Hallo, müssten aus 2 defekten Buchdruck- Zählern -Einen ganzen wiederherstellen, da wir für Auftrag mind. 2 gleiche Zähler benötigen.
Kann mich entsinnen, dass die alten Buchdrucker damals die Nummerierwerke oft selber demontierten und irgendwelche Rädchen oder Federn wechselten.
Leider musste ich das nie machen, so dass ich mich nicht recht herantraue. Kann doch aber kein Hexenwerk sein?
Bei dem Ersten ist 1 Ziffer defekt, beim Zweiten , baugleich ist so ein Rückholhaken samt kleiner Feder gebrochen, so dass die Einerstellen nicht mehr nachrutschen. Es liegt doch immer so eine Aluwelle dabei -im Kästchen des Zählers. Wozu dient die ? Kann ich da die 5-6 Zahlenrädchen auffädeln, wenn ich das Nummerierwerk auseinander habe? Repariert noch jemand so etwas? Wir bekamen mal ein Schreiben, dass solche Zählwerke nicht mehr hergestellt werden, da keine Nachfrage mehr besteht. Die Herstellerfirma gibt es also nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
Jedenfalls wollte ich mit kleinem Uhrmacherschraubenzieher mal herangehen und es wenigstens versuchen.
Was meint Boston Presse?
Danke für Eure Antworten!
stolki