Frage zur Reduxpaste 4799

• Guten Tag Kollegen/Inn

Kann eine Reduxpaste oder besser gesagt Farbverdünner die Farbwerte ändern. Ein Beispiel wen man zuviel in die Farbe mischt oder die Reduxpaste schon ein paar Jahre alt ist.Ich benutze es eher selten, ab und zu bei Flächen nehme ich es schon gerne dazu. Hatte jetzt zwei arbeiten mit Rotfläche und die Farbwerte waren ein wenig zuviel Magenta. Mischverhältniss ist nicht zuviel und nicht Zuwenig, also ich das es nicht zu dünn mache. Grüße Franky

• Hallo Blackfranky,

das Alter einer Verdünnungspaste wird wohl keine Farbwerte ändern, wenn du das koloristisch meinst. Sonst hättest du es an einer Verfärbung der Paste selbst schon gemerkt. Die Farbe wird durch den Zusatz am deutlichsten rheologisch verändert, also flüssiger, weniger zügig und damit eher wasserempfindlicher. Da du keine Raster damit druckst, wäre Tonwertzunahme als Verdächtiger also auszuschließen.

Was kann sich verändern? Das Aufliegen? Eine sonst glatt ausfliegende Farbe würde bei stark grießigem Ausdruck verschwärzlicht, also schmutziger wirken. Das wirst du wohl hier nicht meinen.

Wenn die Farbwerte „zu viel Magenta“ waren, kann das heißen, dass die Flächen zu blaustichig waren. Miss doch mal die optischen Dichten von einwandfreien Drucken und den beiden beanstandeten. Dann müssten sie deutlich niedriger geworden sein, um eine Blaudrift zu ermöglichen. Falls du keine Eigendichte der Buntfarbe messen kannst, genügt der Magentafilter.

Wenn ich ganz auf dem Holzwege bin, erkläre dein Problem bitte näher.

Viele Grüße & ciao

Inkman

• Hello Inkman und Kollegen

Das Problem war ich hatte einfach zuviel Magenta immer. Bilder waren zu Rot und musste alles mit der Hand Regeln,weil Farbmessytem wollte mehr Magenta. Komisch nur ist das es erst anfing mit Reduxpaste darum die Frage. Aber zuerst kontrollierte ich die Walzen Einstellungen. Hab wegen der Hitze bei uns, nur die Feuchtwalzen ein wenig härter gestellt. Dann ohne Reduxpaste probiert und keine Änderung. Farbmessytem neu kalibriert und siehe da es ist besser geworden und warum sich die Magenta so stark verändert hat, ist mir ein Rätsel. Normalerweise gibt mir das Farbmessytem bescheid, wen es kalibriert werden soll. Deswegen habe ich gefragt wegen Reduxpaste ob die was ändert bei der Farbe. Grüße Franky

• Hallo Blackfranky,

danke für die Details. Ich hatte deinen Ausdruck „Fläche“ damit interpretiert, dass du eine Sonderfarbe im Vollton druckst.

Somit hat Heidelbergianer deine Frage erschöpfend beantwortet.

Viele Grüße & ciao

Inkman

• Hallo Blackfranky,

also ich kenne das Farbmesssystem vom z.B. HD Imagecontroll so,

einer hat pro Tag immer mal neu kalibriert, somit waren wir was die Messung angeht

immer auf der sicheren Seite und konnten schnell eroieren wenn die Vorstufe mal wieder

einen Totalausfall hatte ^^

Gruß, Nob