Antimarkierungstuch Cito Erfahrungen?

• Maich was meinst du mit tuchmatte, das super blue auf der aluplatte?

Wir haben das cito Tuch, das Orange. Weiß nicht ob es verschiedene Sorten gibt. Nimmt nach ner Zeit auch Farbe an und lässt sich mit Waschmittel - wassergemisch, nach cito Angaben, sehr schlecht reinigen. Gehst du mit fr1000 drüber ist eigentlich kaputt. Wir drucken mit Haken für tuchmatte und nehmen die Rasterwalze raus, weil da sonst Farbe aufbaut.

• Ja genau das SuperBlue auf der Aluplatte. Nach einem Jahr schaut die Aluplatte nicht mehr gut aus und ein SuperBlue kostet auch nicht gerade wenig. KBA sagt das Citotuch wäre nicht so gut.

• Hi Maich,

meine Erfahrungen sind gut. Ich finde das orangene Citotuch steht den original HD Perfect-Jacket in nichts nach. Klar baut bei denen auch irgendwann die Farbe auf, je nachdem wie schwer Deine Farbbelegung bei den Jobs ist. Aber ´ne Schicht kommst schon durch. Ich finde sogar, daß die Knautscherempfindlichkeit gegenüber den Perfect-Jackets nicht ganz so schlimm ist, aber das ist vielleicht meine persönliche Sichtweise. Beim Reinigen darfst keines falls scharfe Lösemittel verwenden, wie ja schon Karsten sagte. Waschmittel und Wasser so 50:50. Die Aussage "schwer zu Reinigen" hat folgendes auf sich: Die Tücher sind irgendwie mikroskopisch klein sehr rau. Die raue Oberfläche zieht Dir die Flüssigkeit weg. Wenn Du zu wenig Waschmittel auf dem Lumpen hast, wischt Du ein paar mal hin und her und schon musst wieder Flüssigkeit auf den Lumpen geben. Das mag ein bißchen nerven. Farbe am Schichtende eintrocknen lassen ist tödlich, weil wie gesagt: nix scharfes! Man kann übrigens eingetrocknetes gut so entfernen, wie sich die Mädels sich die Haxn waxen :D : Packband auf die entsprechende Stelle draufkleben, ordentlich festrubbeln, abziehen. Geht viel Schlonz runter. Funktioniert auch bei SuperBlue sehr gut. Über Anwendungen im Lackwerk habe ich keine Erfahrung. Ebensowenig über das Preisgefüge.

Frohes Schaffen

Robbi

• Servus Maich,

der Kollege Robbi hat eigentlich schon fast alle erwähnt zum Thema Cito Antimarkierungstücher.

Wir drucken seit einem knappen Jahr mit den orangen Teilen an einer SX-74-5 und können bis jetzt nichts negatives sagen. Das Thema Reinigung wurde ja schon deutlich von vielen hier erklärt. Nix scharfes und immer dran bleiben.

Die berüchtigten Gammeldrucker werden hier direkt entlarvt. :)

Zum Thema Geld, preislich liegen die schon sehr deutlich unter den Heidelberger Perfect-Jackets.

Ich vermute das es KBA es hier auch von den Lebenden nimmt.

Gruß

Michael

• Servus!

@alle

Das ist ja schon ein ziemlicher Aufwand den ihr da betreibt mit dem Anschlagen im leeren Lackwerk

das muss ich mal an dieser Stelle sagen.

Das gibt es bei HD in diesem Umfang ja wohl mal nicht ,Antimarkiertuch rein und raus,hin und her und

dann war es doch wieder nichts.

Bei HD Lacktuch wenn überhaupt die nächsten Tage nicht benötigt wird raus und die Rasterwalze nur bei

Reinigungsarbeiten oder gleichen ausbauen.

Ansonsten, Druckbeistellung wegfahren und die Bogenlaufluftwerte werden genauso eingestellt wie zwischen den Druckwerken,sonst nix.

Also wenn ich jedesmal so eine Gaudi damit hätte,dann würde die Heide wackeln,das kann ich euch sagen.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

Maich

Wenn die Lackunterlage fest auf dem Zylinder Vollflächig verklebt ist dann kann da nichts passieren.

Dann noch die Druckbeistellung soweit als möglich wegfahren,das sollte doch auf jedenfall reichen.

Selbst bei 450 BB kurzes Format haben wir da keinerlei Probleme mit dem Anschlagen bzw. Abklatschen im LW.

Also wie schon geschrieben wäre dieser Zeitaufwand den ihr da betreibt viel zu groß .Scheinbar ist

in dieser Sache HD schon ein ganzes Stück weiter.Wäre für mich persönlich ein Grund wenn es um

eine + Lackmaschine gehen würde HD zu wählen.

Mit den besten Grüßen.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Hier mal ein Bild von unserem cito Tuch nach 2 Jahren. Verstehe eigentlich nicht warum da soviel Farbe drauf ist, weil wir komplett ohne Druck drucken und den Haken für tuchmatte setzen. Die tuchmatte von kba haben wir mal kostengünstig optimiert. Kaufen superblue Meterware und die dämliche aluplatte haben wir gegen ein altes lacktuch ausgetauscht. Klett draufgeklebt und funktioniert genauso. Glaub die tuchmatte liegt original bei 1200€.

Maik der Aufwand ist gar nicht so groß. Haben die komfortlacktürme, Knöpfchen gedrückt und Walze ist raus.

• Servus!

karsten1077

Mit den Komfortlacktürmen kenne ich mich leider so nicht aus.Wird bestimmt aber ansonsten eine gute Sache sein.

Wie schwer ist den bei euch die Rasterwalze? Unsere im GGF Format wiegt so um die 180 kg die heben wir mit

dem Kran der am Lackwerk ist raus.Dauert so um die 3 Minuten wenn man auf Zack ist,geht auch alleine wenn nötig.

Mit den besten Grüßen

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Servus!

karsten1077

Ja so um den dreh werden die bei HD im 3b Format auch wiegen.

Was habt ihr den für Näpfchengröße? Also wir haben die 12er verbaut,früher hatten wir die 10er.

Die hatten aber zu wenig Schöpfvolumen bei manchen Lacksorten und die Näpfchen waren meiner

Meinung nach recht schnell zu.

Wir hatten die auch ein paar mal mit Trockeneis reinigen lassen aber ohne großen Effekt.Mit den 12er

ist das schon besser.Kommt natürlich auch immer darauf an wie die Viskosität vom Lack ist.Das zu lackierente

Material speziel die Oberflächenbeschaffenheit trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.

Die Lackplatte oder das Lacktuch sollte auch dazu passen,das kann manchmal auch ein Faktor sein das der

Übertrag in der Summe dort verloren geht.Daher ,es kommt immer auf das Gesammtpacket an sonst geht

der gewünschte Effekt beim lackieren verloren und das Endergebnis wird nicht erzielt.

Mit den besten Grüßen.

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Also wir haben 11er, 14er, und 25er hexagonal. Und eine 17er haschur. 11er ist für dünn druck, mattlack und UV Primer. 14er ist Standard Walze für unsere Zigaretten und anderen Verpackungen. 25er UV, Sand und soft touch lack. Die 17er haschur eigentlich nur für einen Auftrag weil die Farbe beschissen trocknet und beim Kunden in der Weiterverarbeitung abschmiert.