Hallo in die Runde ich beschäftige mich seit einer gewissen Zeit mich weiterbilden zu wollen. Die Hauptgründe sind letztlich das ich mehr und mehr merke wie der 3 Schichtbetrieb an meiner Gesundheit kanppert und ich besonders nach den Nachtschichten regelrecht platt bin und ich sehr lange brauche bis ich einigermaßen wieder in der Spur bin und dann geht der Spaß wieder von vorne los. Zum anderen erkenne ich das man ohne Titel wie Meister oder Techniker kaum ne Chance hat irgendwie weiterzukommen egal wie man sich anstrengt Ideen einbringt Vebessungsvorschläge macht und die sogar gerne angenommen und umgesetzt werden man bleibt schlicht und einfach der Drucker an der Maschine. Habe mich mit dem Drucktechniker auseinander gesetzt und wäre auch bereit die zwei Jahre Vollzeit durchziehen ohne Verdienst die finanzielle Mittel habe ich mir angespart. Aber meine. Frage ist würde das letztlich überhaupt lohnen?! Zum einen Finanziell und kann mir jemand sagen der den Schritt gewagt hat ja ich bin jetzt da in der Position was ich mir vor meinem Studium so vorgestellt habe.Sagen wir es mal so es macht ja keinen Sinn z.B.seinen Meisterbrief zu haben und dann damit weiter an der Maschine zu arbeiten. Klar man hat einen Titel verdient vllt auch was mehr aber sonst ist man ebenso an der Maschine und macht den Schichtdienst mit. Gab es welche von euch die dem Techniker gemacht haben und nun z. B. bei Unternehmen wie z. B Ferreo oder Dr. Oetker sind und dort für das Qualitätsmanagment zuständig sind?! Und Druckabnahmen machen.Also nicht in einer Druckerei arbeiten sondern sondern für Unternehmen die Verpackungen benötigen. Mein Verdienst ist momentan mit dem Schichtdienst nicht schlecht das was ich mache beherrsche ich aber der Spaß und der Reiz geht mehr und mehr verloren. Mir fehlt wieder was neues zu Lernen und die grauen Zellen anzustrengen. Vllt könnten Leute die diesen Weg eingeschlagen haben mir mal davon berichten wie es Ihnen nach dem Techniker erging und mit welchem Verdienst man zu so rechnen kann. Auch für andere Alternativen wie Medienfachwirt wäre ich offen. Es muss sich halt meines Erachtens nach lohnen den Weg einzuschlagen nicht das man es später berreut. Der Coronakrise zieht ja auch gerade alles mit sich mit und man will letztlich nicht da ohne Arbeit dastehen und das dann nehmen müssen was der karge Markt dann hergibt. Also ich will nicht alles auf eine Karte setzen und später dann zu merken scheiße war doch der verkehrte weg.
Für jede Nachricht und Information wäre ich dankbar. Auch über persönliche Nachrichten
würde ich mich freuen.
Einen schönen Vatertag euch allen noch.