Ewige Fehler KBA Rapida 106

  • Hi Leute mich würde mal interessieren was für fehler ihr an eurer 106 so habt. Welche Fehler ihr schon länger am Laufen habt, aber es einfach keine Lösung von kba gibt.

    Unsere 106 ist von Oktober 2018, bei uns sind das:

    Fehler Zwischentrockner sporadisch, Fehler überlast im 2. Trockenwerk, trotz Tausch der schutzschalter und allem möglichen kommt es immer wieder.

    Lackwerk, rakel kammer muß händisch nachgedrückt werden, weil sonst nicht anliegt.

    Rasterwalze Komfort Lackturm

    2 mal Lager komplett gebrochen, an 2 verschiedenen Walzen. Zur Zeit 3 Lager wieder kaputt.

    Lackwerk 2 drucklänge, 1,5/10 unrund gelaufen dz.

    Übergabe kurvenrolle nach 3 Monaten eingelaufen

    KBA metronic alpha jet, Hauptplatine kaputt

    Duraprint Walzen Risse und ausbrechen nach 1 Jahr

    Auslage 1 greiferwagen und beide ketten aus der Toleranz

    Spindel für formatverstellung bogenbremse defekt.

    Initialisierung bei halt/sperren drücken

    Das sind so unsere gravierendsten Fehler, haut mal raus.

  • Das ist echt heftig, was bei euch an Fehler gibt.


    Wir haben zwar eine 105 aber ist ja baugleich mit der 106.

    wir haben seit 4 Jahren Probleme mit folgenden Bauteilen die bis heute noch existieren:


    -Alle Farbkästen sind undicht. Es wurden 2 mal alle Farbabstreifer und der Dichtstreifen erneuert, immer noch undicht. KBA/Steuber hat bislang keine Lösung.


    -Die inlinemessung fällt sporadisch aus. Es wurde die USV, Sämtliche CPU Karten, Kabel erneuert, Fehler ist immer noch vorhanden. KBA/Steuber hat bislang keine Rat.


    Sonst Läuft die KBA problemlos und hatten auch bislang keine große Reparatur oder Ähnliches.

  • Duraprint Walzen Risse und ausbrechen nach 1 Jahr

    ... das deutet auf eine zu hohe Pressung der Walzenjustage hin. Bei der Pressstreifenjustage gilt die Faustformel: Streifenbreite nach Herstellerempfehlung minus 1mm = korrekter Anpressdruck für die Duraprint-Walzen. Die Duraprint-Walzen sind nicht aus Gummi sonder aus härterem Kunststoff. Bei zu festem Andruck bricht der Kunststoff!

  • Hallo Karsten...

    Was für Material Grammatur druckt ihr da du schreibst ihr habt ein 2 Lackwerk..

    Meine Maschine ist eine 6+LTTL das 2te Lackwerk nehmen wir ausschließlich für UV Lack.

    Wenn dies aber nicht in Betrieb ist schlägt uns manchmal der Bogen an.

    Wie ist das bei dir so ??

    Gruß Anton

  • Servus !


    Lackplatte ausbauen und Druckbeistellung soweit wie möglich wegfahren.

    Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.Bei Breitbahn im Kleinformat geht das dann

    auch mit viel Glück.



    Mit den besten Grüßen.



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Bei uns schlägt der Bogen unterhalb der Blasluftstange an. Also wenn der Bogen aus dem 2ten Lackwerk kommt und Inline gemssen wird somit ist auch unser Bild am Wahlscreen sehr "schattig".

    Hab schon versucht die äusseren Düsen abzukleben um mehr Luft zu bekommen, leider ohne Erflog.X/

  • Servus!


    Da lässt sich doch am Kompressor der für Blasluft zuständig ist,bestimmt noch ein wenig

    mehr Blasluft rauskitzeln.Das würde ich einmal bei KBA erfragen,die sollen sich diesbezüglich

    darum kümmern.

    Die Filter am Kompressor sind denke ich ja sauber?



    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • AW106 Also wir drucken hauptsächlich Karton ab 200g-600g. Wegen der inline Regelung drucken wir Standard Lack im 2. Lackwerk. Weil bei uns wegen absoluter Beratungsresistenz an der hinterkante gemessen wird und es sonst noch mehr flattern würde. Im ersten lw haben wir von cito bei nicht Verwendung ne antimarkierplatte drin. Im Menü tuchmatte angewählt und Rasterwalze ist entnommen (haben den Komfort Lackturm, also nur einmal Knopf drücken) haben die Version mit PDF Abgleich, also nochmal mehr blasluft auf der hinterkante.