Beitrag 200, Kann man alles glauben, was hier im Druckerquiz dargestellt wird?

  • Antwort:

    Im Prinzip ja. Es ist ja alles so gemeint. Und die Dinge, die ich aus eigener Praxis kenne, dürften ziemlich gründlich überprüft sein.


    Wie bei jeder Veröffentlichung sollte jedoch der kritische Fachverstand des Lesers immer als Filter davor geschaltet sein. So eine Darstellung im Internet macht sich leicht. Und wer gibt sich hier schon die Mühe, vor dem Hochladen seinen Text erst durch andere Fachleute prüfen zu lassen? Diese Quizfragen schreibe ich spontan.

    Meine Skripte an der Uni habe ich früher mehreren Fachleuten gegeben, die Interesse geäußert hatten. Sehr viele Antworten bekam ich leider nicht...


    Wenn man sich ein so gründlich und mit viel Fachverstand geschaffenes Werk anschaut wie das Handbuch der Printmedien von Kipphan et al, dann muss man doch staunen, dass trotzdem auch darin einige falsche Beschreibungen stehen.


    Deshalb bin ich jedem dankbar, der mich auf Fehler in meinen Publikationen hinweist.

    Gerade erst bin ich selbst auf einen sehr alten gestoßen: Ich hatte den Begriff Remission für veraltet gehalten, und gemeint, alle sollten jetzt auch „diffuse Reflexion“ sagen: Die Physiker benutzen „Remission“ nicht, sondern nur „gerichtete“ und „diffuse Reflexion“. Ich habe jetzt gemerkt, dass unter Technikern die „Remission“ durchaus gebräuchlich ist und durch einen sehr feinen Unterschied in der Definition nicht einfach abgelöst werden kann.

    Dabei habe ich gleich weiter kontrolliert und gemerkt, dass es einen Transparenzgrad überhaupt nicht gibt. Es gibt nur den Transmissionsgrad. Von der Transparenz wird kein solcher Begriff abgeleitet.

    Übrigens: Die „Reflektion gibt es nicht im Deutschen. Sie ist ein Missverständnis, das sich vermutlich aus dem Englischen „reflection“ ableitet.

  • Die „Reflektion gibt es nicht im Deutschen

    dieser physikalische Effekt exestiert auch in Deutschland, nur wird er Reflexion geschrieben und ist lat. Ursprungs und bedeutet zurück (werfen).

    Glauben ist so eine Sache, dafür ist die Kirche zuständig aber in den meisten Fällen kann mann davon ausgehen,daß kompetentes Wissen weitergegeben wird. Das Fachbücher Fehler enthalten ist bekannt, also viel lesen, vergleichen und dann eine eigene Meinung bilden. Oft ist es der Standpunkt, von dem aus eine Sache betrachtet wird und es gibt neue Erkenntnisse, Bezeichnungen sowie Schreibweisen für alte Funktionen.

    Es ist gut, daß es das Druckerquitz gibt, plötzlich erinnere ich mich an vergessene Dinge. Jedoch finde ich, daß ein Drucker an der Maschine von vielen Dingen nach denen gefragt wird, noch nie etwas gehöhrt hat und für die tägliche Arbeit auch nicht benötigt.

  • Eine der letzten Klausuren beschäftigte sich mit dem Ablauf einer Messung eines Spektralfotometer. Eine Frage war, den Ablauf zu skizzieren und fachlich korrekt und detailliert wiederzugeben.

    Man weiss das diese Frage so kommt und übt seinen Text um Ihn flott runterzuschreiben. Exakt diese Begriffe hiess es auszuarbeiten . Reflexion/Remission.

    Schreibe hier eine Kurzform. Das Licht trifft auf die feuchte Probe und erhält neue Farbinformationen von der feuchten Oberfläche reflektiert es . Dies ist eine falsche Information die mithilfe von Polarisationsfiltern "ausgesiebt" wird. Die Remission ist das was wir messen wollen.

    (Reflektion ist interessant wenn wir einen Glanzpunkt messen wollen)

    Habe zu meinen eigenen Unterlagen auch noch oben beschriebenes Fachbuch zur Hand und eine Ausführung von Heidelberg. Hatte damit auch drei unterschiedliche Begriffe für den gleichen Vorgang . Nämlich remittiert/diffus reflektiert/reflektiert.

    Denke das Problem ist das diese Begriffe in unterschiedlichen Branchen unterschiedlich angewendet werden. Habe mich am Ende für Remission und Transmission entschieden.Gab volle Punktzahl und nix anderes interessiert mich in dem Moment.Das sehe ich dann pragmatisch ;)

  • Vielleicht war das nicht klar verständlich: Die Schriftweise "Reflektion" gibt es nicht im Deutschen, auch nicht in der neuen Rechtschreibung. Es gibt im Duden nur eine "Reflexion", auch wenn sie sich vom Verb "reflektieren" ableitet. ;)