Heidelberg Inpress Control - Deckweiß

  • Ich habe mich vor kurzem mit nem Instruktor darüber unterhalten und er meinte das das ziemlich schwierig ist. Das inpress kann kein deckweiss messen bzw regeln . Das kann wohl nur Image control 3. Das einzige was möglich ist deckweissbalken zu drucken händisch und das man darauf die Skalenfarben druckt das inpress erkennt dann die Skalenfarben aber die Werte werden nicht stimmen da wahrscheinlich das deckweiss unterschiedlich stark ist und somit die anderen dichtewerte der Skalenfarben verfälscht.

  • Tricky Sache, mal sehen ob ich weiterhelfen kann. Ich hatte einen ähnlichen Auftrag. Hier musste eine Art Deckweiss verarbeitet werden, das man erst sehen durfte wenn es freigerubbelt wurde.( Die Farbe hat mit Metall reagiert) . Hier bestand also die Problemstellung darin, dass nicht zuviel Farbe auf dem Bogen liegt und die Buchstaben vorher schon erkannt werden, aber auch nicht zu wenig so das diese freigerubbelt werden können. Densitometrische oder spektralfotometrische Messungen kannst Du vergessen. Die helfen da nicht wirklich weiter. Im Endeffekt habe ich mir mit ,(umgangssprachlich) Schwarzlicht, geholfen. Das Licht am Leitstand ausgemacht. Das Deckweiss im InpressControl abgewähhlt , Licht am Leitstand ausgemacht und mit einer Schwarzlichtlampe kontrolliert ob genügend Farbe auf dem Bogen liegt.

  • Tricky Sache, mal sehen ob ich weiterhelfen kann. Ich hatte einen ähnlichen Auftrag. Hier musste eine Art Deckweiss verarbeitet werden, das man erst sehen durfte wenn es freigerubbelt wurde.( Die Farbe hat mit Metall reagiert) . Hier bestand also die Problemstellung darin, dass nicht zuviel Farbe auf dem Bogen liegt und die Buchstaben vorher schon erkannt werden, aber auch nicht zu wenig so das diese freigerubbelt werden können. Densitometrische oder spektralfotometrische Messungen kannst Du vergessen. Die helfen da nicht wirklich weiter. Im Endeffekt habe ich mir mit ,(umgangssprachlich) Schwarzlicht, geholfen. Das Licht am Leitstand ausgemacht. Das Deckweiss im InpressControl abgewähhlt , Licht am Leitstand ausgemacht und mit einer Schwarzlichtlampe kontrolliert ob genügend Farbe auf dem Bogen liegt.

    Du meinst "Coin-Deckweiß", kenn ich auch. Wir haben uns rangetastet und verschiedene Dichten getestet, hier ist auch: weniger ist mehr ;) Aufjedenfall musst du das Deckweiß ordentlich trocknen lassen wenn du noch was drüber drucken willst!

  • Bei der XL gibt es im Inpress Control nen Button 'Transparente Folie'. Das Deckweiss muss von Hand gestellt werden und die anderen Farben können dann gemessen werden. Funktioniert aber glaub nur mit nem grossen Messbalken. Mit dem Micro nicht.

  • Servus!


    Deckweiss kann mit Inpress nicht auf reinweißem gestrichenen Material gemessen+ geregelt werden,da ist dann das Auge und Gefühl vom Drucker gefragt.
    Wir hatten das selbige " Problem" mit einer fälschungssicheren Farbe.

    Dort konnten wir die Dichte und Echtheit der Farbe nur mit einem vom Kunden gestellten Messgerät messen.

    Aber noch eine kurze Info zum Deckweiss.Dort ist beim Verdrucken Fingerspitzengefühl gefragt.Diese Farbe ist

    in der Farb-/Wasserbalance bei größeren Auflagen sehr anfällig.

    Sollte man immer im Auge behalten,d.h.immer schön Kontrollbogen ziehen und keine größeren Spaziergänge unternehmen.




    Beste Grüße



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich drucke schon viele Jahre mehrfach Deckweiß mit Zwischentrocknung - das hab ich schon im Griff 😎 Danke


    Ich wollte nur sichergehen das ich nicht der einzige bin bei dem es mit dem Inpress Control nicht funktioniert.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!