Frage 266, Was bezeichnen wir als "echte Halbtöne"?

• Meine Antwort:

• Danke, Boston Presse,

es ist "common sense", dass die Fotografie echte Halbtöne drucke. Übern Schnaps ist das aus der Sicht unserer Möglichkeiten auch korrekt.

Schaut man genauer hin, kann man auch hier strenger sein. Danke für das Stichwort zu einer neuen Quizfrage.

Die Sache mit dem Lichtdruck interessiert mich. Ich will mal ein bisschen googlen. Oder kannst du mir direkt helfen?

Viele Grüße & ciao

Inkman

• Lichtdruck ist ein Flachdruckverfahren, das sich die natürliche Gerbung der Chromgelantine zu Nutze macht. Gedruckt wird von dicken Glasplatten, die direkt ab Halbton-Film (kein Raster) bebildert werden. Alte umgebaute Buchdruck Zylinderpressen werden zum Drucken benutzt. Nach meinen Informationen gibt es weltweit nur noch sehr wenige Drucker, die dieses alte Handwerk beherrschen.

• Hier mal reinschauen. Das ist mal viel Arbeit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.