Lehrlinge oder Praktikanten

  • Habt ihr noch Lehrlinge oder Praktikanten an der Maschine? Wenn ja, wie lockt ihr die? Mit Schokolade?

    Praktikanten würden so nicht an die Maschine kommen.

    Meistens sind die nur 2-3 Wochen da und in der Zeit schaffen sie es nicht ansatzweise mal Sachen wie Papier auffächern und einstapeln hinzukriegen.

    Von denen hat man ab und an mal welche und muss sie sinnvoll beschäftigen.


    Bei Azubis sieht es anders aus.

    Ich habe 2003 begonnen, da waren noch 2 andere Azubis im Betrieb. Von denen hat allerdings keiner die Ausbildung beendet.

    Das war es auch fast bis jetzt.

    Letzten Sommer hat eine Azubine die Ausbildung mit Beginn des 2. Lehrjahres beendet, in der Zeit dazwischen haben wir trotz intensiver Suche niemanden gefunden, weiterhin besteht auch keine Aussicht auf Besserung - ebensowenig was ausgelernte Kräfte angeht.

  • Wenn ich das schon höre ungelernte Kräfte an die Maschine zu stellen ! Praktikanten ! Ist euch euer Beruf gar nichts mehr wert ??? Da wundert ihr euch dann das die keinen Bock haben ! Was bekommt ein Praktikant und was ein ausgelernter Drucker ? Sind doch völlig andere Welten. Da brauch man sich nicht wundern wenn die Jungs keinen Bock mehr haben.

    Hallo,

    Geb dem Drucker 1.0 völlig recht.

    Ausserdem liegt es in erster Linie an einem selber Fachkräfte an Land zu ziehen. Wer als Printmedienhersteller es nicht schafft auf sich aufmerksam zu machen, der ist... Sorry... selbst schuld.

    Gruß Sepp

  • Wie schon gesagt. Praktikanten sollen nicht bei mir drucken. Aber alleine mal zu wissen, ob es bei euch in der Firma interessierte Jugendliche gibt, das war meine neugierde.

    Zu den alten Haudegen, klar ist da das Interesse da. Aber sie sollten noch ein paar Jahre im Berufsleben sein. Die sind aber auch nicht gerade einfach zu finden. Denn sie müssen ja auch hier in die Druckerei passen.

  • Wie schon gesagt. Praktikanten sollen nicht bei mir drucken. Aber alleine mal zu wissen, ob es bei euch in der Firma interessierte Jugendliche gibt, das war meine neugierde.

    Zu den alten Haudegen, klar ist da das Interesse da. Aber sie sollten noch ein paar Jahre im Berufsleben sein. Die sind aber auch nicht gerade einfach zu finden. Denn sie müssen ja auch hier in die Druckerei passen.

    Moin Loki!


    Schwieriges Thema! Wir hatten zum letzten Ausbildungsbeginn wirklich Glück, da sich seit 2010 (meine Bewerbung) keiner mehr auf den Ausbildungsberuf Drucker bzw heute ja Medientechnologe beworben hat.

    Glück in dem Sinne, das sich unser neuerAzubi vorher tatsächlich aus Interesse zu einem 3 wöchigem Praktikum beworben hat. Anschließend dann direkt zur Ausbildung, was uns auch sehr entgegen kam, da er allein durch sein großes Interesse viel Engagement zeigt! Ein Segen!


    Ansonsten haben wir immer wieder nur Praktikanten aus der Schule die halt ein Praktikum machen "müssen" und da bietet sich natürlich so ein Betrieb direkt in der Stadt an... "Kein weiter Weg... Hoffentlich schnell vorbei!" Schade!


    Wir haben das Thema "Azubi-Rekrutierung" letztes Jahr im Meisterkurs schon lautstark behandelt und ich bin nun wirklich schoj am überlegen Mal unsere lokale Schule zur Abschluss und Bewerbungszeit zu besuchen und einfach Mal in so einer Abschlussklasse den Beruf vorzustellen und den Ausbildungsberuf an sich einmal schmackhaft zu machen. Denn auch mir ist damals schon aufgefallen, den Beruf Drucker kennen nicht viele.


    Feinste Grüße von der Küste!

  • Wir haben das Thema "Azubi-Rekrutierung" letztes Jahr im Meisterkurs schon lautstark behandelt und ich bin nun wirklich schoj am überlegen Mal unsere lokale Schule zur Abschluss und Bewerbungszeit zu besuchen und einfach Mal in so einer Abschlussklasse den Beruf vorzustellen und den Ausbildungsberuf an sich einmal schmackhaft zu machen. Denn auch mir ist damals schon aufgefallen, den Beruf Drucker kennen nicht viele.


    Feinste Grüße von der Küste!

    Da wir allgemein viele Sachen für unsere ehemalige Schule (auch an der Küste ;)) machen, hat mein Chef das auch gemacht, bzw. tut das regelmäßig.

    Keine schlechte Sache, nur leider auch noch nicht von Erfolg gekrönt.