KBA Rapida 106 X

  • Servus!


    karsten1077


    Ich kenne da meine Spezie`s von Arbeitskollegen gut genug. Weltmeister am Handy und anderen Dingen, weit weg

    von den bezahlten Arbeiten.Und wenn es ans eingemachte geht, dann kommen Sie aus dem Tal der Ahnungslosen und

    das finde ich dann immer recht schwach.Dann gebe ich ab und an mal mein persönliche Meinung zu diesem Istzustand

    unter vier Augen mit der betreffenden Person ab.Danach kommt dann meist das große ABER mit anschließenden JAMMERN!!!

    Ich sage immer,erst abliefern ( keine Eintagsfliegen) und dann verlangen.Das verstehen aber die meisten bei uns nicht,das wird woanderst aber denke

    ich auch nicht anderst sein.





    Mit den besten Grüßen.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo zusammen,


    auch ich war 2017 in Radebeul. Man bekommt soviel gezeigt und erklärt, man kann und ist nicht in der Lage jede Kleinigkeit im Kopf zu behalten. Man muss bedenken, das eine Druckmaschine von einem anderen Hersteller auch eine gewisse Herausforderung für manch einen von uns ist. Man kann nicht von den Leuten erwarten jedes Detail mit in die Firma zu nehmen und alles weitergeben.

    Das wirkliche lernen geschieht an der Maschine, wenn man selbst Hand anlegt.


    Das man abends weggeht und säuft mit den Kollegen, ist für manche das normalste der Welt. Haben wir auch gemacht 😄👍. Soll jeder machen wie er möchte, dass kann man niemanden vorschreiben oder vorwerfen. Jeder soll/muss am Ende des Tages seine Leistung abliefern, wenn nicht hat Maik recht 👍.

  • Servus!


    Hein


    Alles gut.Komme selber aus dem Osten ,also hab da keinerlei Vorurteile.Bitte nicht gleich von schlimmen Gedanken ausgehen.

    War selber schon in Radebeul auf Schulung,alles wirklich top Leute ,Unterbringung,Essen,Schulung.Konnte dort sehr viel mitnehmen.

    Sehr gerne wieder und das selbige sollten andere Kollegen auch erleben.Wenn der KBA Service bei uns im Haus ist kommt auch

    unbekannter Weise schnell ins Gespräch,egal ob direkt von Radebeul oder von Würzburg die Monteure sind.Sehr aufgeschlossen

    und freundlich,wie man das als Bediener und Kunde sich das für eine gute ,ehrliche Zusammenarbeit vorstellt.




    Gruß




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Genau das muss jeder selber wissen wie er es macht.wir haben bei der Schulung 2018 bei HD auch nicht gelernt wie man die Maschine bedient das muss man dann umsetzen wenn das Ding in der Firma steht und die Aufträge gedruckt werden müssen.Bei uns waren damals zwei Instruktoren dabei und haben uns nach und nach machen lassen und wenn es Fragen gab uns was erklärt .Aber irgendwann muss man auch alleine sich durchkämpfen und dazulernen wie was geht usw und so fort.ich persönlich finde es nur nicht so geil wenn man zur Schulung geht und Negativ dadurch auffällt indem man zu tief ins Glas geschaut hat.das macht halt keinen guten Eindruck auf das Unternehmen was man ja in dem Moment repräsentiert.Als ich damals mit der Schule zur Drupa gefahren bin,( da war ich 18 ) habe ich die Leute gesehen die da recht betrunken über die Messe getorkelt sind.muss meines Erachtens nicht sein.

  • Servus!


    @ an alle.


    Das was man in der Firma aus dem erlernten umsetzt liegt an jeden selbst.Erfahrung ist das was man aus dem selbst erlebten

    macht.Wenn man eben nur halbherzig mit Kopf und Herz an die Sache heran geht,dann wird das meistens nichts.Entweder ganz

    oder garnicht,halbe Sachen gibt es bei mir persönlich nicht.Das ist eben meine Einstellung zum Leben und zum Wunschberuf.

    Sorry das ich damit wieder vom eigentlichen Thema abkomme aber das musste jetzt mal wieder sein,jetzt ist es raus und auch

    wieder gut.



    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Genau das muss jeder selber wissen wie er es macht.wir haben bei der Schulung 2018 bei HD auch nicht gelernt wie man die Maschine bedient das muss man dann umsetzen wenn das Ding in der Firma steht und die Aufträge gedruckt werden müssen.Bei uns waren damals zwei Instruktoren dabei und haben uns nach und nach machen lassen und wenn es Fragen gab uns was erklärt .Aber irgendwann muss man auch alleine sich durchkämpfen und dazulernen wie was geht usw und so fort.ich persönlich finde es nur nicht so geil wenn man zur Schulung geht und Negativ dadurch auffällt indem man zu tief ins Glas geschaut hat.das macht halt keinen guten Eindruck auf das Unternehmen was man ja in dem Moment repräsentiert.Als ich damals mit der Schule zur Drupa gefahren bin,( da war ich 18 ) habe ich die Leute gesehen die da recht betrunken über die Messe getorkelt sind.muss meines Erachtens nicht sein.

    Wir hatten auch 1 Instruktor der 3 Wochen und an der Maschine begleitet hat. Erst da haben wir überhaupt verstanden was genau wofür ist. In Radebeul wird das auch erklärt, aber wenn man, wie wir eine 8er Gruppe hat und jeder unterschiedliche Fragen stellt, dann kann man sich auch vorstellen wieviel Zeit einem selbst bleibt und wieviel Zeit sich der Instruktor nimmt dir alles zu erklären. Er hat einen Plane nach dem er sich richten muss, da kann er dir nicht Stunden lang erklären bis du was verstehst, das langweilt die anderen direkt und konzentration ist futsch.

    Wie gesagt, dass lernen geschieht an der Maschine und nicht in Radebeul.

  • Servus!


    Bei HD hatten wir unsere Standart Materialien per Spedition nach Wiesloch in die Halle 11 liefern lassen.

    Da konnten wir die GGF Testmaschine mit unseren Bedruckstoffen bedrucken.Gedruckt wurde auf einer XL162-6+L.

    Das gab uns damals die Möglichkeit schon einmal vorab einige Luftwerte uns zu erarbeiten,den Rest taten wir

    dann mit Unterstützung von den Instruktoren bei uns in der Firma.Das war ja eigentlich für HD im Großformat

    auch Neuland.Das war alles vor ungefähr gut 12 Jahren,leider werden die GGF`s ja seit 2020 nicht mehr gebaut.




    Mit den besten Grüßen.





    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Alles klar .

    Ich war selber 10 Jahre für kba unterwegs, als instruktor. Man kennt die Jungs in Radebeul und auch vom Service. Die Schulung geht von 8-16.30uhr. Was machst du denn so, danach in der Freizeit im Sommer? Bleibst du im Hotelzimmer sitzen und lernst die Bedienungsanleitung auswendig? Da bevorzuge ich doch den Biergarten direkt am elberadweg und tausche mich mit den Kollegen aus, die man dort kennen lernt. Das muß ja nicht im Koma saufen enden.

  • Servus!


    @an alle.


    Wir waren damals nur drei Drucker in diesen Lehrgang. Abends 15 Kilometer gejoggt und einmal in Dresden, das war es dann auch schon gewesen.

    Hätte liebend gerne noch eine Woche verlängert, dort in Radebeul die Gegend ist wirklich toll.Dresden sollte man mal gesehen haben,

    ich mach das noch mal privat in aller Ruhe nachholen.





    Mit den besten Grüßen.



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    karsten1077


    Wir waren auch im Mai 2018 dort.In dieser Woche ist dort bei KBA die Open House Veranstaltung abgehalten

    wurden.War echt interessant was da alles so an Menschen aus aller Herrenländer zusammen kommt. Scharrenweise

    sind die damals durch die Hallen gelaufen und wir mitten drin.Das war so ähnlich wie bei uns die HD GGF Maschinen

    liefen,dort hatten wir auch soviel Besucher aus Japan,China,England,Brasilien usw. kam mir vor wie im Zoo.Alle mit

    Kameras bewaffnet und das alles während der Produktion.Hatte manchmal keine Chance einen Kontrollbogen zu

    ziehen,weil ich nicht an die Auslage heran kam.




    Mit den besten Grüßen.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Haha ja das kenne ich, hatten wir vor 2 Jahren auch bei uns. Hatten wir so ne südamerikanischen Bus, die haben ne Rundreise gemacht. War witzig weil sie den spanischen dolmetscher nicht verstanden haben, oder sehr schlecht. Ich mit meinem mexikanischen slang, war dann dolmetscher 😂😜

  • Ich war selber 10 Jahre für kba unterwegs, als instruktor. Man kennt die Jungs in Radebeul und auch vom Service. Die Schulung geht von 8-16.30uhr. Was machst du denn so, danach in der Freizeit im Sommer? Bleibst du im Hotelzimmer sitzen und lernst die Bedienungsanleitung auswendig? Da bevorzuge ich doch den Biergarten direkt am elberadweg und tausche mich mit den Kollegen aus, die man dort kennen lernt. Das muß ja nicht im Koma saufen enden.

    Und ich kenne Heidelberg und Wiesloch sehr gut - Top Schulungen .

    Da bin ich Abends schon nach dem 2. Bier an der Theke eingeschlafen ;)

    . . . Übrigens- als Dresdner einen Tipp - entweder gleich in Radebeul die Biergärten oder flott nach Dresden nach Pieschen ins Ballhaus Watzke. . . :thumbup:

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.