Hohner Rapit 2 Meinung

  • Hallo Melissa, hallo Boston,


    ich bin auf eure Konversation gestoßen, die ich mit Interesse gelesen hab.


    Nun, auch ich bin stolzer Besitzer eines Hohner Alfa.

    Rahmeninnenmaß = 23,5 x 32 cm.


    Melissa

    Ich darf dir mitteilen: Es gibt tatsächlich einen Anlagetisch für diesen Boston, doppelstöckig.

    Auch mich reizt ein Gally.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Findung!


    Boston Presse

    Bei meinem Hohner-Tiegelchen, den ich aus einer Druckereiauflösung erworben habe,

    ist der Farbteller stellenweise korridiert.

    Hast du einen Tipp, wie oder wo ich den Teller wieder farbfreundlicher bekomme?


    Desweiteren hab' ich bei besagter Auflösung noch einen Tiegel kostenlos mitgenommen.

    Es handelt sich um einen A5-Trettiegel. Fabrikat unbekannt, was aber auch nichts zur Sache tut.

    Er funktioniert noch nicht so richtig, läuft nicht rund. Das krieg ich aber hin.

    Er trägt auch rundum eine rostige Patina.

    Steht ihm nicht schlecht, zugegeben. Aber sieht trotzdem Kacke aus.


    Hast du Erfahrung, wie man eine rostige Maschine flott entrosten kann, ohne die Substanz zu beschädigen?

    Es gibt ja diverse Verfahren, wie z.B. per Eis oder Chemie.....


    Merci & Grüße

    Tertia (16 pt)

  • Bei Flugrost reicht eigentlich feine Stahlwolle und Muskelschmalz.

    Hinterher mit Petroleum sauberwischen und es sollte gut sein.

    Solange der Rost nur oberflächlich ist reicht das. Sollte der sich beim Farbteller reingefressen haben, müsste man diesen eventuell in einer Schlosserei etwas runterschleifen und wieder polieren lassen.

  • Wie Monstermonster schon sagt ist Stahlwolle eine gute Lösung, aber bitte in Verbindung mit Öl oder Petroleum. Wenn der Rost nicht eingefressen ist kann vorher mit Zitronensäure vorbehandelt werden. Zitronensaft Konzentrat aus dem Supermarkt und über Nacht einwirken lassen. Dann abwaschen und mit Stahlwolle nacharbeiten. Gute Erfahrung habe ich auch mit "MZ3-Paste" gemacht. Das ist eine Schleifpaste, die mit einem Lappen aufgetragen wird und durch kräftiges reiben den Rost gut ablöst. Für größere Flächen ist jedoch eine Bohrmaschine mit Poliervorsatz von Vorteil. Sollte der Farbteller durch eigefressenen Rost schon beschädigt sein, kann nur die Schlosserei weiterhelfen.

  • Hallo!

    Ich hab bei eBay Kleinanzeigen zwei Gally gesehen, beide stehen offensichtlich schon längere Zeit ungenutzt, aber mich würde eure Meinung interessieren.

    Welche Unterschiede gibt es bei den Maschinen und welchen Preis würdet ihr ansetzen?

    Es muss bei beiden Maschinen denke ich noch viel gemacht werden. Kann ich das ohne professionelle Hilfe überhaupt restaurieren?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…werke/1166899500-240-9154

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1955/1166900576-240-9154


    Danke für eure Einschätzung!

  • Hallo,

    ich helfe gerade mit Informationen einem Interessenten der an dem Kobold Interesse hat, da ich selber einen ähnlichen besitze.

    Er hat sich auch schon vor Ort die Maschinen angesehen.

    Sie sind halt ordentlich zugestaubt, aber ansonsten dreht und bewegt sich alles.

    Was du also eigentlich nur machen müsstest, wäre den Tiegel ordentlich sauberzumachen, gut ölen und wohl die Walzen neu beziehen lassen.

    Repairiert muss da nichts werden und Kratzer im Lack stören nicht beim drucken.

    Die Modelle sind sich auch sehr ähnlich, da wird es eigentlich nur optische Unterschiede geben.

    Schreib mal printoben an, viellecht kann er dir mehr von den Maschinen erzählen.

  • Hallo!


    ich hab nun ein neues Angebot bekommen. Einen Hogenforst Diamant. Das Fusspedal fehlt, momentan ist nur ein Motor dabei. Das müsste ich also vom Schlosser nachbauen lassen. Ein neuer Walzensatz wäre dabei.


    Was denkt ihr über die Presse? Ist die Maschine ohne spezielles Gerät zu reinigen? ein paar Teile sind ja doch schon recht rostig.

    Die genauen Maße des Schließrahmens hab ich noch nicht, aber vielleicht weiß das sogar jemand von euch?

    Der Herr möchte 1200€, ist das als Preis in Ordnung?


    Danke euch!


  • Hallo Melissa, leider kann ich erst heute antworten.

    Da sind an der Maschine noch einige Arbeiten zu machen. Den Rost sollte mann schon in den Griff bekommen aber wie sieht es mit den Lagerbuchsen,Wellen und Zahnrädern aus? Die Teile auf dem Hubwagen kann ich noch nicht zuordnen, ist denn alles komplett vorhanden?

    Die Maße für Tiegel und Schließrahmen kenne ich auch nicht. Die Diamant Presse wurde etwa ab 1885 bei Hogenforst gebaut und war deren Originalkonstruktion. Der Boston-Tiegel wurde in drei Ausführungen gebaut. Die Bilder zeigen vermutlich die Ausführung C. Gegenüber einem Handanlegetiegel bietet schon der Antrieb, die Druckverstellung und das verstellbare Markenband in der Bogenanlage große Vorteile.

    Da der Tiegel nicht funktionsbereit ist und noch viel Arbeit geleistet weden muß, halte ich den Preis für zu hoch. Ist handeln noch möglich?

    Da es sich um ein Liebhaber-Stück handelt, habe ich keine Preisempfehlung.

  • Hallo,


    Anke für die Antwort!

    Also laut Verkäufer läuft die Maschine an sich rund, wurde allerdings nur mit dem Handrad getestet. Er hat sie selbst vor kurzem gekauft, aber jetzt doch keine Verwendung dafür. Nur die neuen Walzen hat er machen lassen.

    Die Teile auf dem Hubwagen gehören laut ihm zur Bremsmechanik, die ist natürlich essentiell - warum die ausgebaut wurde weiß ich nicht. Offenbar wurde das Ding komplett auf Motor umgerüstet, da das Fusspedal ja auch fehlt.
    Die Maschine wurde 1928 gekauft.