Umstellung auf Sonora X Platten

  • Hallo zusammen,


    wir drucken seit ein paar Tagen mit der Prozesslosen Platte von Kodak Sonora X. Ich habe eigentlich nur gutes gelesen im Forum, nur betrifft es mich anscheinend nicht, daher wäre ich über Tipps dankbar.


    Es handelt sich um die KBA105PRO. Wir drucken mit 2.5% und 4% Zusatz Alcolan XL V47.5 von Eggen. Die feuchtwerk sind vor 2 Wochen ausgebaut, gereinigt und justiert worden.


    Da Freilauf verhalten an der KBA ist teilweise sehr schlimm. Ich brauche zwischen 70-120 bg bis die Platte freiläuft. Ich habe die vorfeuchtung auf 80% stehen. Mal läuft die Platte vorne nicht frei, mal in der Mitte total unterschiedlich. Bei jedem Plattenwechsel ändert es sich. Die charge ist von Oktober.

    Mit den gleichen Platten haben wir an unserer R702 überhaupt keine Probleme, der erste Bogen ist schmierfrei.


    Was meint ihr ?

  • Also das ihr an der Roland absolut keine Probleme habt das ist wirklich merkwürdig.ich würde die Druckplatten vor dem Druck mit Plattenreiniger behandelnden um dann zu sehen ob das Freilaufverhalten bessert. Zieht deine Maschine wirklich auch Alkohol? eventuell Lanze verstopft?! oder hängt anstatt Alkohol Waschmittel dran?! Ist alles schon passiert.Also die Feuchtwerke passen definitiv von der Justage?!

  • Also das ihr an der Roland absolut keine Probleme habt das ist wirklich merkwürdig.ich würde die Druckplatten vor dem Druck mit Plattenreiniger behandelnden um dann zu sehen ob das Freilaufverhalten bessert. Zieht deine Maschine wirklich auch Alkohol? eventuell Lanze verstopft?! oder hängt anstatt Alkohol Waschmittel dran?! Ist alles schon passiert.Also die Feuchtwerke passen definitiv von der Justage?!

    An der Roland drucken wir mit 9% Alkohol.

    Wir haben keine Probleme mit dem Alcosmart. Feuchtwerke sind alle justiert. Wie gesagt, nur dass freilaufen bereitet uns Probleme, danach läuft es einwandfrei.

  • Servus Kollegen !


    Immer daran denken ,wo gemessen wir und wieviel überhaupt dann dort oben ( Feuchtwerk) ankommt.

    Bei ca.2.5% Alkohol am Sensor gemessen kommt max. oben 1% an.

    Wie sieht es den mit der Farbwerkstemperierung bei euch aus? Spielt auch alles eine Rolle und

    sollte auch passen.

    Also wir fahren gemessen mit 5.3% Alkohol, dann kommen da oben um die 4% an .Das was Ihr eventuell

    an Alkohol sparen sollt bzw. müßt,das wird mit den vielen Makulaturenbögen wieder zunichte gemacht.

    Ein wenig Anfangsschmieren an den Bogenrändern ist ok,sollte aber nach 15 Bogen weg sein.



    Mit den besten Grüßen und Euch einen schönen Feiertag,



    Maik.




    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo Grgn
    Am besten mal beim Hersteller anfragen.
    Allgemein zu DOP Platten: Diese Platten funktionieren gut. Kommen jedoch nie an eine klassische Platten ran.

    Darum auch nach 3-6 Monaten einmal genau rechnen, ob sich der Wechsel zu DOP-Platten gelohnt hat.


    Viel Erfolg

  • Ich habe Alkohol höher gestellt, hat nichts gebracht. Wir haben von Kodak einen hier im Haus, er sagt das ist die vorfeuchtung von der Maschine.

    Die Fernwartung hat ein paar Sachen kontrolliert, Schluss endlich habe wir die Verbindung farb/feuchtwerk bei abgestellter Feuchtauftragswalze abgewählt.

    Jetzt ist es deutlich besser mit dem freilaufen, trotzdem dauert es 50bogen bis alles freiläuft. Vorfeuchtung ist bei uns auf 80%. Zufrieden bin ich noch nicht.

    Edit: Nun habe ich die vorfeuchtung auf 100% gestellt, keine schmieren mehr. Dafür geht die Farbe beim Anlaufen in Keller.

  • Servus Grgn1415!


    Da sucht jetzt event. Euer Plattenlieferant die Fehlerquelle bei Euch,das kenne ich schon aus der

    Erfahrung her.

    Habt Ihr schon mal eine Farb-/Feuchtmittel Testform mit den neuen Platten abgedruckt?

    Ja das kann ich mir Vorstellen,mit soviel Vorfeuchtung geht dir die Farbe kaputt.

    Das überschüssige Feuchtwasser gelangt mit der Zeit in den Farbstuhl und die Walzen laufen blank.

    Bei kleinen Auflagen benötigst Du ja viel Makulatur bis die Farb-/Wasserbalance erreicht ist. Eine Frage noch, fahrt Ihr im mit Vario-/Differenzantrieb? Besonderst wenn Du viele Jobwechsel (kleine Aufträge) hast, dann bekommst Du recht schnell Probleme mit der hohen Vorfeuchtung.







    Mit den besten Grüßen und viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler wünscht Dir,




    Maik.







    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Ok,also bei der Testform lief alles soweit gut ,d.h. Tonwertzunahme etc. und was sollte den

    dann im Normalbetrieb anderst sein.Wenn ihr dann nichts an den Einstellungen geändert habt?

    Bezüglich des Differenzantriebs den benutzen wir nur wenn wir Probleme mit dem Bedruckstoff

    haben, Putzen usw.



    Gruß Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Also wie Maik schon sagte wenn ihr die Vorfeuchtung auf 100% stellen müsst damit die Platte freiläuft dann passt was gewaltig nicht und das die Farbe dann in den Keller geht ist halt dann auch völlig klar.Die Vorfeuchtung ändere ich nur bei metallic Farben da die da empfindlich sind.so hart es klingt aber wenn ihr vorher mit den anderen Platten keine Problee hattet und seitdem ihr auf Kodak Sonara x gewechselt habt muss das Problem an den Druckplatten liegen.Hast du ausprobiert die Platten vorher zu behandeln mit Plattenreiniger zu behandeln vor dem Druck und hat sich was getan?!

  • Vorher hatten wir auch keine Prozesslosen Platten.


    Ich denke auch das da was nicht stimmt, wenn ich mit 100% vorfeuchte. KBA wird ein Instruktor schicken, der sich das ganze anschaut.


    Plattenreiniger hatte ich nicht Möglichkeit heute, bei dem ganzen Stress. Werde ich aber noch probieren.

  • Servus !


    Puh,wenn ich pro Schicht über 200 Platten vorher anreiben müsste, dann würden hier echt

    mal die Fetzen fliegen.Und der jenige der das so angeordnet,sollte mir das erst einmal

    vor machen.


    Wenn Ihr einen richtig guten KBA Instruktor benötigt,dann ich kenne da einen.



    Bis dahin viel Glück.





    Maik






    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus Grgn1415 !



    Kein Ding, gerne jede Zeit wieder.

    Ist damit die Sequenz in der Farb-/Feuchtwasser Geschwindigkeitskompensation gemeint ?

    Wenn der 21 Bogen dann verkauft werden kann, ist das ok.Die ersten 10 Anlaufbogen sind bei

    uns für die Tonne.




    Gruß,Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Mal ganz ehrlich, wenn man neue Technologien einführt, muß man auch mal Zeit haben um Dinge zu testen. Dann muß man auch mal seinen Schnitt von 200 Platten am Tag runter zu schrauben. Da kommt nen instruktor und ihr wollt Stumpf weiter produzieren. Wie ich sowas immer gehasst habe.

  • Servus karsten1077!


    Da hast Du vollkommen recht.

    Das sind die obersten Chefs nicht viel oder sehr wenig Ahnung von der Praxis haben.

    Mal irgendwo gefährliches Halbwissen angeeignet. Könnte man wohl irgendwie etwas sparen und

    dann kommt meist so etwas dabei raus.Und wenn es nicht gleich funzt sind die an der Front zu blöd dazu.

    Da stellt sich auch bei mir immer der Kamm ,dann kann ich mein Maul auch nicht halten.Das merken die da oben

    aber auch gleich und lassen sich erst einmal ein paar Tage nicht mehr blicken.Die sind dann froh wenn ich
    dann Nachtschicht habe.Das hat sich aber in solchen Situationen bei uns schon so eingespielt,damit muss

    und kann ich auch leben.




    Mit den besten Grüßen



    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Die Vorfeuchtphase wurde verlängert, die war zu kurz.