Probleme beim Walzenwaschen

  • Hallo miteinander,


    an einer unserer XL 145 haben wir schon eine zeitlang Probleme damit unsere Walzen sauber zu bekommen. Es fing im 2. und 4. Werk an. Im 4. Werk zentral, im 2. Werk BS 10 cm vom Rand bleibt immer ein 15 cm breiter Streifen Farbe auf den Walzen. Die Sprühstangen wurden mehrfach kontrolliert, sind frei. Walzenjustage wurde mehrfach überprüft, auch ok. Die Rakelmesser wurden bereits getauscht und auch die Anschwenkzylinder vom Rakel. Andere Waschprogramme wurden getestet, Waschmittel funktioniert an anderen Maschinen problemlos.


    Was auffällt, dass das Waschmittel bis zum Reiber kommt und dann zur Auslageseite rausspritzt, sodass der hintere Walzenstuhl wahrscheinlich nicht genug Waschmittel bekommt. Vorne werden die Walzen nass, so sehr, das es uns auch die Platte vollsudelt.


    Beim manuellen waschen funktioniert es einwandfrei, wenn man zusätzlich den unteren Walzenstuhl mit Waschmittel benetzt.

    Mittlerweile betrifft es alle 4 Werke mal mehr mal weniger.


    Über hilfreiche Beiträge bin ich sehr dankbar!;)

  • Servus!


    Wird woll die Rilsanwalze sein die auf einem Block sitzt (Anlegerseitig) und nur von HD Service vor Ort justiert

    werden kann.Eventuell ist die Lagerschale eingelaufen und sie dreht nur mit wenn diese genügent

    Farbe hat.Da wird es beim Waschen recht schwierig ein gutes Waschergebnis zu erziehlen.


    Gruß


    Maik

  • Hallo,

    ich schließe mich Maik an....


    Schaut euch mal die Walzensreifen von den Federgelagerten nicht Justierbaren Walzen an.


    Wir hatten mal, das der vordere Walzenbock mit diesen Walzen auf BS locker war, dadurch hatten die Walzen kaum noch Kontakt zu den Reibern.


    Ist aber dann Monteur sache die Walzenböcke wieder auszurichten.


    Gruß

    Bastlwastl

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

  • Hallo Kortezman,


    von Deiner Beschreibung her würde ich mich den vorher genannten Antworten anschließen...

    Ich möchte aber noch ein paar Fragen stellen, um ggf. mehr über den Zustand an der Maschine zu erfahren.

    Sicherlich könnt Ihr einen Monteur kommen lassen, keine Frage. Aber dass an allen 4 Werken die Lagerschalen mehr oder weniger zeitgleich einlaufen, kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.


    Wie wascht Ihr denn die Walzen? Zieht Ihr über die Platte ab- warscheinlich ja, Du beschreibst ja, dass diese ja mehr oder weniger voll mit Waschmittel sein soll, wenn Ihr abrakelt.

    Kann es evtl sein, dass Eure Gummiwalzen eingalaufen sind, dann wäre der Kontakt der federgelagerten Walzen zu den Reibern sicherlich deutlich geringer, als es sein soll. Dann müsstet Ihr aber auch in der Vergangenheit mehrfach die justierbaren Walzen nachjustiert haben... eigentlich mittlerweile schon "bis Anschlag".


    Zurück zum eigentlichen Waschen... habt Ihr das Waschmittel kürzlich getauscht??

    Welches Farbsystem setzt Ihr überhaupt ein (konv. / UV)??

    Es gibt sehr ölige Waschmittel, die die Walzen mehr oder weniger zum stehenbleiben neigen lassen, was zur Folge hat, dass das Waschmittel nicht transportiert wird und die Walzen auch dementsprechend nicht reinigt.


    Ein Foto eines Farbwerks nach dem Waschgang wäre mal nicht schlecht... viellicht kannst Du das noch erstellen.


    Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen, ob nicht kürzlich doch irgendwas geändert wurde, was diese Probleme zur Folge haben könnte- von allein geschieht so etwas ja eher nicht- erst recht nicht in allen Werken.


    Viele Grüße,

    DuraPrinz

  • Könnte aber auch die Motoren sein die das Waschmittel einspritzen, hatte ich mal an einer XL 105 , jedes Werk hat einen einzelnen Motor , das fing auch erst an einen werk an , nach einer Woche noch ein Werk usw.

    Funktioniert das bei den aktuellen Maschinen nicht mehr über Magnetschalter und Druckluft?