Dichte Volltonwerte und L.A.B Werte gesucht

• Servus!

Kurz zum Thema Grey.

Ich hab da einen Spezi von mir zu diesem Thema befragt. Er sagt dazu,zu 99,99% hat das mit dem Schweizer Brunner Druckkontrollstreifen System

zu tun.Stammt noch aus dem alten Messsystemen CPC 2 und CPC F zum messen von Graubalancen im Zusammenhang mit Schiebe und Dublierfelder

von Heidelberg.Brunner hatte diese Graubalancemessungen eigentlich mit MAN als erstes im den ihren Farbmessfeldern standartisiert.Heidelberg

hat diese Variante mit aufgenommen,da es bei der FOGRA dieses Graubalancefeld nicht gegeben hat.Dort werden drei Buntfarben also 3C gemessen

im 40er Raster.Also wie schon geschrieben ,das ist die Aussage zu diesem Thema vom einem Spezi von mir.

Meine Meinung dazu.Dieses Feld macht eigentlich als Schiebe und Dublierüberwachungsfeld nur Sinn wenn die Messung am Bogenende stattfindet.

Weil man eigentlich nur dort das Schieben und Dublieren wirklich sehen kann.Als Unterstützungsfeld zum reinen Farbmessen ist es nur dort am Druckanfang sinnvoll.

Mit den besten Grüßen und eine schöne Woche.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

Brandeilig

So wird es wohl sein.Solang es niemanden stört, ist doch alles gut.Was mich persönlich noch nicht wirklich zufrieden

stellt.Ist das fehlende 0,01% an dieser Aussage von meinem Spezi,da werde ich noch einmal bei Gelegenheit beim

Softwareschreiber von HD anfunken.Mal sehen was er dazu sagt und werde es ggf. hier zeitnah als Info weiter geben.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Grüße die Kollegen

Hab mal was hochgeladen und wir werden nicht so schlau daraus. Wen wir Fograstreifen einrichten und dann ISO- Standard verwenden. Haben wir am Ende siehe Bild solche Werte und die Frage ist warum. Wir sind nicht ISO Zertifiziert und beim aufstellen der Maschine hat uns ein Instruktor gesagt, wir sollen den verwenden. Ja ich habe Drucker gelernt und ich fahre auch nicht blind nach Farbmesssytem. Bin noch von der alten Schule. Hatte bis jetzt keine Reklamation. Mein Chef wollte wissen warum Magenta so hoch ist. Beim Drucken gibt es auch keine Probleme. Ist nur für mich reine Neugier warum.

Grüße Franky aus der Steiermark (Österreich)

• Servus!

Blackfranky

Messe mal dein Papierweiß.Danach aus der Vorwahl gestrichens oder ungestrichens Material ,umstellen auf dein zu bedruckten

Bedruckstoff.Der Rechnet dir über die Dichtewerte je Farbe über das Papierweiß diese Werte um.Dann sollte es wieder soweit passen.

Die speicherst Du als Grundkennlinie (Volltondichte) im Menü Kennlinien ab,da hast Du dann die Möglichkeit diese immer wieder Montags oder wenn ihr

anfangt zu laden.Unter der Woche wird dir ab und wann eine neue Empfehlung angeboten,diese erst mal anschauen bevor du diese annimmst.

Das siehst Du an einem grünen Punkt der nennt sich Color Assistent.

Viel Erfolg wünscht .

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Ein Drucker alter Schule, ist doch eine tolle Sache! Als unsere Maschine neu kam und dann noch mit LED, haben wir anfangs so einiges an Lehrgeld bezahlen müssen! Gut, wir kamen von einem anderen Hersteller und haben mindesten 3 Generationen übersprungen!

Anfangs waren wir froh, wenn das „grüne“ Licht aufleuchtete, auf den Bogen hat keiner mehr geschaut, ein gefährlicher Trugschluss! Schnell, schnell war das Zauberwort! Mittlerweile haben wir uns aus Pleiten, Pech und Pannen gut raufgearbeitet!

Und das mit eurem Farbmanagement....vielleicht mal einen Fachmann zur Rate ziehen, der nimmt auch die Vorstufe mit!

• Wo kommt die Dichte im Magenta denn her? Ist das so für den Bedruckstoff hinterlegt? Dann ist es doch eigentlich immer so „hoch“! Oder hast du die Sollwerte für den Druck hochgefahren weil das Proof oder Druckmuster mal wieder anders aussahen?

Die Farbprofile sind von eurer Vorstufe immer richtig angelegt?

• Kalibrierungskarte.......gute Güte, da bin ich raus, das kenne ich nicht!

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Dichte im Magenta mal niedriger.....und jetzt ist die Dichte höher!

Ist die Farbdichte denn auch auf dem

Bogen? Hast Du den Bogen nach alter Schule mal ausgemessen?

• Hallo Blackfranky,

ist das ein Axis Control?

Wenn ja dann liegt das daran das nur Spektral gemessen wird, also LAB Werte.

Die angezeigte Dicht wird errechnet und hat nichts mit der realen Dicht zu tun.

Wenn du mit einem Densitometer die Dicht nachmisst kommt ein ganz anderer Wert dabei heraus.

Wichtig ist ja das die LAB-Werte der Norm entsprechen, daher ist die Dichte uninteressant .

Der Farbort muss stimmen und nicht die Schichtdicke.

• Servus !

Ja die alte Kalibrierungskarte-/streifen für die Inlinemessung.Hoffentlich ist die noch nicht so grob vergilbt,dann misst die solche

Werte.Bei Kollege Brandeilig sieht das bis auf das Cyan sehr gut aus.Aber da kann ich mich bei Cyan auch ein wenig täuschen.

Cyan liegt bei uns bei einer Volltondichte von 1.55 aber auch gut.

Blackfranky

Alles gut.Danke für alles ,bitte für nichts.Den wollte ich schon lange mal wieder raushauen.Ich hoffe nur Du verstehst das Späßle.

Mit den besten Grüßen.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

Hast ja recht ,wie schon geschrieben ist mir nur so aufgefallen.Ist wirklich nicht von großer Bedeutung.

Das Endergebnis im großen und ganzen muß passen und der Kunde muß wieder kommen,das ist das Wichtigste unterm

Strich.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft