Cleanstar Puderabsaugung

  • Servus!


    Folgende Problematik.

    Unsere Filter und davon zwei sind nach ca. neun Schichten zu und müssten eigentlich gereinigt werden.

    Benutzen 25er Puder und Pudern 70/30 in SW mit im Schnitt 60% Puder.

    Puderverbrauch pro Schicht ca.1 bis 1.5 kg Druckpuder in einer Auslage die Eingehaust ist.

    Vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und könnte uns da weiter helfen?



    Mfg




    Maik

  • Servus!


    Ja ist ne Menge Holz,äh Puder.

    Diese Mengenangabe bezieht sich auf die Formatgröße d.h. 1200x1620 in Schön/Widerdruck also P8.

    Bei im Schnitt 60 tausend Bogen pro Schicht kommt da einiges zusammen.

    Vor der Zeit ohne Eingehauster Auslage hatten wir viel Puder außen herum,jetzt mit der Einhausung

    bleibt alles in dieser und wird deshalb zu fast 90% vom Cleanstar abgesaugt.



    Mfg




    Maik

  • So wenig Pudervebrauch? Wir hauen an manchen Tagen 3kg pro Schicht raus und das im 3B Format. Pudern 65/35 meist 70-75% weil wir Wendung+ Lack drucken. Haben 22er Puder. Wir haben den Cleanstar compact und haben eine große Absaugung dran, die machen wir alle 4 Wochen sauber.



    Gruß

  • Servus!


    Oha,warum soviel Puder, wenn der Bogen lackiert ist?

    Unsere XL 162 4+L Maschinen verbrauchen da ja in der kompletten Woche im 3 Schichtsystem

    gerade einmal soviel wie ihr.

    Im DG1 ca.4.0% im DG2 ca.6.0% bei Format 1200x1620 und 300g/m² matt+Dispers.lack.



    Mfg




    Maik

  • So wenig Pudervebrauch? Wir hauen an manchen Tagen 3kg pro Schicht raus und das im 3B Format. Pudern 65/35 meist 70-75% weil wir Wendung+ Lack drucken. Haben 22er Puder. Wir haben den Cleanstar compact und haben eine große Absaugung dran, die machen wir alle 4 Wochen sauber.



    Gruß

    70/30 oder 80/20 wenn mit Wendung finde ich okay...Aber wer zur Hölle pudert 70-75 % wenn mit Lack gedruckt wird? Zeige doch bitte mal die Formen, welche ihr so druckt/pudert.


    Gruß

  • Ist nur ein Seite lackiert (Umschlagproduktion) die untere Seite ist ja nicht trocken. Also 4c-Wendung+4c mit Lack. Meistens Hochglanz oder Softtouch. Bei einem Durchgang mit Lack pudern wir mit 1-2%.



    Hätte vielleicht erwähnen sollen das es eine 8 Farben mit Wendung+ Lack ist. Für die HDler unter euch Xl106-8P+LX3

  • Find ich trotzdem zu krass. 30-35 Prozent maximal wäre realistisch.

    Sicher das ihr das richtige Puder benutzt ?

    Es gibt extra Puder für Lacke usw.

    Da gibt es ein einfachen Test . Das Puder mal in ein Gefäß mit Wasser schütten. Es muss schwimmen und darf nicht untergehen .

  • Ja haben das richtige Puder. Aber bei 350g und 18.000 Bg. In der Stunde geh ich kein Risiko ein. Lieber mehr Angstpuder als ein abgelegter oder geblockter Stapel. Da ich eh nur einmal durch die Maschine muss und in der WV das Puder wieder weg fliegt ist es mir Schnuppe mit wieviel Prozent ich Puder.

  • Servus !


    Habt Ihr mal an eine UV LED XL106 gedacht?

    Bei dieser Pudermenge muss es ja bei euch wie in einer Backstube aussehen.

    Kann mir leider nicht wirklich vorstellen,dass der Großteil vom Puder zwischen den Bögen

    liegen bleibt.

    Da haben die Lungen von Euch schon einiges an Puder gefiltert und das alles ohne einer

    Einhausung der Auslage.



    Mfg



    Maik

  • So schlimm ist es gar nicht. Die Puderabsaugung nimmt vieles auf. Fängt erst nach 24 Stunden an etwas um die Auslage weis zu werden. UV Farben ist von der Geschäftsleitung nicht gewünscht weil das Endprodukt nicht Recyclebar ist. Vielleicht ist auch an den Lackwendemaschinen eine ander Puderkennlinie hinterlegt die von vornherein weniger Pudert. Weil wenn ich über den Bogen mit der Hand wische spüre ich nicht viel Puder. Wenn ich mal als an unserer 8 Farben ohne Lack aushelfe habe ich mit 45-50% Puder mehr Auftrag wie an der Lackmaschine mit 70%.


    Gruß

  • Servus!


    Ihr habt doch bestimmt schon einmal einen Pudertest durchgeführt.

    Wie stehen den da die Puderdüsen und die Lamellen im Kompressor sind auch noch alle soweit ok.

    Sorry so etwas wie eine Puderkennlinie ,ist anscheinend etwas ganz neues,kenne ich leider weder von HD

    noch von KBA.Ich sage ja immer ,man lernt einfach nie aus,Danke dafür.Aber ich werde das mal bei KBA und HD

    einmal erfragen ob man das auch bei unseren Maschinen in der Software als neues Update installieren kann.

    Die sind ja ab kommende Woche wieder bei uns im Haus.

    Ab welchem Softwarepack,ist den diese Puderkennlinie installiert,damit wir schon einmal einen Anhaltspunkt haben.



    Mfg





    Maik

  • Die Puderkennlinie kannst du bei HD weder einsehen noch Einstellen. Die ist in der Software hinterlegt. Gibt auch kein Menü dafür. Am alten Puderapparat der 105er gabs noch ein geheimmenü wo du selbst was verstellen konntest mit dem Passwort. Die Lammellen sind relativ neu. Wurden das letzte mal bei der berühmten Fehlermeldung „Verdichterdruck zu gering“ getauscht. Die Maschine geht jetzt in das 7. Jahr. Das mit dem Puder wurde erst mit der 15er Software so. Mit der 13er und 14er hatten wir geringere Werte. Aber wie gesagt der Wert sagt ja nichts darüber aus wieviel auf dem Bogen landet. Ist ja nur eine Zahl