber ein sehr wertvoller Bestandteil

    im Drucksaal werden.Aber letztenendes, muss er das für sich selber entscheiden und das wird er meiner Meinung auch machem.

    Wie schon geschrieben, hat er eine klare Linie und einen Plan und das ist ok so.Meine Unterstützung für seine Pläne hat er auf jeden

    Fall und stehe ihm auch mit Rat und Tat jeder Zeit zur Verfügung.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, einen Mentor zu haben. Ich glaube du erfüllst diese Rolle ganz gut ;)

    Aber wie du sagst, er wird einen Plan haben und nach deiner Beschreibung diesen auch gehen.