Liebe Zunftkolleg*innen, weiß jemand, wo sich die Seriennummern bei den abgebildeten Maschinen (eine Cylinder und ein Tiegel) befinden ? Vielen Dank für eventuelle Hinweise
Seriennummer Heidelberg Cylinder 54x77 cm und Heidelberg Tiegel
-
-
Hallo Jenne,
beim Original Heidelberger Tiegel findest Du die Seriennummer unterhalb des Ablagestapels ins Maschinenfundament geschlagen. Ist soweit ich mich noch erinnern kann rechts außen seitlich beschriftet. Zum Zylinder hier muss ich dann passen, keine Ahnung.
Gruß
Michael
-
-
-
sind die neu? xD
-
findest Du die Seriennummer unterhalb des Ablagestapels ins Maschinenfundament geschlagen.
Die Nummer befindet sich auf der rechten Seite der Papierablage und wird oft durch den rechten, seitlichen Papieranschlag verdeckt. Die Nummer beginnt mit einem Buchstaben und einer Zahlenreihe. Die Zahlen geben das Baujahr an, der Buchstabe steht für das Land und deren Schrifthöhe.
-
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft ! Ich benötige diese Information zum feststellen des genauen Baujahrs der sich bei uns immer noch im Einsatz befindenden Maschinen für eine Firmenchronik. Diese Maschinen wurden vom Großvater des jetzigen Unternehmenschef neu angeschafft und verrichten immer noch ihre Arbeit. Das fasziniert mich.
-
Ich konnte aufgrund der Informationen von Thomas und Wild-Thing feststellen: Unser Tiegel hat die Seriennummer N 124 626 (heißt das vielleicht Maschine nr. 124 von Juni 1962 ? )
die Cylinder die Seriennummer SB 23 104...(habe leider nichts gefunden, woraus sich damit das Alter oder Baujahr ableiten liesse...-weiß jemand eventuell was ?) viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Jens
-
Ruf doch einfach bei HD an, die werden dir das schon sagen können.
-
Ich kann dir am Nachmittag die Baujahre raussuchen. Habe eine Liste.
-
Hallo
Der Tiegel ist aus dem Produktionsjahr 1959. der Zylinder aus 1963.
LG
Nick
-
Wow...super...Dankeschön!
-
Bei HD hatte ich auch per e-Mail angefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.