Viel Farbe und Lack, Papier rollt sich ein

  • Servus Zusammen,


    Maschine:SM 74-5


    Und zwar habe ich das Problem bei 170g MaxiSatin das sich das Papier in der Auslage einrollt. An Boden Vorder und Hinterkante. Es ist viel Farbabnahme vorhanden und zusätzlich Lack drauf.


    Beim Schöndruck bekommt man es eigentlich in Griff mit Bogenglätter. Jedoch wird der Widerdruck eine Katastrophe.


    Man muss kleine Stapel fahren und es legt nicht wirklich sauber aus.


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruss

  • Ich würde mal auf zu hohe Temperatur tippen. Das hatten wir auch gehabt, da habe ich die Temperatur etwas runtergenommen, schon war das Problem deutlich besser.

    Am besten die Stapeltemperatur beim herausfahren der Palette messen, diese sollte maximal 32-33grad sein !

  • Moin Kollege


    Bei Schmalbahn kein Wunder, da schließe ich mich den Vorredner an. Oder es ist zu viel Lack auf dem Bogen. Fährst du beim Trocknen Automatik oder Manuell. Verdünnt ihr den Lack mit Wasser und wie ist die Viskosität des Lack. Grüße Franky

  • Breitbahn wäre gut, Temperatur wie beschrieben eher im unteren Bereich halten. Ich würde IR eigentlich auf niedrigster Stufe mitlaufen lassen. Habe früher für spezielle Fälle spannungsarmen Lack verwendet, damit ging (in BB) sogar 80g Chromolux fast ohne Verformung in die Auslage. Habe in dem Bereich mit Actega sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Irgend etwas sollte da nicht Passen. Also bei 170g selbst bei SB sollte es nur wenig bis gar kein Rollen geben. Als aller erstes würde ich mal den Lack aufrühren und die Viskosität messen. Dann würde ich mal die Trocknereinstellungen kontrollieren und optimieren.


    Welches Schöpfvolumen hat die Rasterwalze?

    Welche Trocknereinstellung fahrt Ihr?



    Gruß

  • Servus!


    Das Problem mit dem Rollen sollte bei einem etwas größeren Bogenformat ( 2-3cm) als das Druckbild, insgesamt besser sein.

    Der Bogenentroller wird ja auch im ersten Durchgang aktiviert sein?


    Gruß


    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Hatten erst diese Woche einen ählichen Auftrag auf 135g glanz Okastar Material.

    Schwarze Fläche über zwei Werke mit Displack.Das Papierformat um ca 3cm größer als das Druckbild wählen.

    Lackplatte/-Lackgummi auf das Druckbildformat kürzen d.h. diese 3cm sollten in Bogenlänge unbedruckt und

    nicht lackiert sein.

    Der Trockner kann auf jeden Fall aktiv sein.Haben den Weilburger Displack bei dünnen Material auch schon ohne

    Trockner verdruckt.Ist schon echt gut dieser Lack.

    Der Bogenentroller ist in diesem Fall kein unbediengtes muss,geht auch ohne.



    Beste Grüße



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Moin


    Ein paar Informationen wären hilfreich. Hatt die Maschine ein Lackwerk oder lackiert ihr mit dem 5.Werk. Verlängerte Auslage oder kurze Auslage. Hab ihr auch Heißluft Trockner. Viskosität vom Lack wäre interessant. Welche Geschwindigkeit fährt ihr. Bogenentroller ist beim Schöndruck hilfreich aber beim Widerdruck aufpassen das es nichts zerkratzt. Wen ihr Heißluft Trockner habt wie stark ist er eingestellt.


    Grüße Franky

  • Moin


    Ein paar Informationen wären hilfreich. Hatt die Maschine ein Lackwerk oder lackiert ihr mit dem 5.Werk. Verlängerte Auslage oder kurze Auslage. Hab ihr auch Heißluft Trockner. Viskosität vom Lack wäre interessant. Welche Geschwindigkeit fährt ihr. Bogenentroller ist beim Schöndruck hilfreich aber beim Widerdruck aufpassen das es nichts zerkratzt. Wen ihr Heißluft Trockner habt wie stark ist er eingestellt.


    Grüße Franky

    Wir lackieren im 5.Werk und haben eine Kurze Auslage ohne Trockner. Fahren bei diesem Auftag ca 9000. Im Widerdruck haben wir generell die Bogenentroller immer aus.