Angehender Offsetdrucker

• Hallo,

es ist ja schon ziemlich spät, aber ich konnt nicht schlafen.

Ich bin 16 und kam heuer aus der Realschule. Fange nun zum 1.9.10 eine Ausbildung zum Offsetdrucker an. Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und hab doch schon einiges durchgelesen.
    Und schön langsam bin ich echt nervös, da es bald so weit ist. Und in diesem Forum liest man nur Fachausdrücke und sonstiges und ich habe null Plan. Weiß auch ansonsten nicht viel über diesen Beruf. Natürlich hab ich mich im vorfeld informiert usw. ;) Aber über Maschinen und wie es dann in der Praxis ist weiß ich nicht viel. Hab ein einwöchiges Praktikum gemacht als ich die zusage auf die Lehrstelle schon hatte. Und hatte eigentlich einen guten Eindruck. Ich denk mir hald immer, ich werds schon lernen wies geht. :P
    Jetzt meine Fragen an euch erfahrene Drucker:

1. Muss ich Angst haben weil ich über die Praxis eig. nicht viel weiß?
    2. Wie seht ihr den Beruf an, eher schwierig, Stressig usw..?
    3. Ist die Berufsschule schwer?

4. Tipps für mich auf was ich als Lehrling achten sollte.. auch um Tipps die mir die Angst bzw. die Nervosität nehmen?

Dankeschön im Voraus :)

PS: Falls der Thread hier nicht reinpasst, Entschuldigung es ist mein erster Post hier.

• 1. Nein. Du bist/wirst ja erst Azubi. Niemand verlangt von Dir, da viel zu wissen. Es schadet aber nichts, wenn Du Dir im Netz mal Maschinen anschaust. Um schon zu wissen, wie so eine Maschine generell aufgebaut ist und was drin ist. ( - da sieht man ein wenig. Bei anderen Maschinenhersteller auch.) Aber das hast Du vielleicht schon gesehen. Dann kannst Du dir auch ein paar Videos im Netz ansehen.

2. Ja, stressig kann es werden. Das wirst Du auch bald sehen und/oder merken. Denn der Herbst und die Vorweihnachtszeit stehen vor der Tür. ;) Schwierig? Schwer zu sagen, kommt aufs Talent an. Eigentlich nicht, aber das sagen viele von ihrem Beruf. :D Sei aufmerksam, lern schnell, versuch die Zusammenhänge zu erkennen, dann geht das recht leicht von der Hand.

3. keine Ahnung :D

4. Geh ganz entspannt an die Sache ran. Keine Angst vor den Maschinen (aber Respekt!) Wenn Du Glück hast, lernst Du an einer kleinen 1-Farbmaschine. Das ist, finde ich, das Optimum. Dann bekommst Du das nötige Gefühl für Farbe und die Druckmaschine. Mach Dir, wenn Du druckst, anfangs nicht zu viel Stress. Es ist demotivierend, wenn man schnell einen Auftrag versaut und ein schönes Gefühl, wenn er, trotz relativer Langsamkeit, gut gelingt.
    Und denk immer dran: Du dienst dem Kunden und der will ein gutes Produkt in den Händen halten und zahlt dafür, teilweise, viel Geld. Denk also nicht dran, wie Du am schnellsten fertig wirst, sondern wie Du das Produkt am besten hinbekommst. :thumbup:
    Überstunden sind kein Beinbruch.

Wenn Du Fragen zu Fachausdrücken und sonstigen Sachen hast; frag! Dafür ist das Forum ja da.

• Moin moin Rainer,

kannst Du Fahrrad fahren? Ja? Ist es schwer? Nein? Aber lernen war schwer, ne?

So isses auch mit dem Beruf, wobei es keine Rolle spielt, ob Du jetzt Offsetdrucker (Richtige Bezeichnung wäre Flachdrucker) lernst, oder Chirug.

Die meisten hier im Forum haben schon jahrelange Praxis und werfen dann halt grad so mit den Fachbegriffen um sich. Aber selbst die haben manchmal noch fragen, deren Antwort die Gemeinschaft gibt.

Auch ich habe hier im Forum schon einiges gelernt.

Aber zurück zu Dir: Halte es wie mit dem Fahrrad fahren: Aller Anfang ist schwer, mit der Übung kommt das können. Manchmal fällst Du auf die Schnautze aber zum Schluss lachst Du doch und fandest das alles gar nicht so schwer.

Und wenn Du fragen hast, dann frag einfach, Du kannst nur lernen..

Gruß

• Moin Rainer,

erst einmal ein Herzlich Willkommen im Forum. Besser als EHST und Powerprinter66 kann man es nicht formulieren :thumbup: Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich an Deiner Stelle stand und meine Ausbildung begonnen habe. Alles ist neu und man weiß noch nicht, wie der Hase läuft. Aber das ist ganz normal und davor brauchst Du auch keine Angst haben. Du lernst alles Schritt für Schritt von Grund auf. Wichtig ist, dass Du nachfragst, wenn Du etwas nicht verstanden hast und aufmerksam bei der Sache bist. Auch hier im Forum lernen alle ständig dazu, auch weil sich die Technologie etc. weiterentwickelt. Dieses Forum ist entstanden, um Wissen auszutauschen und sich zu informieren. Also Du brauchst auch keine Scheu haben, hier Deine Fragen zu stellen. Sie werden garantiert beantwortet werden :thumbup: Jetzt genieß mal noch die freie Zeit bis zum 01.09.2010 und dann gehst Du ganz in Ruhe an die Sache heran.

Viel Erfolg für die Ausbildung :thumbup:

• Na Moin,
    aller Anfang ist schwer. Habe selbst eben erst ausgelernt und weiß wie man sich fühlt. Ich gebe dir einen Tipp: Immer gut aufpassen und zuhören was die alten Herren zu erzählen haben, Die Fachbegriffe bekommt man mit der Zeit mit und du bekommst Sie in der Berufsschule gelernt. Aber einen Tipp nebenbei. Behalte immer die Ruhe und lass dich nicht stressen. In diesem Beruf zählt die Erfahrung und die kommt erst mit der Zeit. Vieles musst du dir selber aneignen. Na und die Berufsschule ist eher wie Realschule. Bissle Aufpassen und mitschreiben, die guten Noten kommen von allein.

• Hey,

na viele dank für die schnellen und netten Antworten. :)

Habt mir ein stück weit die Angst genommen, die Nervosität bleibt auf jeden fall :P
    Wer noch weiter Erfahrungen, Geschichten oder nette Worte weiß, bin um alles dankbar. ;)

Dankeschön schonmal :)

• Nochmals Tach,

alles, was mit Deiner Ausbildung zusammenhängt, Unterlagen, Materialien, Arbeitskleidung und ganz besonders Sicherheitsuntensilien wie Handschuhe und Sicherheitsschuhe sollte Dir Dein Betrieb zur Verfügung stellen. Bei Arbeitskleidung ist das so ne Sache, wenns nicht gerade ein Riesenbetrieb ist, gibts da max. T- oder Sweatshirts, seltener Hosen.

Das geliche gilt fürs restliche Material z.B. für die Schule. Größere Betriebe stellen das, bei kleineren Betrieb zahlt man das dann zuerst selbst und holt es über die Steuererklärung wieder rein.

Es wird von Betrieb zu Betrieb anders gehandhabt, aber bisher wurde aus jedem willigen noch ein guter Lehrling...

Gruß

• Moin moin,

gehst nackig drucken?

Wenn ja, bitte Bild...

P.S. Nur wen Du selber knackig bist, jünger als 25, blond, hübsch und evtl. weiblich. ;)

Wenn net, dann will ich die restlichen Kollegen verschonen.

P.P.S.

Is´n Scherz, ja?

Nix für Ungut, aber wenn man so ein Ball bekommt, muß man einfach...

:) Gruß

• Dankeschön an euch. :)
    Es werden sich bestimmt im Laufe der Zeit mehrere Fragen auf tun.
    Falls ich allgemein im Forum nix passendes dazu finde, wend ich mich einfach wieder an euch in diesem Thread, falls ihr so nett seids! ;) :D

• Hallo Rainer,

ich habe dies hier erst jetzt gelesen....hab keinen Bammel, wird sich alles finden! Und hier im Forum haste wirklich prima Kollegen, die auch mit ihrem Wissen sicherlich helfen können. Und wenn Du einfach mal ne schlechte Phase in Deiner Lehre hast....auch kein Problem, hier wird immer jemand ein offenes Ohr für Dich haben. In unserer Branche ist nichts wichtiger wie ein guter Nachwuchs, liegt mir besonders am Herzen. Sei immer interessiert und löchere Deine Kollegen wenn Du was wissen möchtest. Von sich aus werden selten Erklärungen kommen, da die Leutchen ja auch produzieren müssen. Also fühle Dich nicht alleine gelassen, diese Phasen wird es auch geben. Es ist etwas anderes, als wenn Du z.B. im Büro lernst. Da kannste ja gleich u.a. Kopien machen etc. In der Druckerei dauert das etwas länger...ist ja auch alles etwas teurer in der Konsequenz. Wir haben alle mal klein angefangen und aus dem Lernprozess ist noch keiner raus. Auch ich lerne ständig Neues hinzu, das muss auch so sein. Und ich bin wahrlich schon lange dabei, es gibt keinen Stillstand!

In diesem Sinne:

Ich wünsche Dir für Deine bevorstehende Ausbildungszeit alles Gute und stehe natürlich auch Gewehr bei Fuss. Das ist doch keine Frage! Mein alter Lehrmeister sagte immer: "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten!"

• Wenn du in deiner Lehre weiter so interresiert bist wie bereits jetzt, dann sehe ich da kein Problem. Vor allem - frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Wie mein Vorredner schon sagte, ist es wichtig die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten zu erkennen. Lerne aus deinen Fehlern, die du sicher machen wirst. Fehler macht jeder. Ärgerlich wird es dann, wenn die gleichen Fehler immer wieder passieren. Erfahrung ist in unserem Beruf durch nichts zu ersetzen. Die kann man halt nicht lernen, die bekommt man automatisch. Wichtig ist dann wie du die Erfahrung umsetzt.
    Da du die Realschule abgeschlossen hast sollte die Schule keine allzu große Hürde sein. Lernen mußt du aber auch da, gerade in den berufsbezogenen Fächern.

Toll, wenn du anfängst hab ich die 25 Jahre voll. Junge, Junge wie die Zeit vergeht .... :huh:

Viel Glück für deinen weiteren Weg, und einen guten Ausbilder wünsch ich dir.

• Dankeschön für die netten Antworten. :)
    Naja, ob ich die Schule so locker mitnehm, wer weiß. War ja nicht gearade der fleißigste in der Realschule und hab mich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Anstrengen werd ich mich auf alle fälle.

Gerade mit diesem Forum und mit eurer Hilfe bin ich da recht zuversichtlich. :)

Dankeschön.