Heidelberg Fehlermeldungen INIT und DYN

  • Hey,


    hat vielleicht jemand ein Liste wo man nachschauen kann was die Fehlermeldungen bedeuten.

    Gemeint sind die in INIT und DYN unterteilten Fehlermeldungen wo diverse Hilfsantriebskarten und so weiter gelistet sind.

    Oder geht das nur über Heidelberg?

    z.b:

    INIT:

    S-CAN MOD 61, FF00

    DYN:

    S-HAK 6M3


    usw....


    Vielen Dank!

  • Servus OMW


    Bei meiner Speedmaster 74 4+ L 2009 hab ich ein Menü wo ich die Störungen anschauen kann was es ist. Bei meiner Lady habe ich im Bildschirm das Menü Störung das drücke ich und sehe dann wen eine Störung ist. Dann kann ich noch das Menü letzte Störung drücken. Sollte es dort nicht gelistet sein dann gehen ich nochmals Störungssymbol-Service-Diagnose- Druckwerke- drücke Farbduktor- Rechts Störung Symbol. Dann erscheint ein Fenster mit dem Störungen, da kann ich wen Störung ist, die Störung anklicken unten im geöffneten Fenster ist Info Symbol. Hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben. Grüße Franky

  • Hier fehlt zuerst einmal die Angabe: Maschinentyp und Baujahr


    S-CAN MOD 61

    Die Verbindung / Kommunikation zu einem Peripheriegerät ist gescheitert. Die CAN- Anbindung zur zentralen Steuerkarte beschädigt. (darüber kommunizieren die Systeme miteinander)


    S-HAK 6M3

    Die Bezeichnung M3 betrifft einen Motor. Aber das kann vieles sein.


    Irgendwelche Motoren / Gebläse die nicht funktionieren ?

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ist eine CD74 BJ 2006...

    Hin und wieder bekommen wir eine Fehlermeldung von der Axis Control - also vermutlich ist diese Verbindung gestört.

    Letztens hatten wir auch kurz ein Problem mit der Druckbeistellung in einem Werk, hab dann den Motor bestellt, am nächsten Tag hat aber wieder alles funktioniert.

    Bleibt die Störmeldung dann vermutlich erhalten?!

  • Hallo,

    den Motor für die Druckbeistellung kann man nicht einfach austauschen. Dafür benötigt man die genauen Einstellwerte für die Grundstellung. Einzig um Sicherzustellen, das auch wirklich die Druckbeistellung auf dem Wert eingestellt ist, welchen man haben möchte. Bei Änderung der Druckbeistellung ´blinken´die Werte im Display, erst wenn die Einstellung erreicht wurde, erscheinen die Werte wieder in ´Schwarz´.

    Wenn die Einstellwerte dauerhaft ´blinken´ kann der Potenziometer die Vorgaben nicht erreichen, der Motor muß getauscht werden. Motor und Potty sind eine Einheit, gibt es nicht einzeln bei HD zu bekommen.


    Das AXIS ist wohl in der Kommunikation gestört. Die CAN-Anbindung überwacht alle Systeme.

    Hier müßte vielleicht einmal die Anschlüße geprüft werden.

  • Hallo OMW,


    dafür gibt es Listen, aber die hat nur Heidelberg...

    Bei den Fehlern handelt es sich entweder um Probleme bei der Initialisierung (INIT) oder während des Betriebs (DYN) es gibt die verschiedenen Levels (-1 / -2 / -3) bei Init nur -1. Damit ist gemeint wie oft die Maschine schon neu gestartet wurde wenn ein neuer Fehler auftritt - also alles was bei -1 und später steht war in der Vergangenheit und ist nicht mehr aktuell.

    S-CAN MOD 61 FF00 : Fehlermeldung eines CAN-Moduls mit der Adresse 61 beim Einschalten der Maschine (61 wird in diesem Fall das PDCM im Druckwerk 5 sein - so vermute ich / hängt von der Software/Bauzustand ab). FF00 = das Modul war beim Einschalten nicht erreichbar ---> Folgefehler ist dann: Druckbeistellung zu hoch... (da der Antrieb nicht erkannt wird - der ist an das CAN-Modul angeschlossen).

    S-HAK 6M3: das meint einen Fehler eines Antriebs auf der HAK (Hilfsantriebskarte) Nr. 6 Antrieb Nr. 3. Bei CD74 ist das üblicherweise ein Waschantrieb (Druckzylinder- oder Gummituch-Wascheinrichtung) - wahrscheinlich Antrieb blockiert (Waschwickel leer o. ä.) kommt halt vor - muss nicht beachtet werden.


    Das wars - Viele Grüße8)

  • Servus!


    @ OMW,mach nicht lange rum , Service Hotline HD anrufen.

    Am besten vor 16 Uhr noch,da sind die Spezies noch frisch im Kopf, dann wir Dir geholfen.

    Das lange Rätselraten und Rumgeeiere hilft nichts, da es sich doch nicht um einen mechanischen Fehler handelt.

    Kostet nur Zeit und Geld das hat keine Druckerrei.Außerdem steht das Wochenende vor der Tür.



    Mit den besten Grüßen,



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Hey,


    Es ging mir nicht nur darum die Fehlermeldungen abzuklären, sondern ob es eine einfache für jeden zugängliche Liste gibt mit den Fehlercodes, damit ich nicht jedes Mal den Heidelberg Service kontaktieren muss.

    Klar helfen die mir auch am Telefon weiter, aber wenn’s umfangreicher wird wollen die immer gleich jemanden schicken um das anzuschauen. Das kostet dann immer gleich im 4-stelligen Euro Bereich.

    Wäre schön wenn ich solche Sachen einfach vorher mal selbst abklären kann, wenn’s notwendig ist muss sowieso ein Techniker her...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!