Hallo zusammen,
kann mir einer sagen was denn der nächst höhere Titel nach dem Druck -und Medientechniker ist?
Ingenieurstudium finde ich mal nirgends
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
kann mir einer sagen was denn der nächst höhere Titel nach dem Druck -und Medientechniker ist?
Ingenieurstudium finde ich mal nirgends
Druck- und Medientechnologie kannst du in diversen Städten studieren.
In Wuppertal gibt es nur noch den Masterstudiengang.
Dann gibt es natürlich noch Stuttgart.
Ich glaube in unserer Linkliste sind noch einige Unis/FHs verlinkt.
HTWK Leipzig - Digitale Print Technologien
Nein, ich meinte nicht wo sondern was der nächst höhere Rang nach dem Druck und- Medientechniker ist.
Ingenieur gibt's wohl so nicht zu studieren,,,
Ingenieur war früher. Wurde mit Master ersetzt, um eine internationale Einheit
der höheren Abschlüsse zu erreichen. Bachelor wäre das nächste über dem Techniker
bzw. (aus meiner Sicht) gleichwertig mit dem Techniker. Da wird/wurde auch gestritten
drum.
Techniker ist auf Bachelorniveau
Techniker ist auf Bachelorniveau
Nö.
Ist er nicht.
DMT ist doch ein Ingenieurstudiengang.
Oder willst du einen Dipl.-Ing?
Den Abschluss gibt es nicht mehr, bzw. wurde er durch Bachelor/Master ersetzt.
Sehe ich anders:
Um das erworbene Kompetenzniveau in der Europäischen Union und auch in Deutschland einstufen zu können, wurde am 31. Januar 2012 im Rahmen der Erstellung des Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen EQR / DQR, der Staatlich geprüfte Techniker auf die Stufe 6 eingeordnet. Damit stehen die Abschlüsse Staatlich geprüfter Techniker, Meister und Bachelor auf der gleichen Stufe.
Wenn der DMT quasi ein Bachelor ist was ist denn der unterschied zum Master?
Bachelor setzt (Fach-)Abitur voraus und dauert sechs Semester.
Master setzt Bachelor voraus und dauert vier Semester.
Diese Einordnung kenne ich.
Wenn du meinst, dass das in der Realität wirklich so gesehen wird.
Der Meister ist ja demnach auch auf der gleichen Stufe.
Ich habe erst den Meister und dann den Bachelor gemacht.
Dazwischen liegen Welten.
Und der Techniker scheint auch nicht ganz das gleiche zu sein, wenn ich mir die Studienkollegen ansehe, die vorher den Techniker gemacht hatten.
Das steht übrigens auch im Wikipedia Artikel, im Absatz nach dem von dir kopierten.
Meister / Techniker ist eher praxisbezogene Weiterbildung.
Bachelor / Master ist eher theoretisch / wissenschaftliche Weiterbildung.
Wie ich vorher mal anmerkte, ist die Wertigkeit der Abschlüsse untereinander umstritten.
Das z.B. Meister und Techniker gleichwertig sind ist komisch, da der Meister wesentlich weniger
Unterricht braucht. (Ich meine, es sind um die 600 Stunden beim Meister und um 2000 beim Techniker)
Das gleichsetzten von Meister / Techniker und Bachelor ist wie das Gleichsetzen von Teer, Harz und Sirup unter
dem Begriff "Zähflüssig" *gg*