Problem im Wiederdruck

  • Hallo,

    wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass beim Wiederdruck immer wieder Butzen auftauchen, teilweise direkt nachdem man einen weggewischt hat, taucht woanders ein neuer auf. Sind manchmal auch recht viele. Beim Schöndruck ist alles in Ordnung, es liegt auch nicht am Werk, passiert immer beim ersten Werk das druckt, es ist auch unabhängig vom Papier.

    Die Theorie von uns ist, das da irgendwo beim Schöndruck, schon Dreck mitgezogen wird, allerdings haben wir da noch keine Quelle gefunden.

    Die Maschine Ryobi 790.

    Hatte von euch schonmal jemand das Problem und eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank schonmal!

  • Hi DingDong,


    bei deinem Problem würde ich auf das Papier tippen, auch wenn du geschrieben hast, dass das eurer Meinung nach nicht die Ursache ist.

    Trotzdem wären noch ein paar Infos zur Maschine bzw. Verbrauchsmaterialien interessant.

    - Welche Papiere druckt ihr, ungerstrichen/gestrichen?

    - Welche Farbe habt ihr im Einsatz

    - Welches FMZ?

    - evtl. mal ein Foto/Nahaufnahme von den Butzen



    Gruß

    Fly

  • Hallo DingDong,


    auf die Gefahr hin, etwas Laienhaftes zu sagen, möchte ich dich einmal auf eine entsprechende Analytik hinweisen. Wenn man weiß, was für Dinger die Butzen auslösen, kann man weiter zielgerichtet arbeiten.


    Es kann ja Haut von der Farbe, Papierfaser oder –strich sein, also sehr unterschiedliche Ursachen. Wahrscheinlich ist noch mehr möglich.


    Erkennt man etwas unter dem Fadenzähler? Notfalls muss man das Teilchen in etwas Toluol schwenken, um es von anhaftender Farbe zu befreien.

    Sehr praktisch finde ich an solchen Stellen USB-Mikroskope, die mit mäßiger Vergrößerung mehr erlauben als die alten Taschenmikroskope, weil sie die Objekte besser beleuchten.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman