Streifebildung im Druckbild, SX74 5-farben + Lack

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe ich poste im richtigen Forum. Die forensuche hat leider nichts ergeben.


    Wir haben ein Problem auf unserer Heidelberger SX-74 5 Farben mit Lackwerk mit Streifenbildung in Magenta.


    Folgende Maßnahmen haben wir schon ergriffen um dem entgegenzuwirken, jedoch ohne Erfolg.


    - neues Gummituch mit Unterlage

    - mit und ohne Vario

    - viel und wenig Wasser

    - Druckwerke gewechselt (vorher DW 3 und 4, nachher DW 2 und 3)

    - Changieren an / aus

    - 4. Farbauftragswalze stärker justiert, danach wieder wie empfohlen zurück justiert

    - Feuchtreiber schwächer gestellt, und wieder zurück zum Ursprung


    Leider alles ohne Besserung oder Schlechterung. Das Problem tritt nur in Magenta auf. Auch nach Druckwerkwechsel nur in Magenta.


    Farben von Saphira, Perfect Board 110 Serie.


    4 % Alkohol, Feuchtzusatz Found 222AF


    Lackiert, Lack von Saphira, Semi-Matt.


    Bild zur Anschauung beigefügt.


    Wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen, uns kann jemand Tipps und Denkanregung geben.


    Vielen Dank ?

    offsetdrucker.net/cms/attachment/1757/

    offsetdrucker.net/cms/attachment/1758/

    offsetdrucker.net/cms/attachment/1759/

  • Sieht aus wie wenn's an der Feuchtauftragswalze liegt...aber wenn ihr schon ein anderes Werk probiert habt kann man das ja ausschließen. Habt ihr mal ne neue Platte belichtet. Ich meine dass wir auch mal so einen Fall hatten und es letztendlich eine schlechte Plattencharge war oder ein Problem mit dem Belichter oder Entwickler... Weiss nicht mehr genau.

  • Habt ihr mal versucht den Vertreibereinsatzpunkt zu ändern?! Es sind querstreifen also hätte ich im Moment auch gedacht es ist ein Walzenthema. Ist es den irgendwie besser oder schlechter geworden wo ihr das magenta in dem anderen Druckwerk gewechselt habt? Klar ein versuch mit ner neuen Druckplatte wäre es wert. aber dann denke ich dann müssten (wenn der Fehler an eventuell schlechter Charge der Platten liegt) doch auch Streifen im Cyan sein. Vllt wäre noch ein jeweiliger einzelner magenta und Cyan Abzug hilfreich.

  • Neue Platte wurde belichtet. Hat leider nix gebracht.


    Magenta ist gerastert, 70er Raster, und Cyan vollton.


    Feuchtauftragswalzen sind alle neu. Der Rest hat 70 Mio Druck drauf.


    Morgen wird versucht die Magenta Platte als Gelb zu belichten, dann sehen wir weiter.


    Danke erstmal für den Input.

  • Den Verreibereinsatzpunkt haben wir noch nicht verändert.


    Cyan zuerst zu drucken würde den Ton zu sehr verändern.


    Ich werde mal meinen Kollegen morgen das Vorschlagen, sollte der Verreibereinsatzpunkt und die neue Platte als Gelb belichtet nichts bringen.


    Brückenwalze an und ab hatten wir schon versucht.


    Danke für eure Unterstützung :)


    Werde erst morgen wieder antworten, jetzt ist erstmal Feierabend ^^

  • hallö


    Das kommt von einer der 4 Farbauftragswalzen oder sollte davon kommen und da musst du die traverse bei einer der 4.Farbauftragswalzen links oder rechts spielen. Gelbe,Rote, Blaue oder Weiß haben eine links und rechts Walzenzapfen. Da musst du jetzt spielen z.b rote Farbauftragswalze links öffnen das heist dann das dann die walze nach links fährt ein stück. Grüße Franky

  • Das sind ja wirklich heftige Streifen.Sieht ganz stark nach schlechter Walzenkonfiguration aus.Wahrscheinlich Farbverreiber zu den Farbauftragswalzen am besten den ganzen Walzenstuhl justieren.Um selbst die Farbe auszuschließen einfach die Platten tauschen. Als kurzfristige Notlösung (wenn es eilig)den Blauton als Sonderfarbe drucken.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure guten Vor- und Ratschläge.


    Wir haben das Problem nun gelöst. Gaben das Produkt außer Haus ^^^^ Nein Scherz :D


    Die Magenta Platte wurde neu belichtet mit anderem Rasterwinkel, und zwar von Schwarz.


    Ganz 100%ig ist es zwar nicht weg, jedoch konnten wir es mit gutem Gewissen drucken.


    Was aber das eigentliche Problem zwar nicht löst, aber so eine schnelle unkomplizierte Notlösung sein kann.


    Vielleicht drucken wir das Blau nächstes Mal wirklich in Sonderfarbe oder in kleinerem Format mit weniger Nutzen.


    Vielen herzlichen Dank an alle.


    Gott Grüß die Kunst.