Gto 46 Druckprobleme

  • Hallo Kolegen ,


    wir haben eine alte Gto rumstehen auf der wir ab und zu arbeiten. Wir drucken schwarz.

    Jetzt haben wir das Problem dass die ersten 50 Drucke gut sind und dass dann der Druck almälich grau und schwach wird.

    Wir haben Farbauftragswalzen zur Platte und das konventionelle Feuchtwerk gecheckt. Das Gummituch haben wir auch gewechselt.

    Hat nichts gebracht. Beim wieder anlaufen lassen siehts kurz gut aus dann nimmt die Farbdichte schnell ab. Wir fragen uns ob wir vielleicht ein Problem mit der Druckbeistellung haben? :?:

  • Hallo,


    habt ihr nur die Einstellung der Farbauftragswalzen zur Platte kontrolliert? Mir klingt das sehr verdächtig nach einem Abriss des Farbflusses im Farbwerk. Ihr solltet von oben nach unten alle Verreiberwalzen und Übertragswalzen mal kontrollieren. Auch die Einstellung des Farbhebers zuerst zum Verreiber, dann zum Duktor prüfen. Ich habe dies immer mit heller Farbe gemacht. Die Farbstreifenbreite habe ich auf 4mm Breite eingestellt. Beim Feuchtwerk vielleicht mal die Plüschbezüge wechseln?


    Gruß


    Ralf

  • ich glaube die Walzen sind verkalkt. Dann passiert nämlich folgendes: das feuchtwasser wandert ins Farbwerk. Durch die Verkalkung der Farbwalzen nehmen diese das feuchtwasser an. Und die Farbe wird dadurch verdrängt. Das ganze regeneriert sich jedes Mal beim Maschinenstillstand. Hier sollten die Farbwalzen und auch die Farb Reiber und übertrags Walzen vom Kalk entfernt werden

  • Hi,


    ich stimme im Grundsatz sehr Instruktor zu. Die Basis muß stimmen.


    Und im speziellem den Beitrag von Ihr Offsetdrucker.


    Es ist ja nicht nur der Kalk. Auch Puder, Papierstrich und Papierstaub lagert sich auf den Walzen ab und stört den Farbfluß. Wenn Deine GTO nur ab und an benutzt wird, ist das entkalken wahrscheinlich ein Thema was nicht so sehr im Fokus steht.


    Viel Erfolg