Frage 132, Fachsprache 1, Aufbau

  • Was ist der Unterschied zwischen „Aufbauen außerhalb des Druckformates“ und „Negativaufbau“?


    Meine Antwort:

  • Neulich wurde der Ausdruck „Framing“ verwendet. Ich finde es schlecht für die fachliche Verständigung, wenn ein etablierter Fachausdruck, der seinen Begriff auch noch deutsch bildhaft beschreibt, gegen einen englischen Nebelausdruck ersetzt wird. Diese Mode sollen Kaufleute und Werbefachleute mitmachen, wenn sie sich Vorteile versprechen. Unsere Fachsprache sollte nicht Wichtigkeit wecken, sondern Erscheinungen und Einrichtungen unmissverständlich erfassen.

    Dies Aussage kann ich nur unterstützen.

    Unsere Fachsprache wird seit einiger Zeit von von "Neuen Medien" beinflußt, die mit Drucken im eigentlichen Sinn, nichts mehr gemein haben.Vielfach stammen die Begriffe aus der Bürotechnik oder von Datentechnikern,die noch nie eine Druckmaschine gesehen haben. Das Wort "registerhaltig" z.B. ist dort scheinbar unbekannt. Dann erscheint immer wieder der Ausdruck "randabfallend", eine kreative Fehlleistung? Angeschnitten habe ich gelernt und das trifft den Nagel auf den Kopf. Wer lehrt so etwas?

    Neue Technik erfordert immer eine Erweiterung der Fachsprache - aber bestehenes und bewährtes nur durch "neues"

    zu ersetzen halte ich nicht für angebracht.

  • Ja, und das ist der Punkt. Als H. Teschner seine Ausbildung begonnen hat (nach 1986 und Studium auf Lehramt) gab es den Begriff angeschnitten schon sehr lange und ist meiner Meinung nach auch die treffendere Bezeichnung.

    Nur weil irgendwer etwas geschrieben steht, ist es noch lange nicht richtiger. Fachausdrücke sollen prägnant und

    unmißverständlich einen Vorgang/Sache beschreiben.

  • Ja, und das ist der Punkt. Als H. Teschner seine Ausbildung begonnen hat (nach 1986 und Studium auf Lehramt) gab es den Begriff angeschnitten schon sehr lange und ist meiner Meinung nach auch die treffendere Bezeichnung.

    Nur weil irgendwer etwas geschrieben steht, ist es noch lange nicht richtiger. Fachausdrücke sollen prägnant und

    unmißverständlich einen Vorgang/Sache beschreiben.

    Schande über mein Haupt...habe gerade nochmal nachgeschlagen und H.Teschner verwendet den Begriff "angeschnitten" mit den Hinweis das es auch unter den Begriff "randabfallend" bekannt ist!


    Sorry nochmal jetzt ist es richtig ;)