Roland 700 APL spinnt

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem APL (Automatic Plate Load) an meiner R700. Ich muss fast jeden Plattenwechsel manuell durchführen, da die Sensoren die Platte nicht erkennen. Manchmal werden die Platten aber wie von Zauberhand automatisch eingespannt. Der "Fehler" ist nicht reproduzierbar. Manchmal geht's, meistens nicht. Die Sensoren sind sauber! Gibt es denn einen Poti o.ä., mit dem man die Empfindlichkeit regulieren kann?

    Kennt sich damit jemand aus?

  • Schau mal genau auf deine Pins. Da ist ein kleiner schwarzer rand( vorne drauf) und wenn in dem rand metal spaene sind ,

    ueber bruecken die dein signal.

    Achte mal darauf das wenn die alte plate zurueck laeuft und am wechsl punkt ( schiene geht auf )

    ankommt

    ob du " 00" in der anzeige siehst . Wenn du " 01 oder 10 " siehst sind deine pins ueber breuckt.

    Warm wasser und eine weiche buerste sollten den metal staub aus der kleinen vertiefung waschen und alles sollte wieder

    normal arbeiten.

    Wenn nicht beide pins austauschen, am besten mit platte eingespannt damit du deine " null " position nicht verlierst.

    Lass mich wissen obs hilft.

    Schoene Gruesse aus Canada

    Alfons

  • Hab heute mal alle Pins (in allen Werken) mit der Zahnbürste, Waschmittel und Wasser saubergemacht. Abschließend hab ich noch Kontaktspray drauf gesprüht. Leider vergebens.

    Das Komische ist ja, dass das Problem in allen 5 Werken besteht. Die 1 im Display wird ja erst angezeigt, wenn die Platte erkannt wird. Manchmal schließt die Spannschiene wenn ich die Platte rein drücke bzw. bisschen rumwackel :D .

    Gibts denn bei den Pins/Sensoren bloß "geht" oder "geht nicht"? Oder muss man das System auf die verwendeten Druckplatten einstellen?

  • Klingt plausibel. Die Gummierung leitet nicht, sodass zuerst kein Kontakt zustande kommt. Wenn man dann ruckelt, platzt etwas Gummierung ab und der Kontakt ist hergestellt. Ich meine, mich erinnern zu können, dass sich auch schon mal Probleme deswegen hatte.