Als Grafiker finde ich die Idee eines UV Druckers natürlich erstmal super. Ich kann meine Grafiken auf so viele Materialien drucken. Aber ich mache mir auch Gedanken um meine Gesundheit und möchte nicht umbedingt mit solchen Druckern arbeiten
Mein Chef hat nun einen UV Drucker in China für ca. 3.000€ bestellt. Dies kommt mir relativ günstig vor. Ich persönlich vertraue China Produkten sowieso nicht und erst recht nicht, wenn diese nur 10% von einem vergleichbarem Nicht-China-Drucker kosten.
Ich bin kein Fachmann in Sachen Arbeitssicherheit, aber ich gehe davon aus, dass die passenden Farben aus China nicht der REACH Chemikalienverodrnung unterliegen. Ein befreundeter Drucker meinte auch dass in seinem Betrieb UV Drucker genutzt werden und Schwangere seitdem vom Dienst befreit sind. Angestellte die mit den Druckern arbeiten, müssen auch Schutzhandschuhe tragen. Generell gilt die flüssige Tinte bei Hautkontakt als giftig. Wie verhält es sich mit den Dämpfen? Angeblich gilt eine Trocknung von 95% der Tinte schon als ein gutes Ergebnis. Dünsten die rstlichen 5% dann nicht auch weiter aus und wir inhalieren diese Dämpfe?
Soweit ich das richtig recherchiert habe, muss es zwar eine Unterweisung bezüglich UV Druck im Betrieb geben, aber gibt es sonst Auflagen? Wie es dürfen nur zertifizierte Drucker/Farben verwendet werden, Anwender müssen eine Fortbildung erhalten, Nutzung nur in geschlossenen Räumen (Damit keine anderen Mitarbeiter gefährdet werden.) etc..
Mein Chef hat heute einer schwangeren Kollegin von dem Drucker erzählt, abver er meinte direkt, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ich sehe das anders, beim befreundeten Drucker stand auf den UV Farben drauf, dass die Farbe die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen kann (H360). Meiner Recherche nach, sind solche Farben eigentlich schon in Europa nicht mehr zulässig und müssen substituiert werden, sofern es möglich ist. Aber wer weiß wie ernst die Chinesen das nehmen und die haben ja ganz andere Regelungen bezüglich Chemikalienverordnungen.
Die Suchfunktion habe ich übrigens benutzt, bei "UV" hatte ich 6 Treffer und bei "UV Drucker" hatte ich gefühlt 10.000 Treffer die sich nur auf "Drucker" bezogen haben. Also bitte nicht sauer sein, wenn es schon einen ähnlichen Thread gab.