Trinken am Arbeitsplatz

  • Tach auch,
    nicht das was jetzt wohl viele von euch denken. ich meine NICHT den Alc.


    Mir ist aufgefallen, das ich während der Arbeit wesentlich mehr (Wasser) trinke als zuhause oder sonstwo.
    Meistens trinke ich in den 8 Stunden ca. 3-4 Liter. Ich vermute das hängt mit dem Puder in der Luft zusammen. Der Hals wird schneller trocken und verlangt Wasser.
    Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Unter 1,5 Liter trinke ich auch nicht. Aber das ist halt körperliche Arbeit, das wird anderen nicht anders ergehen. Trockene Luft sollte im Drucksaal ja eigentlich nicht vorherrschen. ;)

  • Da bei uns jetzt im Automaten für einen halben Liter 65 Cent fällig sind, habe ich auch auf PET-Wasserflaschen umgesattelt. Das sind 2 Liter Flaschen Vittel ohne Kohlensäure...kann den Sprengstoff nicht mehr ab. Ist wahrscheinlich im Alter so :) Da laufen auch meistens zwei in einer Schicht durch. Ab und an haste aber auch so nen Stress, da sind in einer Schicht vielleicht auch gerade 5 cm ausgetrunken. Aber meistens bin ich auch so bei 3-4 Litern. Ist aber bei mir nicht wetterbedingt, ist das ganze Jahr so. Ich bin halt ein richtiger Wassersäufer!

  • Bei mir sind´s auch so um die 3 Liter Wasser.
    Gibt´s eigentlich noch Druckereien in denen Alk getrunken wird ?
    Wenn ich an meine Lehrzeit denke, was die Drucker (und Buchbinder) da durchgezogen haben während der Arbeit....
    Die Drucker und Helfer die damals Zeitung druckten haben sich teilweise 1-2 Stunden vor Schichtbeginn im Getränkemarkt getroffen.
    Aber das geht wohl heute nirgends mehr, oder ?


    Gruß, Andreas

  • Das gibt es in fast keinem Beruf mehr, oder? Bauarbeiter waren auch mal anders. Wenn da keiner ein Bier trank, war was komisch. :D

  • nAbend,


    bei uns waren bis vor ein paar Jahren noch versch. Biersorten im Automaten. Wurde aber dann rigeros aufgegeben. Das nahm echt überhand. Nicht während der Schicht, das machten nur einige. Aber nach der Schicht setzte man sich noch in der Kantine ein wenig zusammen. Man hatte ja unter der Schicht nie viel Zeit zum Plauschen. Ich weiß noch, ich hatte mal Nachtschicht, da saßen wir noch bis der Metzger um 9 Uhr mit der Brotzeit einlief. Und nach der Spätschicht war ich selten vor Mitternacht daheim. Wir hatten auch echt heftige Trinker in der Firma. Sind alle nicht mehr da. Das geht auf Dauer echt nicht! Und Rauchverbot haben wir mittlerweile auch. In der Druckerei gibts eine Raucherkabine für die harten Fälle...ich begrüsse beides absolut!

  • Rauchverbot herrscht bei uns zum Glück nicht. Es gibt doch nichts Schöneres als beim Drucken zu rauchen. 8) Alkohol auf Arbeit zu trinken.. auf die Idee käme ich gar nicht. Auch nicht bei der Spätschicht (wenn ich denn eine habe). So könnte ich, glaube ich, nicht mehr drucken.

  • Also bei mir hängt das meist mit der Arbeitszeit zusammen. Im Sommer sind es ca. 2 Liter die ich während einer Schicht trinke. Im Winter, der bei uns in Deutschland ja scheinbar von Oktober und Mai dauert ;) , trinke ich während der Arbeit selten mehr als 1 Liter, eher aber 0,5.

  • Rauchverbot herrscht bei uns zum Glück nicht. Es gibt doch nichts Schöneres als beim Drucken zu rauchen. 8) Alkohol auf Arbeit zu trinken.. auf die Idee käme ich gar nicht.


    ...zum Glück ist bei uns Rauchverbot-wobei ich den Kollegen dankbar bin weil sie auch ohne Rücksicht genommen haben-ich kann´s garnicht ab-den Qualm.
    Aber ein Politikum mach ich auch nicht drum-halt leben und leben lassen.
    Wasser,ja auch 2 Liter in der Schicht.
    Zum Feierabend in der Spätschicht öffter ein Bier-das ist normal bei uns und ist in der Kantine im Kühlschrank-eben halt München.
    Aber keiner übertreibt.

  • Wir rauchen ja alle, von daher stört es keinen. Würde es jemanden sehr stören, würde ich auch rausgehen. Raucht man weniger. :D

  • also rauchen an der maschine könnt ich mir nich vorstellen :D
    da würd ich tagweise durchpfeiffen wie ne lok :D


    trinken is von tag zu tag unterschiedlich, nachtschicht z.b. trink ich bestimmt n liter kaffee :D meine limo
    so tagsüber 1-2 liter mehr brauch ich nich :) ich hol mir meine konzentration beim rauchen an der frischen luft wieder :)


    sind aber auch tage dabei da komm ich manchmal nur auf ein glas also 0,25 l weils manchmal halt echt stressig ist :)


    alk gibts bei uns zwar noch zu kaufen, aber wird ganz selten bis gar nicht mehr gekauft bzw. getrunken :) ich könnts z.b. auch nich machen 1. vertrag ich nich so viel 2. komm ich mir doof vor wenn dr chef das sieht :)



    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz