Passerschwankungen

  • Blödes Problem, weil es sehr auffällt. Bei gestrichenem Papier 135g und abwärts gibt es häufig extreme Passerschwankungen. Meist bei den letzten beiden Farben auf der zweiten Seite (habe nur 2 Farbwerke). manchmal aber auch schon bei den letzten beiden Farben auf der ersten Seite. Die Schwankungen gehen mitunter bis zu einem Millimeter, was natürlich extrem scheiße aussieht.
    An Einstellungen habe ich schon alles durchprobiert. Mehr oder weniger Ansaugluft und so weiter. Es brachte alles nichts. Bei Papier mit höheren Grammaturen tritt das Problem komischerweise nicht auf. Auf Naturpapier auch nicht wirklich.


    Ich kann ja dabei auch nichts machen. Einpassen bringt ja nichts, wenn es schwankt. Ich lass das einfach so, sonst sehen alle scheiße aus. 10-20 Prozent der Auflage sind dann aber definitiv zum Wegschmeißen geeignet. :x


    Maschine: Heidelberg SM52

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Problem.
    Das hatte ich bislang noch nicht.
    Eine geringe Abweichung des Passers nach ca. 1000 Bg. ist ja noch relativ normal, aber das kann man dann nachstellen und dann passt es wieder.
    1mm ist schon sehr heftig!


    Hast du mal die Bogenführung, Greifer etc. überprüft?
    Fährst du zuviel Wasser?


    Gruß, Thomas

  • Zitat von "Acid Green"


    Hast du mal die Bogenführung, Greifer etc. überprüft?


    Ja, aber augenscheinlich ist da alles in Ordnung.


    Zitat


    Fährst du zuviel Wasser?


    Daran kann es nicht liegen, da es ja nur immer wieder Bogen zwischendrin sind. Also 4 sind gut, dann kommen 2, welche nicht passen, dann ist wieder alles in Ordnung, und so weiter.


    Ich vermute ja, dass es irgendwas mit dem Puder zu tun hat. Weil das Problem eben meist erst auftritt, wenn schon viel Puder auf den Bogen ist. Aber ich kann mir nicht erklären, was es sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir jetzt spontan dazu einfällt wäre:
    - Luft falsch eingestellt (hast du ja bereits überprüft)
    - Greifer klemmen oder die Federn in den einzelnen Greifern sind "ausgelutscht" (Das hatten wir bei uns schon. Da konnte man mit dem Auge nichts erkennen!)
    -Papier ist wellig oder ungleichmäßig geschnitten
    -Vordermarken sind nicht korrekt eingestellt


    Wenn mir noch was einfällt schreib ich es hier rein.
    Zur Not könntest du bei Heidelberg anrufen und denen das Problem schildern.
    1mm Passerdifferenz ist ja schon ein schwerwiegendes Problem.



    Gruß, Thomas

  • Zitat von "Acid Green"

    Was mir jetzt spontan dazu einfällt wäre:
    - Luft falsch eingestellt (hast du ja bereits überprüft)
    - Greifer klemmen oder die Federn in den einzelnen Greifern sind "ausgelutscht" (Das hatten wir bei uns schon. Da konnte man mit dem Auge nichts erkennen!)
    -Papier ist wellig oder ungleichmäßig geschnitten
    -Vordermarken sind nicht korrekt eingestellt


    Da kommt jetzt spontan gar nichts in Betracht. Achja, die Schwankung ist nur seitlich. Hm, Greiferfedern. Das müsste dann bei anderen Grammaturen aber auch passieren. Vielleicht irgendwann wirklich mal bei Heidelberg nachfragen. Obschon es ja kein Maschinenfehler sein kann. (zumindest kein genereller)

  • Seitlich``???


    Dann könnte es ja eigentlich nur sein, dass die Ziehmarke den Bogen irgendwie zu stark zieht und staucht... bei der Übergabe liegt er dann wieder glatt und dann stimmt der Passer natürlich nicht....

  • Zitat von "Beluga"

    Seitlich``???


    Dann könnte es ja eigentlich nur sein, dass die Ziehmarke den Bogen irgendwie zu stark zieht und staucht... bei der Übergabe liegt er dann wieder glatt und dann stimmt der Passer natürlich nicht....


    Ja, aber man sieht nichts. Und jedwede Einstellung ändert nichts. :(

  • Also klingt für mich auch eindeutig nach seitlicher Anlage, hast du das Problem durchgehend auf dem Bogen? Oder nur hinten? Hast du eine Zieh oder Schiebemarke? Wenn du eine Ziehmarke hast würde ich versuchen mit so wenig Luft wie möglich fahren, auch wenn du das schon probiert hast, vielleicht ist ja auch der Sensor für die Bogenkante nicht ganz korrekt eingestellt. Ich bin mir sicher das es dir überzieht, weil du das Problem mit dickerem Material ja nicht hast. Ich weiss nicht wie es bei deiner Maschine ist aber ich kann oder besser gesagt muss bei dünnem Material eine extra Saugplatte einbauen, da die für dickes Mat. etwas griffiger ist und eben gerne überzieht.


    Wenn du das Problem nur seitlich hast kann es kein Greifer sein. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon, nur sah man es bei mir erst nach dem stanzen/schneiden, weil es zwar korrekt gezogen hatte aber die Ziehmarke auf der Welle locker war. Leider war bei dem Auftrag auch kein Anlagezeichen auf der Platte, sonst hätte man es gleich gesehen. Dann habe ich zuerst mal alles auseinandergebaut, gereinigt ordentlich angezogen und ein Autonull gemacht und das Problem war weg.

  • Leider nicht. Aber wir sind mittlerweile eh fast komplett auf "Volumen" umgestiegen. Ist auch bei 135g recht fest und steif. :)

  • Hehehe, nein, deshalb haben wir das Papier nicht genommen. :D (Aber das Volume ist sehr gut... dehnt sich auch nicht so sehr aus).

  • Hm, komisch, das Problem scheint sich (temporär) erledigt zu haben. Heute hatte ich keinerlei Probleme - passte alles super. :) Aber die Maschine hat eh gerade ihre gute Phase, hehe. Die ist ja eh launisch. :lol:

  • Hallo,
    ich würde trotzdem mal die Einstellung der Deckmarke an der Ziehmarke nachsehen. So haben wir das immer gemacht: Maschine auf Ziehen tippen. Ein Zehntelblech vorne ca. 3 cm lang auf einen schmalen Streifen von 2 mm zuschneiden. Diesen Streifen Zwischen der Ziehrolle und dem Bogenanschlag schieben. Die Schraube an der Ziehrolle (ist exzentrich gelagert) nach Rechts drehen, bis der Streifen klemmt, dann 1-2 Raster (Dünndruck 1 Raster, sonst 2)nach links. Das war schon alles.


    Andreas

  • meiner meinung nach hängt das mit der statik die bei den ersten nbeiden farben durch das puder enstehtt. also mein tipp wäre, wisch den stapel mit einem leicht feuchten schwamm ab oder du probierst mal ein anti-statik spray aus!


    MfG

  • Ah, da ist der Tipp, auf den ich wartete. :) Das könnte sein. Das werde ich mal prophylaktisch machen.


    Das Problem verschwand. Ist jetzt aber wieder einmal aufgetaucht. Und den ganzen Einstellungen kann es nicht liegen. Diese Woche druckte ich sehr viel 4-farbige Drucksachen und das Papier war immer das gleiche. Donnerstag kamen die Probleme aber wieder mal, obwohl vorher alles okay war und auch nichts an den Einstellungen verändert wurde.

  • Bei kleineren Auflagen hilft es auch, das unbedruckte Papier bei angestelltem Druck (also Papierlauf, Druck an, keine Farbgebung) einmal durch die Maschine laufen zu lassen. Hat bei uns solch ein Problem gelöst.

  • Zitat von "CoreDaylie"

    Bei kleineren Auflagen hilft es auch, das unbedruckte Papier bei angestelltem Druck (also Papierlauf, Druck an, keine Farbgebung) einmal durch die Maschine laufen zu lassen. Hat bei uns solch ein Problem gelöst.


    Am Besten noch mit Feuchtung, dann hast Du den guten alten Streckgang.