Frage 296, Kennen Sie die Unterschiede zwischen Ablegen, Blocken und Siegeln?

  • Meine Antwort:

  • Gut erklährt, aus meiner Sicht 1. Lehrjahr. Egal ob die Bogen abliegen, kleben oder blocken, die Auflage ist für die Tonne. Doch welche Rolle spielt dabei die verwendete Farbe? Es ist nicht immer der Drucker für solche "Fehler" verantwortlich.

  • Es ist nicht immer der Drucker für solche "Fehler" verantwortlich.

    Nein. Es ist natürlich die Kombination von Wegschlagverhalten der Farbe und Saugeigenschaften des Bedruckstoffes, auch simpel. Sollte der Farbansatz oder die Papiercharge Auslöser sein, empfehle ich einen Wegschlagtest gegen einwandfreie Ware.

  • Servus!


    Zum Thema ist zu sagen,dass es immer darauf ankommt ob Farbe oder Lack oxidativ trocknet bzw. weg schlägt oder ins Material trocknet.

    Bei nass in nass z.B. Farbe und Drucklack würde ich ein längere Trocknungsphase einkalkulieren.Das neigt sehr schnell zum Ablegen und

    im farbigen Flächendruck im Vollton ohne Dispersionsschutzlack würde ich das selbige raten.

    Ich würde sogar einen zweiten Druckdurchgang empfehlen,da sollte eigentlich nichts mehr passieren.Bei UV LED gibt es daher keinerlei Problem,

    endweder trocken oder Tonne.



    Gruß


    Maik





    Drucker aus Leidenschaft