Perforieren/Stanzen KBA105PRO

• Hallo Kollegen,

wir sammeln unsere ersten Erfahrungen mit Inline perforieren /Stanzen, an unserer KBA 105Pro.

Wir bestellen eine fertige Perfo/Stanzform. Diese verbauen wir ins Lackwerk. Wir haben auf dem Lackzylinder ein geklebtes Kompressionstuch, so nennt sich das glaube ich.

Bei hohen Auflagen, bricht die Stanzform leicht an den zu perforierenden und stanzenden stellen. Dadurch gibt die Perfo / Stanzform an diesen Stellen nach.

Wir vermuten das das Problem vom geklebten Tuch entsteht, da diese weich ist, sieht aus wie die Rückseite vom Gummituch.

Der Hersteller von der Stanzform hat uns gesagt, dass ihm dieses Tuch neu sei und er nie von sowas gehört hat. Normalerweise kommt unter die Stanzform Folien sagte er.

Das Tuch auf dem Lackzylinder zu entfernen ist Riesen Arbeit und kostet paar hundert Euro.

Wie macht ihr das ?

Schönes Wochenende

• Hallo,

wie kommt ihr den auf die Idee mit dem geklebten Kompressionstuch unter dem Registerstanzblech?

Ich kenne nur das Cito System, da gehört unter das Registerstanzblech eine Basisplatte.

https://www.cito-shop.de/arl06…-106-lackwerk-730-mm.html

Und auf den Gegendruckzylinder ein selbstklebendes Gegendruckschutzblech!

Ein geklebtes Kompressionstuch ist nur an Maschinen

sinnvoll die ausschließlich mit Lackplatten arbeiten.

An Maschinen wo dauernd zwischen Lackplatte/Lacktuch/Registerstanzblech

gewechselt wird, ist ein normales Kompressionstuch beim Lackplatten Einsatz sinnvoller.

Gruß Basti

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

• Wir haben bislang 2 mal perforiert, da hat es mit dem Kompressionstuch funktioniert. Beim letzen Mal haben wir gestanzt, da sind die stanzlinien defekt gegangen.

Auf den Gegendruckzylinder kleben wir Schutzbleche.

Perfo/Stanzen haben wir vllt alle paar Monate 1 mal, sonst arbeiten wir nur mit Lackplatte. Deswegen wäre es schade und viel Aufwand das Kompressionstuch jedesmal ausbauen und eine neue wieder kleben, so einfach bekommt man die ja nicht ab.

• Dieses Tuch ist zum Stanzen/Perforieren einfach zu weich.

Es würde schon helfen, wenn Ihr zwischen Werkzeug und Tuchmatte eine Druckplatte oder ein Edelstahlblech legt.

Dann drückt sich das Werkzeug nicht mehr so in die Unterlage.

Ihr würdet dann allerdings etwas über Schmitz fahren und müsstet dementsprechend den Druck reduzieren.

• Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen das das ordentlich funktioniert erst den Bogen zu perforieren und dann zu bedrucken und dann anschließen zu lackieren.der Bogen wird doch auch bei einer Perforation deformiert zwar nicht extrem aber so denke ich wirst du beim bedrucken Probleme bekommen das der passer hin und her wackelt da der Bogen leicht deformiert ist und in das nächste Druckwerk läuft und diese Deformation des Bogens zieht sich ja bis in das letzte Druckwerk hin.soll der Bogen ganzflächig lackiert werden oder ist die Perforationenslinie /n ausgespart?! ansonsten halt zwei Durchgänge zuerst drucken und lackieren und dann anschließend beim zweiten Durchgang perforieren.alles in einem Rutsch zu machen das wird so denke ich richtig Probleme geben.

• Bei Mohn haben wir das genauso gemacht. 4 Werke gedruckt, 5 perfo, Wendung, 5 und dann lack. War viel für Lidl und netto. Netto die Rabatt Coupons, Payback die coupons die man zugeschickt bekommt. Eigentlich keine größeren Probleme mit passer. Bißchen öfter gummi waschen