Nummerierwerk Demontage ( Zähler -Buchdruck) wer kann Tips geben zur Reparatur?

  • Hallo, müssten aus 2 defekten Buchdruck- Zählern -Einen ganzen wiederherstellen, da wir für Auftrag mind. 2 gleiche Zähler benötigen.

    Kann mich entsinnen, dass die alten Buchdrucker damals die Nummerierwerke oft selber demontierten und irgendwelche Rädchen oder Federn wechselten.

    Leider musste ich das nie machen, so dass ich mich nicht recht herantraue. Kann doch aber kein Hexenwerk sein?

    Bei dem Ersten ist 1 Ziffer defekt, beim Zweiten , baugleich ist so ein Rückholhaken samt kleiner Feder gebrochen, so dass die Einerstellen nicht mehr nachrutschen. Es liegt doch immer so eine Aluwelle dabei -im Kästchen des Zählers. Wozu dient die ? Kann ich da die 5-6 Zahlenrädchen auffädeln, wenn ich das Nummerierwerk auseinander habe? Repariert noch jemand so etwas? Wir bekamen mal ein Schreiben, dass solche Zählwerke nicht mehr hergestellt werden, da keine Nachfrage mehr besteht. Die Herstellerfirma gibt es also nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

    Jedenfalls wollte ich mit kleinem Uhrmacherschraubenzieher mal herangehen und es wenigstens versuchen.

    Was meint Boston Presse?

    Danke für Eure Antworten!

    stolki

  • Hallo Stolki,

    ich hab gerade eben ein Nummerierwerk repariert. Die "Nase" am Plunger war gebrochen. In meiner Reparaturkiste sind jede Menge Ersatzteile: Plunger, Ziffernrädchen, Achsen und Federn. Es gibt aber große Unterschiede bei den Herstellern der Nummerierwerke: Leibinger, Synum etc.

    Vielleicht kannst du mal ein Foto des Patienten einstellen

    Gruß Dieter

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • Die Zahlenräder lassen sich untereinander tauschen wenn es sich um das gleiche Fabrikat handelt. Die Alu-Welle wird benutzt um einzelne oder mehrere Zahlenräder zu wechseln. Numerierweke mit Gewinde in der Welle kenne ich nicht, daher beschreibe ich wie das mit meinen Leibinger Werken funktioniert. Die Welle wird seitlich angesetzt und durchdrücken,evtl. auch leichtes klopfen mit einem kleinen Hammer, die Stahlwelle bis zur Reparaturstelle herausgedrückt. Achtung,die Stahlwelle kann nur nach einer Seite herausgedrückt werden. Die andere Seite ist durch einen kleinen querliegenden Stift gegen verdrehen gesichert. Zieht mann nun die Aluwelle ein kleines Stück zurück, kann das defekte Rad herausgenommen werden ohne das alle Räder herausfallen. Das ganze ist etwas Fummelarbeit.

    Ewas schwieriger ist es mit en kleinen Haken und Feden. Dazu muß evtl.die seitliche Platte abgeschraubt werden. Dann kann mit einem entsprechend dünnem Dorn die Welle herausgedrückt werden und die Haken und Federn ausgetauscht werden.

    Reparieren lohnt nur wenn die passenden Ersatzteile vorhanden sind, sonst bei e..y gebrauchte kaufen.Werden oft günstig angeboten.

  • Hallo Boston Presse,

    danke für Deine Tips!

    Werde mal mein Glück versuchen, da ich ja 1 intakten und 2 defekte Zähler mit dieser Schriftgröße habe; und sozusagen über Ersatzteile verfüge. Auch dachte ich, dass ich auf einem Zähler "Leibinger" gelesen habe. Daher wundere ich mich, dass Du diesen Gewindestift nicht kennst.

    Diesen Gewindestift, das Messingblättchen, einige Minifedern, 1 kl. Schraubendreher sowie mehrere solche Wellen fand ich ein einer Ersatzteilkiste mit einigen defekten Zählern. Also dachte ich, da das Gewinde passt, dass man bestimmt irgendwie damit auch die Welle herausziehen kann. Da der Zähler mit dem defekten Haken von den Ziffern her besser aussieht, dachte ich , den und die kleine Feder zu ersetzen. Aber nach Deiner Beschreibung scheint ja der Raedchenwechsel einfacher zu sein? Verstehe ich Dich richtig, dass ich beim Rädchenwechsel mit der Alu- Welle die seitliche Platte gar nicht abschrauben müsste?

    Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, immer zu helfen...

    stolki

  • Leider kann ich erst heute antworten. So eine Messingplatte hatte ich auch noch nicht, meine Vermutung ist, die Platte liegt unter dem Werk um damit deutsche Schrifthöhe zu erreichen. Um die Räderwelle herauszudrücken brauche ich bei meinen Werken die seiliche Platte nicht abschrauben. Wenn das Gewinde von der Achse und der Hilfswelle passig ist,gehöhrt die Welle auch zu dem entsprechenden Numerierwerk und sollte dafür verwendet werden.

  • Hallo Boston Presse,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Habe aus 2 defekten Zählern jetzt 1 Guten gemacht, der läuft. Bei meinen " Kandidaten" lässt sich die Haupt-Welle erst nach entfernen der seitlichen Platte herausdrücken. Daher warscheinlich der Gewindestift, um vielleicht durch " Zug" die Welle herauszubekommen. Da mir das aber nicht gelang, entschied ich mich dafür, die kleinere Welle nach entfernen des seitl. Deckels etwas herauszudrücken ,; und nicht das defekte Ziffernrädchen , sondern den bei Einem Nummerierwerk gebrochenen Rückholhaken samt Feder zu wechseln. Das klappte gut.

    Danke für Deine wie immer hilfreichen Tips!:):thumbup:Kann also morgen mit 2 Zählern nummerieren.

    stolki