Gummituch abschrägen (trocken offset)

  • Hi zusammen


    Gibt es vielleicht jemand von euch der sich zufälligerweise mit trocken offset auskennt?


    Zu meinem Problem:

    Ich Schneide das gummituch ca 2-3mm länger als das Druckbild, und mit der Zeit habe ich dann einen Streifen von der kannte vom gummituch was die Oberfläche der druckplatte beschädigt hat.

    Der Druck ist auch soweit ok.


    Ich benutzte die gummitücher von kinyo.

    Die Maschine ist eine iwasaki Tr2.


    Muss man die kanten vom gummituch evtl abschrägen, wen ja wie?


    Vielen Dank im voraus.


    Lg Willi

  • Servus!


    Sieht so aus, als ob das Gummituchschicht vom Gewebe löst.

    Ähnlich als wenn man Lackaussparungen aus einem gewöhnlichen Gummituch ausschneidet.

    Dort kann es auch diesen Effekt geben.Dort löst sich an der Schnittkante die Gummischicht vom Gewebe(Gewebfasern) und dort baut sich dann die Farbe oder der Lack auf.

    Die bauen sich soweit auf, das die Druckplatte beschädigt wird.

    Es kann auch schon nach mehrmaligen Waschen aufquellen,weil dort an der Schnittkante das Gummituch nicht

    versiegelt ist.

    Besser man nimmt ein Art Lackgummituch mit einer Kunststoffschicht als Trägerschicht.Da wird sich beim Aussparen

    auch nichts lösen und sich auch keine Farbe oder Lack mehr aufbauen.


    Kann natürlich auch am Bedruckstoff liegen der zum sauberen Ausdrucken eine sehr Pressung benötigt,dann

    haben wir das Problem,wie es der Vorschreiber schon vermutet.







    Mit den besten Grüßen




    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo!

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Trockenoffsetplatten reagieren sehr empfindlich auf Beschädigungen. Daher ist es besonders wichtig, die vorgeschriebene Aufzugshöhe am Gummizylinder einzuhalten.

    Jede Abweichung führt dazu, dass das Gummituch am Beginn der Druckplatte walkt und so die Plattenschicht in diesem Bereich beschädigt.

    Dieses Problem kann aber auch vom Material kommen. Wenn sich am Druckbeginn des Gummituchs Staub und Fasern ablagern, wirken diese Ablagerungen wie Schleifpapier auf die Druckplatte. Da hilft dann nur oftmaliges Gummiwaschen.


    LG

    Nick

  • Vielen Dank für die vielen Antworten 🙂👍

    Soweit ich informiert bin werden Gummitücher zum Aufkleben benutzt. Warum werden die kleiner geschnitten?

    Eine Schnittkante wird immer eine Markierung hinterlassen.

    Ja die werden aufgeklebt. Wen ich das gummituch auf die gesamte Fläche Aufklebe und ein Druckbild zb von 250mm habe, habe ich keine probleme.


    Die Maschine druckt semi rotativ.


    Aber sobald ich ein druckbild von ca 100-150mm habe, schlägt das Papier und es ist kein drucken mehr möglich. Schneide ich das gummituch dann 2-3 mm länger als das Druckbild habe ich keine Probleme, nur dann bildet sich wie gesagt dieser Streifen von der gummituchkante.


    Also laut Maschinenhersteller sollte der Druck vom gummituch zum plattenzylinder ok sein...


    Ich habe vorher an einer gallus r200 gearbeitet und der offset Bereich ist für mich Neuland... Finde es klasse das es so ein forum gibt 🙂


    Schönen tag euch 😃