Passerschwierigkeiten bei 4 Farbdruck

• Hallo zusammen,

ich hab ein Problem an der kors. Ich muss auf Zeitungspapier 60 g wöchentlich einen 4farb Druck machen. Format 65x45. Und meistens steht der rechts oben. Ich weiß es ist ganz normal dass einige Schwankungen drin sind, aber vielleicht hat jemand nen Tip wie ich diese verringern kann. Das komische daran ist dass wirklich die meisten passen, aber ich hab immer wieder Ausreißer.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

• Hallo zusammen,

ich hab ein Problem an der kors. Ich muss auf Zeitungspapier 60 g wöchentlich einen 4farb Druck machen. Format 65x45. Und meistens steht der rechts oben. Ich weiß es ist ganz normal dass einige Schwankungen drin sind, aber vielleicht hat jemand nen Tip wie ich diese verringern kann. Das komische daran ist dass wirklich die meisten passen, aber ich hab immer wieder Ausreißer.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Was passt denn nicht`? Die Farben zueinander oder der Bogen allg. im Druck?

• Hallo Steffel

Das dies überhaupt noch geht ist bei diesen alten Maschinen schon fast ein Wunder. Überprüfe auch die Greifer an der Auslagekette. Nach meinen Infos (schon 25 Jahre alt) übergibt die Kors den Bogen an die Greifer, bevor der Bogen ganz ausgedruckt ist. Das bedingt gut eingestellte Greifer an der Auslage.

Wichtig ist auch, dass die Vordermarken parallel stehen, damit die Seitenmarke richtig schiebt. Ist die Vordermarke gegenüber der Seitenmarke zu tief, schiebt die Seitenmarke den Bogen in die Luft.

Minimum an Ziehweg einstellen (in diesem Fall Stossweg), die Bürsten oberhalb der Vordermarken an der Bogenvorderkannte ganz leicht anstellen, auch die mittleren Vordermarken ein bisschen nach oben drehen, damit der Bogen nicht durchhängt.

Wichtig ist, dass du feststellst, in welche Richtung die Ausreisser gehen. Druckt der Ausreisser zu weit hinten, oder zu weit vorne? Nur so kannst du feststellen was zu tun ist.

Viel Erfolg

Gruss jakob

• Die KORS ist ja bekanntlich eine 1-Farben Maschine. Jakob hat schon alles Wichtige geschrieben. Da alle relevanten Informationen fehlen, kann ich nur vermuten.

Und meistens steht der rechts oben.

Von wo aus gesehen? Der Farbsatz sollte immer an der Anlage stehen (Vordermarke und Seitenmarke)!

aber ich hab immer wieder Ausreißer.

Dann handelt es sich bestimmt um Registerfehler, also Fehler der Bogenanlage oder stark arbeitendes Papier.

Abhilfe: Siehe oben.