Falten KBA 105Pro

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die KBA Drucker. Wir haben eine Kba 105pro stehen die 1,5Jahre alt ist. Seit dem Aufbau haben wir Probleme mit Papieren 60-70g matt Offset Papieren 63x88. Bei Geschwindigkeiten ab 14000Bg/h haben wir Falten. Hatten paar mal einen Instruktor da der sich das angeschaut hat. Er sagt das der Greiferschema schuld daran ist. Die Falten entstehen in der Anlage bei der Übergabe zum 1.druckwerk. Die Lösung wäre 10mm aus der Mitte gehen. Da haben wir dann keine Falten mehr. Ist Mehrarbeit für die Vorstufe da die jedesmal dran denken müssen bei dünnem Papier aus der Mitte zu gehen. Kba hat wohl ein Standart Greiferschema für die ganze Welt und da wird nix verändert sagen die. 63x88 ist wohl ein sonderformat??


    Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen das das normal sein soll. Habt ihr das Problem auch? Ist das wirklich „Normal“?

  • Moin Kaladze! Heidelbergianer hat völlig recht mit seiner Aussage. Alternativ gab es damals von HD eine Service und Reparaturanleitung für Greifer mit Einlaufschräge. Auf Wunsch konnte man bei den kritischen Bogenformaten die äußeren beiden Deckmarken und Zufügrgreifer gegen solche mit Einlaufschräge austauschen, damit der gezogene Bogen nicht staucht und dadurch Falten wirft.LG Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Mich hat es geärgert wegen den Falten die Maschinengeschwindigkeit runterzuschrauben. Dann habe ich eben versucht die Bogen aus der Mitte montieren zu lassen. Mit 18.000 Bg./h keine Falten. Und für die Druckvorstufe ist das kein grosser Mehraufwand.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Mich nervt es auch unheimlich die Maschine zu drosseln wegen den Falten. Scheint in der Tat ein generelles Problem zu sein bei den modernen Maschinen. Für mich wirklich unverständlich das 63x88 so Probleme bereitet. Ist zumindest bei uns standart Format. Scheint bei anderen nicht der Fall zu sein. Bleibt uns nix anderes übrig als außer Mitte zu gehen.

  • Ich hatte dieses problem damals auch,ob an einer Komori oder Speedmaster! Bis ich mir den Anleger mal genau angeschaut habe und festgestellt habe das meine Ziehmarke und luft das problem war! Da ich persönlich eine tüftlerin bin habe ich mal leer Bogen dirchlaufen lassen und bin immer höher gegangen mit der Geschwindigkeit. Die Greifer können schon auch ein problem sein aber die Hauptursache ist meist der Anleger plus Ziehmarke!! Man muss spielen bis man das problem behoben hat aber man kann es!

    Viel glück und spass noch ;)

  • Weil der Bogen dann stabiler in den greifen liegt. Sagen wir mal du zieht auf der B-Seite, dann liegt der Bogen auf der A-Seite zu weit weg vom Greifer in der Anlage. Der Bogen wird nicht stabil zum 1.Werk geführt, dadurch entstehen die Falten. Einzige Hilfe ist dann außer Mitte gehen mit dem ganzen Bogen.