Selbstklebende Kuverts SM 52

• SK mit Fenster und 120 gr?! Ja,das ist blöd!

Kannst Du die Niederhalterstange insgesamt hoch und runterdrehen? Oder hast Du die Uralt Version, wo du diese seltsamen „Schuhe“ einzeln hoch und runter stellst?

Ist mir irgendwie entgangen das man die Vordermarken an der SM 52 in der Höhe verstellen kann
.

• Ist mir irgendwie entgangen das man die Vordermarken an der SM 52 in der Höhe verstellen kann
.

Das regelt sich durch die Eingabe der MaterialstÀrke . Bei alten Maschinen konnte man das noch extra einstellen .

Bzw - Vordermarken ist falsch - ich meine die Höhe der Schwinggreifer in der Anlage .

Hast recht - Vordermarken ist natĂŒrlich Blödsinn - . . . ein Profi hĂ€tte sofort gewusst was ich meine und hĂ€tte das großzĂŒgig ĂŒberlesen . . . :P;)

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Vielleicht stehen wir ja auch in Gedanken vor verschiedenen Maschinen
..😉

Wenn ich die BedruckstoffstĂ€rke im Display eingebe
.. dann regelt sich die Pressung zwischen Gummi und Gegendruck! Stellt sich immer auf 1/10 Pressung ein! Die Doppelbogenkontrolle stellt sich auf die BedruckstoffstĂ€rke ein! Und die Niederhalterstange bleibt ab PapierstĂ€rke 0.30 immer oben! Macht aber nur Probleme dieses Teil wenn es immer oben istđŸ„Ž!

Hab ich jetzt noch was vergessen
..was sich einstellt
.

Auch der Begriff „Schwinggreifer“ an der SM 52 macht mich ein wenig stutzig
..Ich kenne Schwinggreifer von Roland, GTO und KORD! Aber SM 52?đŸ„Ž

• Vielleicht stehen wir ja auch in Gedanken vor verschiedenen Maschinen
..😉

Wenn ich die BedruckstoffstĂ€rke im Display eingebe
.. dann regelt sich die Pressung zwischen Gummi und Gegendruck! Stellt sich immer auf 1/10 Pressung ein! Die Doppelbogenkontrolle stellt sich auf die BedruckstoffstĂ€rke ein! Und die Niederhalterstange bleibt ab PapierstĂ€rke 0.30 immer oben! Macht aber nur Probleme dieses Teil wenn es immer oben istđŸ„Ž!

Hab ich jetzt noch was vergessen
..was sich einstellt
.

Auch der Begriff „Schwinggreifer“ an der SM 52 macht mich ein wenig stutzig
..Ich kenne Schwinggreifer von Roland, GTO und KORD! Aber SM 52?đŸ„Ž

Ne sm52 hat doch ne anlege Trommel?

• Das Problem ist nicht eine alte oder neue Konfiguration der SM, sondern die KuvertqualitĂ€t. Gerade C4-Kuverts können einen "wollenen" Falz an der Klappenseite aufweisen, der das Kuvert in der knapp dimensionierten SM-Vordermarke klemmt und damit ein leichtgĂ€ngiges Ziehen verhindert.

Da ist guter Rat nicht einfach. Knappes Ziehen verhindert grössere Differenzen, diese Problemlösung ist fĂŒr einen Drucker mit Berufsstolz jedoch keine befriedigende Sache.

In der grössten Verzweiflung haben wir "wollene" Kuverts auch schon mal leer durchgelassen, damit die Greifer die Kante zusammendrĂŒcken.

Beim Wechsel von GTO auf SM hatten wir diesbezĂŒglich keine Probleme. Wir verdruckten No-Name-Kuverts, die eine ausgezeichnete QualitĂ€t hatten ohne "wollene" Kanten. Dann wechselte der Lieferant zu einem anderen Hersteller und das Problem war ĂŒber Nacht im Haus. Alles Reklamieren und Bitten brachte keine Abhilfe. Nun haben wir zu einem renommierten Kuvertanbieter gewechselt, zahlen etwas mehr pro 1000 Expl., brauchen dafĂŒr aber nicht mehr stundenlang nach Lösungen zu suchen, die nicht zu finden sind.

• Ich will hier keine Empfehlung fĂŒr ein bestimmtes Kuvert abgeben. Wer kann hier wissen, ob ich nicht ein tĂŒchtiger VerkĂ€ufer dieser Firma bin?

Arbeit ist angesagt: C4-Kuverts (die problematischsten) von verschiedenen Anbietern einkaufen, Testreihen starten und im Vergleich schauen, was lÀuft und was nicht. Wenn man weiss, wo das Problem liegt, ist dies ziemlich einfach.

• Hallo,

Hochformat geht aber doch. Seitenanlage auf 145mm A.S.

Wenn der Saugband und die Hubsauger das Papier mitnehmen dann ist es oke. Mit zwei Vordermarken muss das gerade gehen.

Am Seitenanschlag mit Karton etwas basteln das die Stapel gut bleibt. Einfach mal Probieren.

Übrigens normalerweise bei BriefumschlĂ€ge

~Saugband 100%

~Stapeltransport 0 Umdrehungen

~Hubsauger 0 Umdrehungen

~Beide Blasluft am Saugkoppf aus

Gruss

• Ja, technisch ist auf der SM gerade beim Kuvertdruck manches möglich, was ausserhalb der offiziellen Maschinenparameter liegt.

Der qualitĂ€tsbewusste Kuvertdrucker weiss aber, dass UmschlĂ€ge, TĂŒten und Taschen selten rechtwinklich façonniert sind. Schon minimal lĂ€ngere Zeilen, Linien und Logos laufen dann bei der Hochanlage sichtbar aus der ParallelitĂ€t zur LĂ€ngsseite. FĂŒrs kritische Druckerauge ist ein "schrĂ€ger" Druck immer unbefriedigend, dumm, wenns der Kunde auch so sieht.