Dublieren bei 60g Papier

  • Wir haben an unserer SM 74 5 Farben das Problem das es im Widerdruck bei 60g Matten Papier dubliert. Beim vorletztes mal gab es zb gar keine Probleme. Vorgestern ab dem zweiten Stapel waren dann auf einmal 30 Bogen ne Ecke geknickt und es hat dubliert. Dann war wieder nichts. Also es ist nicht permanent.


    Könnt ihr eventuell helfen?


    Gruss

  • Hallo,

    ab welchem Werk habt ihr Falten ? Habt ihr ein Druckwerk ohne Pressung am laufen ? Wenn die Falten hinten entstehen, wird es ein Problem mit der Luft sein. Wenn die Ecke umschlägt, ist klar das es dubliert, dass eigentliche Problem bei dir ist nicht das dublieren sondern die Falten die zum dublieren führen.

    Es kann an der Papiercharge oder Stabilität des Papiers liegen. Da steckt man nicht drin.


    Lg

  • Hallo,

    die Maschine sollte einmal mit einer Testform abgedruckt werden. Dann kann man die Ursache finden.

    Greiferbrücken müßen vielleicht neu justiert oder Greifer erneuert werden.

    Welches Baujahr hat die Maschine und wie ist der Zählerstand ?

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Folgende Möglichkeit:

    Wenn sich diese Passerdifferenzen nach dem Schöndruck (1-4) zeigen, und diese wirken bei Betrachtung wie ein ´Zweiertakt´- 1. Bogen gut, zweiter Bogen schlecht - dann liegt dies an der hinteren Saugleiste der Speichertrommel vor dem Wendezylinder. (bei Heidelberg Maschinen)


    Bei 60 gramm Papier sind alle Sauger auf der Saugleiste zu entfernen !! Mit Saugern wird die Bogenkante unregelmäßig und Passerprobleme entstehen.

    Die Drehbewegung beider Saugstangen kontrollieren. Einzelne Sauger einsprühen (WD40) und auf Gängigkeit prüfen.

    Wartung an der Saugstange nicht vergessen.

    1. Versuch: mit Drehbewegung beider Saugstangen

    2. Versuch: ohne Drehbewegung der Saugstangen


    Dann zeigt sich welche Version die bessere ist.

  • Läuft der Bogen denn sauber in die Anlage? Vielleicht ist der Bogen in einer ungünstigen Position im Bereich Marke/Schwinggreifer ... also dass die Seitenmarke den den Bogen gegen den äußersten Greifer zieht. Eventuell holt sich das Papier die Ecke.


    Je nachdem, wie gleichmäßig das Papier den Tisch herunter kommt, kann es sein, dass esnur lagenweise auftritt.

  • Servus !


    Läuft der Bogen mit der Ecke in der Anlage gegen einen der Vorgreifer ? Dann einen Bogenniederhalter

    einbauen und mit der Saug-/Sogluft den Bogen in der Anlage nach unten ziehen.

    Die Greiferauflagen sind auch alle sauber ?



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft