Krebserkrankung durch Waschmittel/Lösemittel

• Hallo Leute,

ich bin Olli und 45 Jahre alt. Ich arbeite seit 1994 im Offsetdruck, und seit 1999 als Rollenoffsetdrucker. Leider bin ich letztes Jahr an Nierenkrebs

erkrankt und eine Niere musste entfernt werden. Meine behandelnden Ärzte sagten mir das der Krebs durch Waschmittel/Lösemittel aus der Druckindustrie auslöst wurde. Speziell durch Trichloramine/Trichlorethen. Diese Stoffe sollten eigentlich verboten sein, aber meine Nachforschungen haben ergeben das diese Trichloramine noch lange nach Verbot beigemischt worden sind.

Leider kann ich mich nicht mehr an Handelsnamen oder Markennamen aus den 90er Jahren erinnern, die ich jetzt aber benötige für mein weiteres

Vorgehen. Meine Frage an euch , speziell an die etwas älteren, wisst ihr noch die Markennamen und Handelsnamen der Waschmittel aus dieser Zeit ? Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet !

Gruss

Olli

• Servus!

Das ist echt hart Kollege.

Diese Hardcore Reiniger wie Gummiregenerierer und Aceton hatten bzw. haben bestimmt auch Zusätze, die nicht auf der grünen Wiese wachsen.

Ölsperrlacke oder ähnliche die nach Amoniak gerochen haben tragen auch nicht zur Gesundheit bei.Absaug-/

Ent-/Belüftungsanlagen waren eine Seltenheit in den 90er Jahren.Die Drucksaalhöhe war auch eher gering ,man stand beim Runterwaschen mit Walzenwaschmittel direkt im Geruchsnebel.

Ich Wünsche Dir alles gute und werde wieder Gesund.

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Hallo Maik,

danke ich werde mein bestes geben. Gesund ist das alles nicht was wir das machen. Ich arbeite im Rollenoffset an einer 96 Seite Lithoman, da kommt noch Farbnebel von den Druckwerken, bedruckter Papierstaub und und und..... noch dazu. Was sage ich immer zu meiner Frau..."... das war der Preis des vielen Geldes.....". Jetzt geht es drum die Erkrankung als Berufskrankheit

einzustufen. Wird ein langer Weg. Ich kann euch nur den Rat geben, alle Vorsorgeuntersuchungen zu machen und die Laborwerte genau im Auge zu halten !!!

Gruss

Olli

• Hallo Oli, ich wünsche dir auch dass du wieder ganz gesund wirst. Bist du denn immer noch an der Rolle? Gibt es keine Aufgaben z B in der Vorstufe für dich?

Ist unter Druckern das Risiko an Krebs zu erkranken erhöht? Gibt es da Statistiken? Schon klar dass die ganzen Lösungsmittel ungesund sind genauso wie die Schichtarbeit.

• Servus!

Ich schreibe nur eines,haltet euch soweit wie möglich von UV LED Maschinen fern.

Alles schön und gut mit der Trocknung usw. aber diese Plastikfarbe in Verbindung mit der UV LED Trocknung

gibt dir im laufe der Zeit den Rest.

Wenn man in der Familie schon mit dem Thema Krebs vorbelastet ist ,dann sollte man einen großen Bogen um dieses Druckverfahren machen.

An alle weiblichen Kolleginen. Bei allen Respekt, sind auf Dauer die gesundheitlich Aussichten noch schlechter als bei den männlichen Kollegen.

Ich persönlich drücke mich daher, wenn irgendwie möglich im konventionellen Druckbereich rum.Zwar gibt es da denn anderen Aspekt mit dem erhöhten Druckpuder aufkommen.Dafür ist aber eine gute Puderabsaugung eingebaut

und die komplette Auslage hat ein Plexiglas Einhausung,punkt.

Kopf hoch Oli, Du schaffst das. Weil Drucker Kämpfer sind !!!

Gruß

Maik

Drucker aus Leidenschaft

• Hallo Olli,

bin ein bisschen älter als du aber kenne das giftige Zeug auch noch, nur Handelsnamen/Lieferanten.. k.A.

hab im Netz was gefunden zu den verschiedenen Druckverfahren aus den Anfängen

weiter mit den 80er/90er Jahren, Waschmittel, Lösungsmittel, Öle, Farben usw.

Auf Seite 78 im PDF geht`s mit der Druckerei an, unheimlich viel zu lesen, habs nur mal überflogen,

evtl ist was für dich dabei.

https://www.umweltdaten.landsh…/altlastenleitfaden_2.pdf

Alles Gute Dir!

Gruß Nob