Fragen zu PRI Blue Glass Tücher

  • Ahoi werte Kollegen/Inn


    Nach langer und zäher Verhandlung mit meinen Chef, hab ich endlich für meine Speedmaster 74+4 L die Blue Glass Tücher bekommen.? Ich habe damit noch keine Erfahrung. Wie oft sollte man die Tücher reinigen und mit welchen Waschmittel. Kann man das Walzenwaschmittel Saphira Wash 562 verwenden. Wie lang ist den ungefähr die Lebensdauer. Grüße Franky ?

  • Hallo Franky,


    zu diesem Tuch kann ich nichts beisteuern, kenne und schätze das .... PrintGuardPlus von CITO


    ist ein Antimarkiertuch mit spezieller, farbabweisender Beschichtung und elastischer kompressibler Rückseite. Erhältlich für alle gängigen Heidelberger Druckmaschinen. Diese Antimarkiertücher werden nach einem sehr hohen Fertigungsstandard produziert, wodurch die Lebensdauer zusätzlich erhöht wird.



    Gruß, Nob

  • Ersteinmal ist die "Technologie" gleich bei den beiden Tüchern. Blue Glass ist im Gegensatz zu "orange" nicht kompressibl. Es gibt bei Blue Glass, was viele nicht wissen, 3 verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten. Ein guter Verkäufer erwähnt das diese Antimarkiertücher mit milden AIII Waschmitteln, 50:50 mit Wasser verdünnt, gereinigt werden. Und Cito vertreibt, und ist nicht der Hersteller von PrintGuardPlus.

  • Hallo lieber Franky! Deine neuen Transfertücher entsprechen den Glasperltüchern alter HD-Maschinen. Auf der Tuchoberseite befindet sich eine Schicht definierter Kalottenstruktur, d.h. eine halbkugelförmige Oberfläche zur genauen Farbrückspaltung. Zur Reinigung empfehle ich eher milde Standardreiniger wie Böttcher 60 oder Twister. Nur scharfe oder scheuernde Reiniger würde ich vermeiden, da diese im schlimmsten Fall die Oberflächen der Kalotten angreifen und abstumpfen. Beachte bitte, dass Du die Version mit Winkelblech an der Greiferleiste und Lochblech zum spannen an der Hinterkante für deine Maschine benötigst. LG Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: